Hey Bravado!
Willkommen im Club, grins!
Aaaalso die Ausbildungsgrundlagen basieren auf dem Curriculum.
Das findest du unter
www.bibb.de/altenpflege oder www.bibb.de/redaktion/altenpflege_saarland/ - die sind auch für die "neue" bundeseinheitliche Ausbildung mitverantwortlich.
Das Curriculum ist in 2 Bereiche gegliedert: Praktische Inhalte 1., 2. und 3. Ausbildungsjahr und in Lernfelder (also für die Schule), ebenfalls in die jeweiligen Ausbildungsjahre unterteilt.
Im Oktober wirds wahrscheinlich erst mal für 6 oder 8 Wochen mit Theorie losgehen und dann gehts ab in die Praxis für ca. 12 Wochen (kommt ganz darauf an, wie die Berufsschule das mit euerer Einrichtung gelant hat).
In der Schule gibt es keine Fächer mehr, sondern Lernfelder.
Wenn die praktische Ausbildung optimal läuft, wird die Einrichtung 1x in der Woche oder alle 2 Wochen einen Studientag organisieren, in dem bestimmte Themen abgehandelt werden. Ausserdem ist es (hoffentlich!) so, dass du von deinem Mentor/deinem Ausbilder Lernaufträge in schriftlicher Form erhalten wirst, die du dann bearbeiten musst. Das hat damit u.a. zu tun, dass die Ausbildung praxisnaher wird.
Aber das alles in Einzelheiten zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Wenn du allerdings noch fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.
LG
Nadja