Ausbildung Altenpflegehelfer: was kommt am Anfang auf mich zu?

Bravado

Newbie
Beruf
Altenpfleger
Hallo

Ich mache ab Sep. 06 in München eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer.
Kann mir jemand sagen was genau gerade am Anfang auf mich zukommt.
Hoffe das jemand Erfahrung mit der Ausbildung hat und mir weiter helfen kann!

Bravado

Warum machst du denn "nur" eine Ausbildung als Altenpflegehelfer?
Im mom ist die Arbeitsmarktlage wirklich schlecht und viele Altenpfleger/Krankenschwester sind bereit, unter Tarif zu arbeiten,um nicht arbeitslos zu werden. Der Run auf die Stellen ist im Mom wirklich ernorm und je besser man qualifiziert ist,umso mehr chancen hat man noch eine stelle zu ergattern.

Hallo Sunny

ich hab keinen Realschulabschluss, deshalb mache ich ersteinmal die Helferausbildung.

Diese dauert nur ein Jahr dann mache ich im Anschluß an diese Ausbildung die exam. Ausbildung über 3 Jahre zum KP/AP.

Weist du genaueres über die Altenpflegehelferausbildung?

Bravado

Nein,ich kann dir da leider nicht weiterhelfen,weil ich Krankenschwester bin.
Vermutlich werden Euch die Grundlagen vermittelt. Hygiene,Pflege,allgemeine Krankheitslehre. Eben alles was in euren Kompetenzbereich fällt.

Hallo Bravado!
Inhalte sind im ersten Jahr insbesondere:
-Menschenbild, Pflegebild- Was heißt Pflege?
-Der alte Mensch in der Gesellschaft, Alterstheorien, psychologische Grundlagen
-Umgang mit Demenz, Betreuungskonzepte
-ethische Fragen, Gesprächsführung
-Aktivierung (verschiedene Angebote wie z.B. Werken/Gestalten, Gymnastik..)
-rechtliche Grundlagen sowie Berufskunde
-Grundlagen der Hygiene
-Grundpflege (Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Prophylaxen, Ausscheidung)
-Krankheitslehre mit Anatomie/Physiologie und der Pflege bei bestimmten Erkrankungen
-Vitalzeichen und Kontrolle derer, Abweichungen, Pflege z.B. bei Fieber
-kleiner Anteil an Arzneimittellehre, Grundlagen
-Behandlungspflege: BZ Messung und sc Injektionen
-Einstieg in Pflegeplanung
-Pflegedokumentation

Ansonsten fällt mir spontan nichts mehr ein!
Liebe Grüße Sheila

Hallo

Vielen Dank Sheila!

Das hat mir wirklich einen Einblick in die Ausbildung gegeben !

Danke

Bravado

Hey Bravado!

Willkommen im Club, grins!

Aaaalso die Ausbildungsgrundlagen basieren auf dem Curriculum.
Das findest du unter www.bibb.de/altenpflege oder www.bibb.de/redaktion/altenpflege_saarland/ - die sind auch für die "neue" bundeseinheitliche Ausbildung mitverantwortlich.

Das Curriculum ist in 2 Bereiche gegliedert: Praktische Inhalte 1., 2. und 3. Ausbildungsjahr und in Lernfelder (also für die Schule), ebenfalls in die jeweiligen Ausbildungsjahre unterteilt.

Im Oktober wirds wahrscheinlich erst mal für 6 oder 8 Wochen mit Theorie losgehen und dann gehts ab in die Praxis für ca. 12 Wochen (kommt ganz darauf an, wie die Berufsschule das mit euerer Einrichtung gelant hat).
In der Schule gibt es keine Fächer mehr, sondern Lernfelder.

Wenn die praktische Ausbildung optimal läuft, wird die Einrichtung 1x in der Woche oder alle 2 Wochen einen Studientag organisieren, in dem bestimmte Themen abgehandelt werden. Ausserdem ist es (hoffentlich!) so, dass du von deinem Mentor/deinem Ausbilder Lernaufträge in schriftlicher Form erhalten wirst, die du dann bearbeiten musst. Das hat damit u.a. zu tun, dass die Ausbildung praxisnaher wird.

Aber das alles in Einzelheiten zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Wenn du allerdings noch fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren.

LG
Nadja