Atmungstherapeut DGpW oder DPG

fritze_flink

Newbie
Hallo an alle,
ich bin Krankenpfleger und seit mehreren Jahren in der Heimbeatmung tätig. Vor zwei Jahren habe ich eine Weiterbildung für außerklinischen Intensivpflegebeim IpW gemacht. Jetzt spiele ich seit längerem mit dem Gedanken die Ausbildung zum Atmungstherapeuten zu machen. Und genau hier beginnt mein Problem. Mittlerweile gibt es zwei Anbieter für diese Ausbildung. Die von der DPG in verschiedenen Kliniken angebotene Schulung gibt es schon ein paar Jahre, hat 240 Stunden Unterricht und 320 Stunden Hospitation, kostet 5000,- €
Und neu gibt es das Angebot von der DGpW (DGpW - Deutsche Gesellschaft für pflegerische Weiterbildung) das sich "Atmungstherapeut für die außerklinische Intensivpflege" nennt. Hat 320 Stunden Unterricht und 280 Stunden Hospitation und Fallarbeit und kostet ebenfalls 5000; €
Ein Mitbegründer der DGpW ist das Ipw bei dem ich schon eine Schulung gemacht habe die auch sehr gut war.
Was tun sprach also Zeus? Auf altbewährtes zurückgreifen oder dem Neuen eine Chance geben.
Wer hat denn Erfahrung mit der DPG Ausbildung oder mit Veranstaltungen vom IpW und dem ISPM (dem zweiten Gründer der DGpW)?
Über recht viel neuen Input würde ich mich riesig freuen
Euer Fritze aus Berlin

Besorg dir von beiden Kursen die Curricula und vergleiche.
Frage nach Prüfungsformalitäten, also wieviele Fragen, wieviel % der Fragen muss ich zum Bestehen richtig beantworten.
Wie ist die Qualifikation der Dozenten, sind sie nicht nur gut in ihrem Fach, sondern verstehen sie auch etwas vom unterrichten? Haben sie pädagogische Fähigkeiten?
Welchen Ruf haben die Organisationen?
Was musst du an Fortbildungsstunden vorweisen wenn du den Titel behalten willst? Wie werden diese einverlangt.
Was kostet eine Nachprüfung und was kostet die Zertifikatverlängerung?

Ich kann dir zwar nichts zu den beiden Organisationen sagen, aber das sind ganz allgemeine Dinge die ich vor einer Fortbildung abkläre, wenn ich mein Geld ausgebe.