Hallo,
alles gut beschrieben, und natürlich überall anders, wie immer. Aber nach dem neuen Ausbildungsgesetz läuft das alles ein wenig anders.
Es kommen keine Lehrer mehr auf die Station um dich zu prüfen. Diese Aufgabe müssen jetzt Praxisanleiter übernehmen, die zum normalen Stationspersonal gehören und dafür eine extra Fortbildung machen müssen. Diese Fortbildung ist gesetzlich vorgeschrieben. Die ausbildenden Krankenhäuser haben vom Staat eine Frist bist 2012(glaube ich) bekommen, damit sie genug dieser Praxisanleiter ausbilden können. Sollten sie danach nicht genug Leute zur Verfügung stellen können, darf in diesen Häusern nicht mehr ausgebildet werden.
Die Schule gibt vor, was in welchem Einsatz ansteht, und ob und was geprüft werden soll und das macht der Praxisanleiter dann mit dir.
Übrigens ist es lt. dem neuen Gesetz auch verpflichtend, diese Praxisanleiter mit zur praktischen Examensprüfung gehen zu lassen. Deren Bewertung gilt genauso wie die des Lehrers. So kann man die Willkür mancher Lehrer wenigstens entkräften. Kennt doch jeder oder?
Im Großen und Ganzen finde ich die neue Regelung ganz gut. Das Problem daran ist leider, daß die wenigsten Stationleitungen einem wirklich die Zeit geben, die man für den Praxisanleiterjob braucht und Überstunden darf man auch keine machen. Und der Laden soll ja laufen. Na Egal. Du machst das schon. Wir alle habens ja auch geschafft. Viel Glück für deinen Start!!!
