Als exam. Altenpfleger den Beruf wechseln

HenneM

Newbie
Beruf
exam. Altenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Pflegeeinrichtung für Suchtabhängige und ehemals Suchtabhängige.
Funktion
Pfleger ohne leitende Position
Moin,

ich bin Henne, 37 Jahre alt, arbeite seit 2006 in der Altenpflege und habe mein Examen seit 2009. Zur Zeit arbeite ich in einer Einrichtung für (ehemals) Suchterkrankte Menschen im Bundesland Niedersachsen. Meine Stärken liegen neben der Pflege vor allem in der Dokumentation (SIS, aber auch noch die alten Sachen wie AEDL´s), MS Office Programme und andere PC Bereiche. Der Umgang mit den Bewohnern und Angehörigen (haben wir zurzeit nur sehr sehr wenige) wurde immer als sehr gut und vor allem locker beschrieben.

Nun habe ich für mich den Entschluss getroffen das ich in der aktiven Pflege nicht mehr tätig sein möchte. Diese ständigen Wechselschichten, Wochendschichten und das Arbeiten an den Feiertagen passt nicht mehr in mein aktuelles Leben. Mit einer Partnerin und zwei Kindern ist der Beruf in der Pflege für mich nicht Familiengerecht und somit habe ich vor einiger Zeit den Entschluss getroffen aus der Pflege, wie ich sie kenne, auszutreten.
Jedoch ist das gar nicht so leicht wie ich es eins gedacht habe. Die Bewerbungen die ich bisher geschrieben habe (z.B. Initiativbewerbung MDK) haben leider zu keinem Erfolg geführt.

Ich habe den Tipp erhalten mich mal bei einer Krankenkasse zu bewerben. Da ich jedoch keinerlei Information finde ob und als was ich bei einer Krankenkassen quereinsteigen kann, habe ich mich bei einer Krankenkasse gemeldet und dort nachgefragt ob ich als examinierter Altenpfleger überhaupt bei der Krankenkasse arbeiten kann.
Die Antwort war jedoch nicht befriedigend. Nach dem Motto: Danke für ihre Meldung, gerne können Sie auf unserer Homepage die aktuellen Stellenangebote anschauen oder schreiben eine Initiativbewerbung. Vielen Dank und schönen Tag.

Bei der Bewerbung für den MDK konnte ich noch Bezug auf eine Stelle (Pflegegutachten) machen. Bei der Krankenkasse stehe ich leider etwas auf dem Schlauch :P

Ist von euch auch jemand aus der Pflege im klassischen Sinne ausgetreten und konnte jedoch mit seiner Ausbildung/ Erfahrung einen anderen Beruf antreten? Wie lief euer Quereinstieg und was habt ihr dafür tun müssen? Ich bin über jeden Tipp dankbar und freue mich von dem einen oder anderen zuhören.

Lieben Gruß
Henne

Willkommen auf krankenschwester.de!

Du bist nicht der erste, der raus aus dem Schichtdienst möchte. Nutz doch mal unsere Suchfunktion, da findest du bestimmt einige Berichte.

Was - abgesehen von Bewerbungen schreiben - bist du bereit zu investieren? Weiterbildung? Studium?