Aggrastat (Tirofiban)-Dosierungsschema

Michael

Newbie
Beruf
Pflegefachmann IPS mit FA
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem anwendbaren Dosierungsschema für das Medikament Aggrastat bei Patienten mit mit instabiler Angina pectoris oder Non-Q-Wave-Myokardinfarkt. Verabreicht ihr das Medi via Infusiomat/Perfusor? Ich weiss bereits, dass man mit einer Initialdosis (ca.halbe Stunde) beginnt und dann mit einer Aufsättigungsdosis, beides Gewichtsadaptiert, fortfährt. Welche Schemen benutzt ihr auf eurer Station. Wäre um Antworten froh.

Grüsse. Micha :-?

Hi,
habe mal den Google in Schwung gebracht und eine super Seite gefunden!

[size=-1]www.akh-wien.ac.at/medtools/medlist/med-list.doc[/size]

Ist zwar ein .dok Dokument aber auf Seite 2 findest du:
[font=&quot]Tirofiban[/font]

[font=&quot]Aggrastat[/font]

[font=&quot]GPIIb/IIIa-Rezeptor-Antagonist; Thrombozytenaggregationshemmer bei drohendem MCI oder non-Q-Infarkt.[/font]

[font=&quot]Dosierung[/font][font=&quot]:
initial: 0,4 [/font]m[font=&quot]g/kg/min über 30 min
Erhaltungsinfusion: 0,1 [/font]m[font=&quot]g/kg/min[/font]

Ich hoffe es hilft Dir weiter!
Der Hersteller hat uns damals eine Tabelle gegeben!

LG Tobias

Unter AGGRASTAT® findet man es auch in der Roten Liste incl. Fachinfo sowie in der Gelben Liste! Nach TIROFIBAN musst du nach/mit Wirkstoff suchen!

Hallo Flexi,

die Rote und Gelbe Liste stehen mir leider nicht zur Verfügung. Arbeite derzeit nicht in D´land. Trotz allem, Danke für deine Mühe.

Micha

Hallo Tobias,

danke für deinen Einsatz. Meines Erachtens gibt man dieses Medi jedoch Gewichtsadaptiert. Ich war war die Tage bereits auf www.msd.de. Da bekommt man ohne Benutzernamen und PW leider keine detailierten AM-Auskünfte. Wie sieht denn das Schema aus, welches Ihr von MSD zugeschickt bekommen habt? Wäre froh, wenn du mal nachschauen könntest.

Lg Micha

Miachael richtig lesen:
[FONT=&quot]Dosierung[/FONT][FONT=&quot]:
initial: 0,4 [/FONT]
m[FONT=&quot]g/kg/min über 30 min
Erhaltungsinfusion: 0,1 [/FONT]
m[FONT=&quot]g/kg/min[/FONT]

Besser müsste es heißen m[FONT=&quot]g/kgKG/min

LG Tobias
[/FONT]

Hallo Tobias,

ja, blöd von mir. habe tatsächlich nicht richtig gelesen. :schraube: . Hatte wohl Tomaten auf den Augen.

Hallo Flexi,

Danke für deine Mail. Habe sie erhalten und werde gleich mal nachschauen:daumen: .

Euch beiden frohe Pfingsten.

Lg Micha

Dosierung für Aggrastat beträgt:

Initialdosis: Die Hälfte des KG über 30 min als Bolus
Erhaltungsdosis: 1/8 des KG

Z.B. Patient mit 80kg erhält als Bolusgabe 20ml über eine halbe Stunde, entspricht also 40ml/h. Danach weiter 10ml/h