Advanced Practice Nurse / Advanced Nurse Practice / Expert Nurse

Sabine C.

Newbie
Registriert
11.02.2018
Beiträge
1
Akt. Einsatzbereich
Palliative Care Acute Care Hospital
Funktion
Consultation Team Palliative Care Coordinator
Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen wo ich mehr information bekommen kann?

Meine Krankenpflege Ausbildund habe ich in Deutschland abgeschlossen vor ~ 20 Jahren. Ich habe auch 10 Jahre in Deutschland gearbeited and bin dann mit meinem Mann und Kindern in die USA gezogen. In den USA bin ich zurueck zur Schule gegangen und habe erst meinen BSN and dann meinen MSN nachgeholt.
Ich spiele mit dem Gedanken zurueck nach Deutschland zu ziehen und habe gesehen dass da jetzt auch Bestrebungen sind Krankenschwestern mit Master Studiumgang als Pflege Experte einzustellen. Findet das schon statt oder ist das noch exotisch?
Ich werde meine Studiengang informationen zum Kultusministerium schicken - so weit ich die Tabelle verstehe, wird mein Master Studium und mein Bachelor anerkannt.

Kann mir jemand sagen wo ich noch mehr Information finden kann? Oder ist hier jemand mit dem ich mich austauschen kann?

Vielen Dank!

Sabine
 
Ups, war der Falsche Thread... Sorry

Ist der Standort egal? Ansonsten gehe ich jetzt mal davon aus, dass du aufjedenfall nach denen Qualifikation arbeiten möchtest würde ich einfach mal die großen Unikliniken abklappern.

Beispiele wo ANP derzeit implementiert sind:

Uniklinikum Freiburg
Startseite | Universitätsklinikum Freiburg

Wenn du Grenzgänger sein Willst, kannst du ja auch die Uniklinik Basel in betracht ziehen.

Uniklinik Halle-Wittenberg
Universitätsklinikum Halle(Saale): Startseite

Uniklinik Essen
Startseite: Uniklinik Essen

Medizinische Hochschule Hannover (werden derzeit implementiert und evaluiert)
MH-Hannover: Startseite

Ansonsten, wenn du schon ungefähr weißt wo du hinziehen möchtest. Einfach mal nachfragen bei den Kliniken in der Umgebung. In Deutschland kommt die ANP erst langsam vorran und sind noch längst nicht Alltag, sondern eher Exoten.

Also das sind bisher mein Kenntnisstand. Viel Erfolg :D
 
ANP lässt sich toll lesen, aber in Deutschland lässt sich vieles schön lesen. Wenn ich schon Sätze lese, hat im Ausland schon gut funktioniert. Ja Pflege läuft bei unseren Nachbarn sich gut nur eben nicht in Deutschland. Daher viel Erfolg bei deiner Suche.
 
ANP lässt sich toll lesen, aber in Deutschland lässt sich vieles schön lesen. Wenn ich schon Sätze lese, hat im Ausland schon gut funktioniert. Ja Pflege läuft bei unseren Nachbarn sich gut nur eben nicht in Deutschland. Daher viel Erfolg bei deiner Suche.

Verstehe den Post nicht. Wurden doch beispiele genannt, bei denen es implementiert wurde. Und das waren nur die, die mir ad hoc eingefallen sind.

Oder geht es nur darum, zu schreiben das bei uns alles schlecht läuft und es daher unmöglich ist, dass etwas neues implementiert wird oder es besser werden könnte. :weissnix:
 
ANP/PAs werden die zukunft sein, definitiv..
deutschland blickt's halt nich, da sind uns viele länder vorraus, is nun halt mal so.
 
  • Like
Reaktionen: Martin H.
Verstehe den Post nicht. Wurden doch beispiele genannt, bei denen es implementiert wurde. Und das waren nur die, die mir ad hoc eingefallen sind.

Mein Kommentar hatte mit deinen nichts zu tun. Ich konnte mit ANP nichts anfangen, also habe ich mir einen Bericht von der dbfk angesehen.
Das pflege in Deutschland nicht grad gut läuft sollte bekannt sein, ich musste eben darüber lachen das in diesen Beitrag stand das im Ausland ANP gut funktioniert. Dort funktioniert die ganze Pflege besser. Dennoch hoffe ich, dass die Erstellerin eine tolle stelle bekommt die A. Entsprechend entlohnt und ernst genommen wird.
 

Ähnliche Threads