5 oder 5,5 Tage Woche - was findet ihr besser?

Die freien Ersatztage für das gearbeitete Wochenende in der 5 Tage Woche sind innerhalb der 14 Tage frei nach den Betrieblichen Belangen zu geben.... das hei0t der AG kann sich aussuchen, wann du diese bekommst solange du in 14 Tagen diese zwei Zusatztage bekommst. Und diese müssen verbindlich auf dem Dienstplan festgehalten werden.

Wenn du die zwei freien Tage direkt an dein Dienstwochenende bekommst, ist das zwar nett, aber verpflichtet ist der AG nicht dazu.

lg

ich arbeite immer 10 tage am stück und habe dann 4 tage frei, ist schon ok, aber auf dauer sehr hart:hicks:

Ist es wirklich irgendwo definiert, dass es für ein gearbeitetes Wochenende freie ERSATZtage geben innerhalb eines gewissen Zeitraumes geben muss?
Ich kenne nur die gesetzliche Bestimmung den Sonntag betreffend.
Wir handhaben es nämlich ziemlich frei und die Wünsche für die freien Tage variieren ziemlich. Der eine mag 10 Tage Arbeit, 4 frei. Die andere jede Woche irgendwann einen freien Tag...usw.

Ist es wirklich irgendwo definiert, dass es für ein gearbeitetes Wochenende freie ERSATZtage geben innerhalb eines gewissen Zeitraumes geben muss?
Ich kenne nur die gesetzliche Bestimmung den Sonntag betreffend.
Nur das ist auch gemeint. Das reicht.
Alles andere sind interne Regelungen, auf grundlage einer 5 oder 5,5Tage Woche.

Zu bedenken ist sonst nur due maximale Wochenarbeitszeit (durchschnittlich)

Mein AG ist vermutlich ein Fehler unterlaufen, da er das gar nicht wußte, dass ich einen Arbeitsvertrag mit 5 Tagewoche/30 Stunden pro Woche unterschrieben habe, mir wurden immer 5,5 berechnet. Abgesehen davon ob 5 Tagewoche oder 5,5 Tagewoche ist haben die PDL´s keine Ahnung und die wissen das eh nicht, unter welchen Bedingungen sie eigentlich einen Dienstplan machen müssen, rein vom Arbeitsgesetz.

Ich habe nun Verdi erst mal meinen Arbeitsvertrag geschickt und nächste Woche einen Termin bei der Geschäftführung. Ich werde dann am Montag noch mal Rücksprache halten mit Verdi, sicher bin ich mir nicht, was ich jetzt mache, da mein AG sicher sagen wird, warum mir das nicht eher aufgefallen sei und das es das nicht gibt. Eigentlich ist das ja nun mal gar nicht mein Problem, ich mach die Verträge ja nicht, meine ich.

Ich wäre dann die Einzigste mit einer 5 Tage Woche, wenn ich nun drauf beharren würde, würde ich eh nie danach arbeiten könne, schon allein nicht 6 Stunden pro Tag ( würde ich aber gerne).

Schade eigentlich, ich mag mein Klienten sehr, diese "Kleinigkeiten" stören dann immer wieder meine Arbeit...

Eigentlich ist das ja nun mal gar nicht mein Problem, ich mach die Verträge ja nicht, meine ich.
Gilt auch für den Arbeitgeber: Eigentlich liest man das, was man unterschreibt, denn sowas steht noch nicht mal im Kleingedrucktem....

Zuletzt bearbeitet: