Wundtherapeut-Wundmanager-Weiterbildung

Susanne67

Newbie
Beruf
Krankenschwester, Ernährungsschwester
Hallo,

ich bin neu hier und habe bis jetzt noch nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich würde gerne eine Weiterbildung zum zertifizierten Wundtherapeuten oder Wundmanager machen. Ich habe bereits viele Beiträge gelesen, aber noch nicht herausgefunden es so viele Unterschiede gibt. És wird teilweise von ganz unterschiedlichen Stundenzahlen geschrieben. Auch dauern die Ausbildungen ganz unterschiedlich lang.

Wer kann mir weiterhelfen? Ist diese Weiterbildung in Deutschland anerkannt?

Ich freue mich auf Euere Zuschriften.

Susanne

Moin Susanne 67, dann schau mal, was Kerstin Protz geschrieben hatte:
:hippy:

Kerstin Protz schrieb:
Hallo Zusammen,

seit April diesen Jahres hat die Fachgesellschaft Initiative Chronische Wunde (ICW) e.V. eine Akkreditierungsstelle eingerichtet, bei der sich Anbieter von Wundfortbildungen für bestehende oder noch einzurichtende Kurse akkreditieren lassen können.
Teilnehmer dieser Kurse können dann im Basiskurs den Titel "Wundexperte ICW" (48 Unterrichtsstunden, schriftliche Prüfung mit 20 Fragen und 2tägiges Praktikum+5seitiger Praktikumbericht) und nach Besuch eines Aufbaukurses den Titel "Pflegetherapeut Wunde ICW" (168 Unterrichtsstunden, schriftliche Prüfung mit 40 Fragen, 4wöchiges Praktikum+10seitiger Praktikumbericht) erwerben.
Die ICW will mit diesem System einen bundesweit einheitlichen Qualitätsstandard und einen anerkannten Titel etablieren, der auch eine allgemeine Aussagekraft hat. An erster Stelle steht hier die firmenübergreifende Darstellung der Inhalte/Produktneutralität. Auf der Homepage der ICW (www.icwunden.de) findet ihr unter Akkreditierung eine Landkarte mit bereits akkreditierten Einrichtungen.

Zu finden unter der Diskussion im Thread Wundmanagement..............
Über die icw kannst Du Dir bestimmt noch mehr Infos besorgen und viel Spaß beim Fortbilden.

Hallo!

Soweit ich es nun rausbekommen habe ist die Weiterbildung zum Wundtherapeuten ein Aufbaukurs. Man muss zuerst den Basiskurs machen zum Wundexperten, wenn ich es nun richtig gelesen habe.:?:

Moin SrMelli,

der Beitrag mit dem Zitat von Kerstin Protz ist ja schon ein paar Donnerstage alt....

schaue am Besten aktuell auf der ICW Seite nach.............

Hallo,

zur Info: die Akademie zertifiziertes Wundmanagement bietet eine dreistufige Fort- und Weiterbildung im Wundmanagement an. Nach Belieben und persönlichem Anspruch sind 2 bis 7 Wochen möglich. Die Schulungsinhalte orientieren sich an dem derzeitigen Stand des Curriculums der Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V. (DGfW). Dieses Curriculum soll im Sommer endgültig per Konsensuskonferenz verabschiedet werden. Infos unter WFI

Kann mir jemand einen Tip geben,wo ich mein 16 stündiges Praktikum zum Wundexperten absolvieren kann.

Rheinland-Pfalz und Saarland

Kann mir jemand einen Tip geben,wo ich mein 16 stündiges Praktikum zum Wundexperten absolvieren kann.

Rheinland-Pfalz und Saarland
Schau Dich einfach auf den Seiten der Krankenhäuser um. In der Regel haben z.B. Gefäßzentren oft eine Wundambulanz dabei weil oft chronische Wunden.
Ich weiß z.B., dass Püttlingen ein zertifiziertes Gefäßzentrum hat.
Einfach dort anfragen.

Hallo

die Asubildung zum zertifzierten Wundassistenten und zum zertifizierten Wundtherapeuten nach dem Curriculum der DGfW sind jetzt auf dem Weg. Diese Begriffe sind auch geschützt und dürfen von keiner anderen Einrichtung mehr benutzt werden, es sei denn sie haben die entsprechenden Fortbildungen absolviert.
Diese Ausbildung biete endlich den Standard und die grundlegende Gemeinsamkeit, die bisher schwer vermißt wurde. Zur Zeit werden die Kurse überrannt (allein im Februar werden über hundert Wundassistenten ausgebildet), also sollte man sich rechtzeitig bewerben und informieren. Alle die den ICW Kurs gemacht haben können durch eine Aufbauwoche den Wundassisten WACert erwerben.
Infos unter PFAD Hamburg - Fortbildung, Qualifizierung, Akademie oder DGfW - Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V.

Hallo,

zur Info: die Akademie zertifiziertes Wundmanagement bietet eine dreistufige Fort- und Weiterbildung im Wundmanagement an. Nach Belieben und persönlichem Anspruch sind 2 bis 7 Wochen möglich. Die Schulungsinhalte orientieren sich an dem derzeitigen Stand des Curriculums der Deutschen Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V. (DGfW). Dieses Curriculum soll im Sommer endgültig per Konsensuskonferenz verabschiedet werden. Infos unter WFI

ich dacht das wär genau anders rum

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe meine Ausbildung bei der ICW gemacht, und bin derzeit noch in den Aufbaukursen. Der Abschluß zum Wundexperten ICW ist in Deutschland anerkannt, da er zertifiziert ist. Dennoch schwanken auch hier die Anbieter und auch die Dozenten. Aber an sich ist die Weiterbildung sehr gut, allerdings auch nicht ganz billig.
Aber es lohnt sich!!!

Noch einmal. Die Ausbildung der ICW als Lehrgang ist allgemein zertifiziert. Das ist die AUsbildung zur sonstwas auch. Das hat keine Aussage über die Inhalte des Wundmanagers.
Nur wenn hier ein zertifiziertes Curriculum angewandt wird, wie bei der DGfW ist das eine fundierte Ausbildung die anerkannt ist.
Bitte bei der AWMF mal nachfragen. Ich bin kein Wundtherapeut, interessiere mich als Arbeitgeber aber für die richtige Ausbildungswege, in die ich investieren will und von denen ich den größten Benefit für den Mitabeiter, Patienten und für den Betriebe habe.
Die deutsche Akreditiereungsgesellscahft hat lediglich die Asubildung der DGfW in dieem Bereich akreditiert und der Begriff Wundtherapeut ist mitlerweile sogar rechtlich geschützt und darf nur verwandt werden, wer die Ausbidlung zum WTCert durchlaufen hat.

Hallo, ich mache den Kurs zum wundexperten ICW vom 03.-09.03.2008 in bad gandersheim, fährt da zufällig noch jemand zum gleichen zeitpunkt hin???

Ist die Prüfung sehr schwer oder bestehen die meisten den kurs, hat jemand damit erfahrung und wie ist das kurparkhotel.

wäre super wenn mir jemand helfen könnte!!!:mrgreen:

Hallo,

also ich fand die Prüfung war Ok, z.T. echte Fangfragen.. Ich hatte mich aber auch wirklich gut vorbereitet und viel gelernt.

Kann mir jemand weiterhelfen, der den Wundexperten ICW bei S&N gemacht hat:

Also andere Kursteilnehmer und ich warten nun bereits seit Nov. 2007 auf unser Zertifikat. Eine Kollegin hat es seit Ende Januar 08, aber wir immer noch nicht. Angeblich haben alle bestanden!!

Hat es bei euch auch so lange gedauert?

Bei allem nötigen Respekt, aber hier werden doch Äpfel mit Birnen verglichen. Das Curriculum der ICW richtet sich hauptsächlich nach den Anforderungen, die an die Pflege gestellt werden. Das Curriculum der DGfW richtet sich hauptsächlich an den ärztlichen Bereich. Also kann man diese Ausbildungen doch erst mal gar nicht vergleichen.

Wer sich warum, wieso, weshalb für welche Ausbildung entscheidet, dass sollte doch jeden selbst überlassen werden.

Ich finde es mehr als schade, dass man dieses Forum dazu nutzt, um einen anderen Anbieter schlecht zu machen. Das ist nicht im Sinne der Leute, die sich für die unterschiedlichen, im deutschsprachigen Raum angebotenen Weiterbildungen interessieren. Und es hat auch irgendwie einen schlechten Beigeschmack, wenn man hier öffentlich verkündet:
Zitat Anfang:

"...Natürlich mache ich Werbung für eine curriculäre Ausbildung, die aus unserer Sicht, die einzig richtige in diesem Bereich ist..." Zitat Ende

Die ICW hat sich aus der Pflege heraus entwickelt, die DGfW aus dem ärztlichen Bereich. Ich persönlich finde es schade, dass beide Seiten nicht in der Lage sind, ein gemeinsames Curriculum zu entwickeln, damit wäre uns allen mehr geholfen. Aber ich kann es nicht ändern.

Ich würde es begrüßen, wenn man den Leuten, die hier ne Frage stellen, ernsthaft antwortet, anstatt versucht sie zu beeinflussen.

Nen ruhigen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Die Entfernung des Beitrags erfolgte wegen werbender Inhalte zum eigenen Nutzen. Dies ist nach den Nutzungsbedingungen nur bedingt erlaubt. Der Ersteller des Beitrags wurde darüber informiert.