Weiterbildung im Wundmanagement

Frida_81

Newbie
Beruf
Krankenschwester und Praxisanleitung
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo ihr da draußen,

ich möchte gerne eine Weiterbildung im Bereich Wundmanagement machen, arbeite auf einer Chirurgie und bin zudem Ausbilderin.
Habe schon viel gegoogelt, aber so wirklich steige ich da nicht durch, weil es von verschiedenen Anbietern Angebote gibt und von der TÜV das Basismodell bzw von DEKRA die einwöchige WB zur Wundexpertin.

Meine Fragen wären

Ist die Weiterbildung schwer?
Kommen Prüfungen auf mich zu, wenn ja was für welche? Was genau für eine Hausarbeit muss man anfertigen?
Wie teuer ist die Weiterbildung?
Wo sind die Unterschiede z.B. einwöchige WB "Wundexpertin" bei DEKRA oder bei der TÜV das Basismodell
Könnte ich bei TÜV auch erstmal das Grundmodell also Stufe 1 machen oder muss man alle 3 Stufen hintereinander machen?
Welche Anbieter könntet ihr mir empfehlen?
Kennt ihr interessante links, die zu empfehelen sind?

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet und mir weiterhilft :)
Liebe Grüße
Frida

Moin Frida,
grundsätzlich gibt es 2 große Organisationen:
DGFW, da erlangst Du WACert Wundassistent - WAcert® DGfW (Beruf) - Deutsche Gesellschaft für Wundheilung und Wundbehandlung e.V.
ICW da bist Du dann Wundexperte ICW (aufbauend Pflegetherapeut ICW), Zertifikat für 5 Jahre, in denen Du jeweils 8 Rezertifizierungspunkte erlangen mußt, um danach noch weiter Wundexperte ICW zu sein - kontinuierliche Weiterbildung ist also gefragt. Initiative Chronische Wunden e.V.: Startseite

Beide Vereine haben eine gute Seite, auf der Du alle Informationen erhälst.
Z.B. was die Prüfung, praktischen Teil, Hospitation, Hausarbeit angeht findest Du hier schon Deine Fragen beantwortet.
Außerdem kannst Du Dich durch die Internetseiten der Vereine hangeln und findest Anbieter (vorzugsweise in Deiner Umgebung, es sei denn Dein AG zahlt Dir auch die Übernachtungen mit.....) Preise liegen zwischen 750,-- und 990,- (grobe Angabe), Bildungsgutschein nicht vergessen (Hälfte des Kurses, max €500,--)
..... und man kann es schaffen:D

Moin Nordlicht,

vielen Dank für deine Info :)
Mein Arbeitgeber wird mir die Weiterbildung sicher nicht zahlen...Aber für mich steht fest, ich möchte mich auf jeden Fall weiterbilden in diesem bereich, zudem ich ja auch PA bin und somit dann den Pflegeschülern mein aktuellstes Wissen in diesem Bereich vermitteln kann.Zudem kann man ja was von den Steuern absetzen :)

Was aber meinst du mit einem Bildungsschein? Wo bekommt man ihn?
Hab ich noch net von gehört

Wünsche dir ein schönes WE.
Gruß Frida

meinst du den Bildungsscheck? Mit dem habe ich mich "unterstützen" lassen, und zwar zahlt das Land, hier NRW, gewisse Fortbildungskosten unter bestimmten Bedingungen, und zwar 50% der Kosten, aber nicht mehr als 500 Euro
Informieren kannst du dich über das Bürgerbüro, die Volkshochschule , Gleichstellungsstelle usw.

Hallo Frida,

ich empfehle dir die Kurse kritisch zu betrachten, welcher Anbieter bietet was für sein Geld.
Was für ein Curriculum gibt es, welche Qualifikation haben die Dozenten, wielviele Stunden dauert der Kurs.
Wie sieht die Abschlussprüfung aus und wie sind die Bedingungen zum Bestehen der Prüfung - welchen % Satz der Fragen muss ich beantworten um die Prüfung zu bestehen.
Muss ich ein Praktikum nachweisen oder einen Praktikumsbericht?

Sowohl ICW als auch DGfW stellen das Zertifikat nur auf Zeit aus. Du musst dich dann rezertifizieren - bei der DGfW musst du nach 3 Jahren deine Fortbildungsnachweise einreichen und pro Jahr eine bestimmte Anzahl an Punkten vorweisen. Nach 5 Jahren musst du erneut eine Prüfung ablegen.

Vorsicht bei den Fortbildungen, die beiden "grossen" Anbieter erkennen sich nicht unbedingt die Fobi des anderen Anbieters an.
Du kannst auch nicht sagen, ich fang bei der DGfW an und mache dann bei ICW weiter - das macht ICW nicht.
Bei der DGfW ist es möglich mit einem Zusatzkurs.

Die Stunden der Kurse sind unterschiedlich je nach Anbieter.

Bei der DGfW bist du nach 84 Stunden Wundassistent und kannst dich zum Wundtherapeuten weiter qualifizieren.
Bei der DGfW bist du über den TÜV Personenzertifiziert - also nicht nur der Anbieter ist es, sondern nach bestandener Prüfung auch du.

Letztendlich musst du dich für den Anbieter entscheiden der dir mehr zusagt und ggf. an deinem Wohnort Kurse anbietet.

Schau dir auch die Qualifikation der Referenten an - nicht jeder "gute Pflasterkleber" ist auch ein guter Referent.
Deshalb frag nach, ob der Anbieter eine Mindestvorraussetzung an Pädagogik von seinen Referenten erwartet und dir bietet. Du zahlst schliesslich viel Geld dafür und kannst auch etwas erwarten.

Hallo ihr 2,

vielen Dank für eure tolles Infos's ihr habt mir SEHR weiter geholfen. :)

Ich habe heute einen Kurs zum zertifizierten Wundexperten Dekra begonnen.Der Kurs beinhaltet 40h von Mo-FR a 8h tgl.und schließt mit einer Prüfung ca 110 MC Fragen ab.Habe diesen Dekra- Kurs gewählt, weil man ihn am ,,Stück``durchziehen kann.Richtet sich nach den ICW -Richtlinien.

Hallo Psychatriekrankenpfleger,

ist das nicht stressig, eine Woche nonstop zu lernen und anschließend Freitags die klausur zu schreiben? Hab auch schon mal überlegt eine woche so was zu machen, aber das wird nicht in der Nähe meines Wohnortes angeboten, d.h. dann eine Woche mit Hotel etc. Und musst du da auch ne hausarbeit schreiben bzw
hospitieren? Waren das nur MC- Fragen oder auch beschriftungen oder freibeantwortliche Fragen? War die klausur deines erachtens eher schwer oder einfach?

Fragen über Fragen :) ich hoff du kannst mir da weiterhelfen.

Hallo,

wie die Prüfung ist(war) ,kann ich dir morgen schreiben.Ich war ja direkt nach der Ausbildung in die Psychiatrie d.h.mir fehlt sämtliche Erfahrung was das Wundmanagement angeht.Anatomie und solche Sachen kennt man ja noch von der Ausbildung.Wundarten,Wundheilungsstörungen u.s.w.werden super erkärt oder selbst erarbeitet.Die Prüfung besteht aus 110 MC-Fragen für die man 1h Zeit hat und 60%richtig haben muss.Mir macht es richtig Spass mal wieder was zu lernen.Die Dekra Kurse werden ja von verschiedenen Veranstaltern angeboten.Ich habe bei der IMP-Bonn(google mal,die bitte bundesweit für dieses Jahr noch Kurse an) gebucht und einen Kurs gefunden nur 70km entfernt.Wobei ich beii der Menge des Stoffes empfehlen würde ,in einem Hotel zu übernachten,damit man den Alltagsstress nicht hat.Hausarbeit ist nicht notwendig..für die Rezertifizierung musst du in 5 Jahren 30h Fortbildung nachweisen( z.b.durch Wundsymposium oder die angebotenen Aufbaukurse der IMP).

Hallo,

die Prüfung war machbar 110 MC-Fragen in 60Min zu beantworten.Es war eine richtig gute Woche und der Unterricht von der Dozentin sehr gut geleitet.Die Zeit verging wie im Flug,keine langweilige Theorie,man war immer mit eingebunden.Die Dozentin passte schon auf,wer mitmacht und wer nicht.Durchmogeln ging nicht.Es waren insgesamt 40h .Die ICW Kurse beinhalten 48h.Wobei die sich ja 3x a 2 Tage treffen und die 8h mehr gehen halt für die Wiederholung der einzelnen Blöcke drauf. Für mich waren die 5 Tage jetzt gerade günstig,da ich frei hatte.Der Inhalt ist lt.Dozentin der gleiche wie bei ICW,da sie die Kurse dort auch macht.Man spart halt die Stunden hier durch den Blockunterricht am Stück.Wie man hinterher mit der Weiterbildung umgeht ,liegt ja an der eigenen Motivatin.Hier bei dekra brauchst du halt keine 16h Hospitation.Ich persönlich hospitiere freiwillig einen Tag in einem Wundkompetenzzentrum.Aber wer wie du,jeden Tag wundenversorgst kann das Erlernte ja gleich in der Praxis umsetzen.Das Zertifikat gilt für 5 Jahre und muss durch einen Nachweis von 30h Weiterbildung in 5 Jahren wieder neu verlängert werden.

Hallo Pschatriekrankenpfleger,

war lange nicht on, aber schön das du mir einiges über die WB erzählt hast.
Du hast sie ja bei DEKRA gemacht. Ist man dann wie bei der ICW rezertifiziert? Muss man da nur Fortbildungen nachweisen oder kommt da irgendwann noch mal eine Prüfung auf einen zu? Hab gehört dass man bei der ICW nach 5 Jahren erneuet eine Klausur schreiben muss,
sind die 2 Kurse gleich hoch angerechnet, also gleichgestellt?
Was genau beinhaltet die Klausur und wie hoch ist die Durchfallqoute?
Kannst du mir einen link empfehlen, wo man sich ausfürlich über den Verlauf informieren kann?
Mit welchem Buch hast du für die Klausur gelernt?

Fragen über Fragen... es wäre toll, wenn du mir weiterhelfen kannst

ODER sonst wer da draußen

Viele Grüße

Man muss innerhalb von 5 Jahren 28h Weiterbildung nachweisen,damit die Zertifizierung verlängert wird.Die Prüfung war nicht schwer,bezieht sich nur auf idie 5 Tage.Googele mal IMP-Bonn,die waren der Veranstalter der Weiterbildung.Ob die jetzt mehr oder weniger ,,Wert``ist wie bei ICW weiss ich nicht.Die dozentin unterrichtet für beide und sagt die Inhalte sind gleich.

Eine Prüfung gibt es nicht bei der ICW sondern das Einreichen der Punkte:
http://www.ic-wunden.de/fileadmin/u...Material/Info_Rezertifizierung_Teilnehmer.pdf
(immer ganz hübsch: ich habe gehört, dass..... im Zeitalter des googelns.....)

Nun: die Dozentin scheint eine ein-Mann-Show zu sein, da auf ihrer homepage und auch bei allen Kursen keine weiteren Kollegen zu finden sind. Bei ICW und WACert sind sonst die üblichen Verdächtigen der Wundversorgung auf Veranstaltungen zu finden. Dieser Pool der Experten kostet Geld, das die Anbieterin der Dekra eben nicht weiterrgeben muß und daher die günstigeren Preise anbieten kann. Ein Curriculim findet sich ebenfalls nicht.

Der DNQP hat in seinen Veröffentlichungen ebenfalls, soweit ich informiert bin, nehme gerne neue Erkenntnisse auf, keinen Hinweis auf Wundexperte Dekra.

Nicht zu verwechseln mit Wundexperte TÜV Rheinland, übrigens.
Und: nein, Dekra ist nicht ICW und DGFW gleichgestellt.

Fazit: wer billig kauft, kauft zweimal oder: wenn schon Geld in die Hand nehmen, dann richtig.