Wege, Krankenpflegeschüler zu veräppeln...

Isa

Newbie
Hallo,
ich würde gerne mal von Euch wissen, womit Ihr denn so Eure Krankenpflegeschüler veräppelt!

Mir ist bekannt, bzw. wurde auch selbst zuteil ;-)...:

- mit dem Wagen ins Labor das große Blutbild holen
- ins Labor die Erythrozyten-Waschschüssel besorgen
- den Carotis-Stauschlauch besorgen
- das Venensuchgerät holen
- den Schlüssel für den Intercostalraum besorgen

Fällt Euch noch was ein? Oben die haben jetzt wirklich schon bald ausgedient...
Falls sich jetzt irgend jemand darüber aufregt: das mussten wir alle mal tun, also locker bleiben.

grüße, isa

Ich wurde einmal gefragt, ob ich denn daran gedacht hätte, Herrn Niemand vor 2 Stunden die superwichtigen Medikmente zu geben...

Kam schon heftig ins Schleudern... Von dem Patienten haben sie in der Übergabe doch gar nix erzählt? Und was für ein Medikament? 8O 8O 8O

Bis ich dann auch mal schnallte, daß Herr Niemand auch Herr Istnichtda heißen könnte.... :roll:

Von den anderen Scherzen hab ich noch nie was gehört... Werde in Zukunft auf der Hut sein... :wink:

Zu uns kam mal ein Zivi geschickt, der sollte ein paar Extrasystolen ausleihen. Ich hab ihn nebenan in die Kardiologie geschickt, die haben sowas... :twisted: hähä

stimmt, ich hab bei der übergabe auch mal übergeben bekommen:
eine frau blass mit anämie und daneben eine frau läädisch mit depressionen...
das mit den extrasystolen find ich ziemlich klasse....hahaaaaaaa ;-)

boah seid ihr gemein :!: :!: :!: :!: :!:

da muß ich mich ja dann in Zukunft in Acht nehmen. Nicht das ich auch noch so veräppelt werde.

wie gemein....

Grüße
Mäuschen

Hallo,

ihr seid ja richtig gemein :( , die armen Schüler und Zivis so zu veräppeln!

Spaß muß sein, keine Frage - bin ja auch für vieles zu haben! Aber das finde ich nicht in Ordnung. Man hat es ja ohnehin nicht leicht wenn man wo neu beginnt, als Schüler überhaupt (vor allem auf manchen Stationen)

Grüße aus Wien

Gaby

Hallo allerseits,

ich denke es kommt auf den rahemn an, und ob man den Einzuarbeitenden es ANSONSTEN leicht macht; auch das vorherrschende Klima sollte berücksihctigt werden...

Und jetzt zum eingemachten, den Knaller finde ich, gerade am Anfang der Ausbildung, "geh doch mal bitte in die Kardiologie und hol dort den AV- Block"....

Einfach nett.... :twisted:

Christian

hab ichs doch gewusst, dass sich jemand drüber aufregt. und hab ich nicht gesagt, dass ich das auch alles selber mitmachen musste? das ist im krankenhaus nun mal so, da muss man eben durch.
*kopfschüttel

wie man am besten die schüler ärgert?
ihren wunschdienstplan komplett zu ignorieren. an einem tag an dem man frei "sehr wichtig" eingetragen hat ihnen einen spätdienst reinzudrücken, wenn man sich ein wochenende als frei eingetragen hat einem genau das andere zu geben, vorm frei grundsätzlich spätdienst oder schule, kein frühdienst...
ja, da freut sich der schüler! 8O

Selbst erlebt oder erleben lassen? Das finde ich unter aller Sau (Tschuldigung)! Dann brauchen sich Schwestern nicht wundern, wenn man demotiviert zur Arbeit kommt! Das hat schon nichts mehr mit Rumscherzen zu tun! :down: :x

:evil: Das ist kein Veräppeln mehr !! das ist ja schon Mobbing !! :evil:

Sowas ist doch nicht lustig. Wer bitte tut sowas?
Da muß man sich echt nicht wundern wenn den jungen leuten die Lust vergeeht an diesem Beruf, oder sie dann abspringen oder so.

Nein..also das ist echt das Allerletzte :down: :evil1:

Grüße
Mäuschen

Hier noch zwei nette Sachen:
- hol mal den Rahmen für das Blutbild
- hol mal eine Wäschesackverlängerung

Hallo Gerry,

da muss ich ja sogar als Außenstehender grinsen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich selbst habe mal in meiner Lehre zum Industriekaufmann, als ich für ein paar Wochen in der Produktion arbeiten musste,

Feilenfett holen sollen... 8O 8O 8O

nun ja, war natürlich 'nen Gaudi für die anderen... 8) :o

Viele Grüße
Ralf

Kps2001 schrieb:
Selbst erlebt oder erleben lassen? Das finde ich unter aller Sau (Tschuldigung)! Dann brauchen sich Schwestern nicht wundern, wenn man demotiviert zur Arbeit kommt! Das hat schon nichts mehr mit Rumscherzen zu tun! :down: :x

ich finds auch nicht wirklich lustig
so schaut mein dienstplan für diesen monat aus.
als ich am sonntag abend nach 4 wochen urlaub auf die station gekommen bin um meinen dienstplan abzuschreiben hab ich mich sehr gefreut und meine ganze schöne urlaubslaune war wie weggeblasen.
und ich war so richtig motiviert da am dienstag dann zum arbeiten anzufangen.
ich freu mich schon wenn die die den wunschdienstplan geschrieben hat ausm urlaub kommt, die darf sich dann nämlich einiges von mir anhören. da ich nur noch einen monat auf dieser station bin (die eigentlich ansonsten total gut ist und auch unter den schülern einen sehr guten ruf hat) ist mir das dann egal wenn sie mir das übel nimmt. das dumme ist halt nur dass sie meine beurteilung schreibt... aber naja, was solls.

Hallo es,

natürlich packt einen da die Wut, aber so etwas kommt immer mal wieder vor.
Es gibt auf jeder Station jemand der sich an die Dienstwünsche der anderen stört.
Wünsche zu berücksichtigen ist ja eigentlich kein Drama aber es macht nicht jeder. Aus welchen Gründen auch immer.
Überlege dir aber gut ob es dir Wert ist deswegen noch "die Sau raus zulassen". Du änderst die Person nicht, du hast deswegen nicht öfter frei und du änderst an dieser Einstellung nichts.
Viele sagen ein Dienstplan ist kein Wunschplan.
Fragen würde ich aber schon, warum das genau gegen deine Wünsche geht und ob das gegen dich persönlich geht!
Aber bedenke: In der Ruhe liegt die Kraft!
Das schadet auch deiner Beurteilung nicht. Aufstand jedoch unter Umständen schon.

Ich mußte eine blaue Venenabsaugkanüle holen. Aber keine grüne, die hätten wir selber!!! 8O
VG Dagmar

Es stimmt schon, daß man sich übelegen sollte, ob es den Ärger wert ist, sich arüber zu beschweren! Aber ich finde es echt unmöglich, daß auf einigen Sationen die Schüler wie der letzte Dreck behandelt werden! Einfach mal irgendwelche Dienste umzuschreiben, nur weil der Schüler ja eh nix sagen kann, find ich unmöglich! Jeder hat seine Freizeit und die kann er sich nach dem Dienstplan auch einrichten... Habe es schon erlebt, daß Dienste einfach -ohne mich zu fragen- geändert wurden und ich Verabredungen so absagen mußte! Das finde ich einfach nicht richtig und ungerecht! Sicher, jeder kann mal tauschen und einspringen (Krankheit, Urlaub, FB) aber nicht ohne Absprache! :evil:

Stimmt,
ich hatte mal freitags frei und wurde abends angerufen und bekam gesagt, dass ich nächsten Morgen Frühdienst hätte, weil jemand krank sei. Und das war mein einziges freies WE für diesen Monat :evil: Doch sagt man etwas, ist man der unmotivierte Schüler, der nicht arbeiten will. Natürlich ist das nicht bei allen Stationen, aber so wirkliches Mitspracherecht haben wir ja eigentlich auch nie. Ich lebe mein Leben im Moment nur nach meinem Dienstplan, der dann auch noch alle ritt geändert wird :?

Babsi

aber warum liegt denn dann extra ein leerer dienstplan rum auf dem "wunschdienstplan monat juni" steht?
naja, ich werd mich zusammenreissen und keinen aufstand machen, sondern sie nur höflichst bitten dass sie mir an dem einen tag frei gibt den ich mir mit "sehr wichtig" drunter freigewünscht hab. da hat nämlich meine schwester zeugnissverleihung und abiball und 2 tage später fliegt sie für 4 monate weg...
ausserdem hab ich eh noch 2 "übertage" die im dienstplan nicht berücksichtigt wurden. sie stehen zwar am anfang der zeile bei den überstunden, aber mit einbezogen hat sie sie nicht. und ich möchte sie halt doch gern auf der station frei kriegen auf der ich sie arbeiten musste, da meine nächste station sicher nicht so erfreut darüber ist wenn ich erstmal noch 2 freie tage bekomm

Kleiner Tip: Man kann sich bis zu drei Tage selbst arbeitsunfähig melden.
Ich dehne in solchen Situationen wie "es" beschreibt den Begriff "arbeitsunfähig" durchaus auch auf wichtige persönliche Termine aus.
Sagen kann dagegen niemand was!

Naja, sich krank zu melden, wenn man vorher schon gebeten hat, an diesem Tag frei zu bekommen ist doch riskant, denke ich! Wenn man danach noch auf der Station arbeiten muß trägt das nicht unbedingt zur guten Stimmung bei! Aber einige Diesntplanschreiber merken es wohl anders nicht! :?