Mobbing auf Station *heul*

lillifee007

Junior-Mitglied
Registriert
08.04.2011
Beiträge
48
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

Ich mache im Frühjahr 2013 mein Examen d.h. ich bin derzeit im Oberkurs!
Auf meiner jetzigen Station komme ich leider überhaupt nicht klar, schon jetzt habe ich wieder Bauchschmerzen wenn ich ans Arbeiten denke!

Examinierte sind froh wenn se nicht mit mir arbeiten müssen, ich mach alles falsch bzw. vergiss die Hälfte etc.
Es ist einfach eine Katastrope derzeit!

Was soll ich denn machen?
Hab mir schon überlegt zum Arzt zu gehen und mich krankschreiben zu lassen, sitz seit gestern Mittag daheim und bin nur noch am weinen :(

Hilfe, was kann icht un?
 
Wie lang hast du denn auf der Station noch?
 
Hey Lillifee,

wie lange bist Du da schon auf Station und wie lange geht Dein Einsatz dort noch?
Wie äussert es sich, dass die Examinierten nicht mit Dir arbeiten möchten?
Hast Du eine Praxisanleiterin mit der Du sprechen kannst und Deine Problematik ansprechen kannst?
Hast Du schon mit der Schule gesprochen, es gibt ja Stationen wo kaum ein Schüler klar kommt...weil es da solche Situationen gibt.
In meinem Haus gibt es auch immer mal zwei Stationen wo kaum ein Schüler klar kommt, da diese Teams soviel eigene Probleme haben.
Sind die Mitarbeiter nur zu Dir so? Sprich doch mal mit deiner Mentorin und der Stationsleitung und der Schule, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dich woanders einzusetzen.
Ich glaube jeder Schüler hatte schoneinmal eine Station wo er nicht s gut klar kam, lass den Kopf nicht hängen und geh das Problem an, wenn es garnicht geht lass dich umsetzen.
Krankschreiben lassen sollte immer die letzte Konsequenz sein.

LG Klee
 
Ich hab jetzt noch nächste Woche, aber der Gedanke daran ist die Qual :(

Nee, ich habe dort kein Praxisanleiter! Eigentlich kam bisher jeder zurecht auf der Station, allerdings gibt es da eine Schwester, und ich glaube auch, dass die ihre Finger im Spiel hat und die anderen gegen mich aufhetzte!
Das ganze ist eben erst seit einer Woche so...
Sie trauen mir nichts mehr zu, ich mach alles falsch, ich darf nicht mit den Patienten reden, werde im OP abgestellt und höre- wenn ich ausm Zimmer bin- Sprüche wie "War mir klar das sie das nicht mehr macht" etc.
Vorm Dienstende sagt die Examinierte zu ihrer Kollegin "Zum Glück hab ich morgen einen Spätdienst" (Bezug zu mir!!)

Ich kan wirklich nimmer, hab solche Bauchschmerzen wenn ich daran denke!
Sitz nur noch daheim und weine....
 
Hallo Lillifee,
also eine Woche noch ist ja eigentlich nicht mehr die Welt. Was ist das für eine Station? Hast Du mal mit der Stationsleitung gesprochen? Nicht mehr mit Patienten reden? Wie geht das vonstatten?

Wie war es denn vor dieser Woche dort auf Station?
Ich kann mir vorstellen das diese Situation belastend für Dich ist, dennoch solltest Du das Gespräch suchen, gerade wenn dort eine Schwester meint zu ätzen. Hole die Schule hinzu.

LG Klee
 
Eine Woche kann allerdings sehr lange sein...
Die Schule hat derzeit Ferien, kann also niemanden um Rat fragen, kann das alles nur beim Endgespräch ansprechen!

Davor war eigentlich alles okay, sie waren zufrieden- bis auf die eine Schwester- und ich konnte auch auf alle Fragen anwtorten!
Die Statsionslitung hat auch Urlaub, und die nächste Woche müsste ich ständig mit der Kuh arbeiten, ich pack des einfach nicht :(
 
Die SL hat eine Stellvertretung, warum wendest Du Dich nicht an die? Wenn in der Schule keiner da ist, kannst Du Dich auch an den Personalrat oder die JAV wenden.
Das ist seit einer Woche so - ist da was vorgefallen? Hast Du irgendwie grob Mist gebaut? (Was das Verhalten der Kollegen erklären könnte, nicht rechtfertigen.)
 
Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen, was war los das die Stimmung umgeschlagen ist?

"mit der Kuh"...das ist ja nun auch keine professionelle Aussage von Dir!

Du scheinst Dich schon sehr auf die Eine eigeschossen zu haben und lässt kein gutes Haar an ihr und umgekehrt, um so wichtiger das man versucht die Situation zu klären.

Natürlich kannst Du zuhause bleiben und die Situation aussitzen und im Endgespräch dann reden, nur sollte man Probleme gleich ansprechen und versuchen zu lösen, es werden im Laufe der Berufsjahre immer mal wieder Situationen kommen denen man sich stellen muss.

LG Klee
 
Davon abgesehen ist blaumachen als Schüler keine ratsame Lösung. Zum einen müsst Ihr mit den Fehlzeiten aufpassen, zum anderen kann's ein Grund für eine Abmahnung sein, wenn das rauskommt.

Ich kann mir Extremsituationen vorstellen, in denen ich den entsprechenden Schüler tatsächlich aus der "Gefahrenzone" verbanne oder ihm bestimmte Tätigkeiten strikt untersage, um größeren Schaden zu verhindern. Nur werde ich demjenigen dann sicher auch sagen, was er falsch gemacht hat. Mit Mobbing hat das für mich nichts zu tun; ob dies hier vorliegt, kann ich nicht beurteilen.
 
lillife007: Davor war eigentlich alles okay, sie waren zufrieden- bis auf die eine Schwester- und ich konnte auch auf alle Fragen anwtorten!
Ich sehe "jetzt" zwei Wege: 1. Du sprichst das in der Übergabe mit allen Kolleginnen/Kollege an. Ich Botschaften, ich habe das Gefühl in der letzen Zeit seit ihr mit mir unzufrieden. Warum? 2. "Die" Schwester ansprechen.
lillifee007: Ich kan wirklich nimmer, hab solche Bauchschmerzen wenn ich daran denke!
Sitz nur noch daheim und weine....
Angst durch Unsicherheit kann krank machen, nur Du entscheidest was Du, wie erleiden möchtest (kannst).
Dem Problem stellen und versuchen Klarheit zu erlangen oder zu schwach sich dem Problem zu stellen und zum Arzt gehen?
Toi,toi,toi...
Claudia B.
 
danke mädels ihr seid sehr lieb!
ich hab das jetzt alles geklärt und das war alles nur eine falsche situation :)
wahrscheinlich hab ich überreagiert, hatte privat auch sehr viel stress (umzug usw.)

es ist jetzt alles wieder gut und ich bin diese woche auch noch nicht fertig! ich muss noch weitere 3 wochen dran hängen, weil die nächste stationüberfüllt ist bzw. zu viele schüler hat :)
freu mich jedenfalls, wer hätte das gedacht *gg*
 
Na schau, ein klärendes Gespräch kann Wunder bewirken und machens fasst man wirklich nur mal falsch auf, es ist nicht immer gleich Mobbing! Freut mich für dich, dass sich die Situation so geklärt hat und dir die nächsten Wochen sogar Spaß machen werden!
 

Ähnliche Themen