Wo ist der Pflegenotstand?

Yakfreak

Newbie
Beruf
Rettungssanitäter, GUK
Akt. Einsatzbereich
Reha
Hallo zusammen,

ich habe folgende frage, wo ist der Pflegenotstand von dem jeder redet?

Ich beende hoffentlich zum 1.10 meine Ausbildung zum GKP. Bewerbe mich auch schon fleißig leider hat sich noch nichts getan! Meistens läuft das so ab, ich rufe an frage ob die Stelle noch verfügbar ist manchmal ja manchmal nein , wenn es ja heißt schicke ich am gleichen Tag meine Bewerbung ab, endweder wird sich garnicht gemeldet oder es heißt ja leider sind alle Planstellen vergeben aber wir behalten ihre bewerbung auf bis sich was tut. Das sind in der regel leere versprechungen, oder es wird sich einfach garnicht gemeldet.

Ich kann relativ viele Praktikas bzw nebenbeschäftigungen vorweisen, habe eine Qualifikation zum Rettungssanitäter und bin Männlich.

Ich weiß nicht ob es an mir liegt oder ob der bedarf einfach gerade gesättigt ist?

Was meint ihr dazu?

Grüße Yakfreak der bald zur ARGE muss.

Stellenangebote

auch DA schon überall angefragt? Da trudelt fast jeden Tag was rein...

Problem an dem ganzen zu 95% sind das irgendwelche Zeitarbeitsfirmen (Erfahrung) oder Firmen die eine Fachweiterbildung erwarten etc. Das ganze schränkt leider meine Suche ein

Ich wundere mich auch.

Hab die letzten Wochen viel nach Stellenanzeigen geguckt und der süddeutsche Raum ist doch "voll" mit freien Stellen...

Im Norden ists recht schwierig, aber bei euch da unten ... bist du auf ein kleines Gebiet beschränkt?

Ich kann dir sagen wo der Notstand ist:
Die Stellen im KH sind überall frei, aber die Krankenhäuser können es sich nicht leisten Leute einzustellen. So ist es zumindest bei mir in der Klinik.
Und ich hab bisher vier Bewerbungen in meinem Berufsleben geschrieben und drei Zusagen bekommen, also irgendwie glaub ich net, dass nix zu finden ist...

Moechtest du direkt nach der Ausbildung auf die Intensivstation? Wenn ja, dann koente es sein, dass man lieber eine Pflegekraft mit ein wenig mehr Berufserfahrung moechte. Ansonsten weiss ich von Intensivstationen in Sueddeutschland, die regelmaessig Betten sperren muessen und haenderingend Personal suchen. Seltsam.

Solltest an einem Job in München interessiert sein, ohne Zeitarbeit und unbefristet, darfst dich gerne bei mir melden. Kannst dir sogar dein Fachgebiet auswählen.

Ein anderer Aspekt...

hast Du mal von jemandem Deine Bewerbungsunterlagen checken lassen?
In manchen Klinik reicht zwar schon die Urkunde... mehr wollen die gar nicht wissen... Wir haben da auch nicht die große Auswahl (mehr) und verlassen uns halt jetzt auf die Probezeit.

bei uns fehlt es überall an pflegekräften aber es gibt momentan einstellungsstop aufgrund der kürzlichen tarifverhandlungen.
ich hoffe da tut sich wieder was bis ich fertig bin >.<

Bei uns ist es, wie bei Paula Puschel.
Offene Stellen werden nicht besetzt, weil das Geld fehlt und das Personal pfeift auf dem letzten Loch.
DA ist der Pflegenotstand.

Bei uns werden Stationen zum Teil geschlossen weil das Pflegepersonal fehlt.

tja, in Bayern gehen die Uhren halt anders...

Bettenabbau ist aber etwas anderes als Personalmangel.

Im Ruhrgebiet wird gesucht ohne Ende. Einfach eine Stadt deiner Wahl aussuchen und bewerben, sollte passen ;)

Hallo, wenn Du noch eine Stelle suchst und die Region wechseln möchtest (Thüringen) dann kannst Du Dich gerne bei mir melden.

bei uns fehlt es überall an pflegekräften aber es gibt momentan einstellungsstop aufgrund der kürzlichen tarifverhandlungen.
ich hoffe da tut sich wieder was bis ich fertig bin >.<

Was natürlich eine blödsinnige Aussage der AG ist!
1. sind die Abschlüsse von Anfang an in die Bugets eingerechnet worden (meist mehr als letztendlich rauskam). Die AG sind doch net blöd, die wissen doch auch, dass es Tarifverhandlungen sind und dass sie nicht mit einer Nullrunde rauskommen.
2. eine perfekte Möglichkeit Stimmung gegen die bösen Gewerkschaften zu machen. Die ruinieren die Kliniken und schaffen schlechte Personalsituation durch ihre überzogenen Forderungen!

PS: Wenn es nichts wird, komm rüber nach Worms, im Klinikum suchen wir hängeringend. Und so weit ist es Mannheim bis Worms auch net.

Auch in Österreich gibt es viele interessante Stellen, ARGE kann warten

??

Wenn kein Geld da ist, kann eben nicht eingestellt werden. Die Tarifverhandlungen machen es natürlich nicht leichter...

1. sind die Abschlüsse von Anfang an in die Bugets eingerechnet worden (meist mehr als letztendlich rauskam). Die AG sind doch net blöd, die wissen doch auch, dass es Tarifverhandlungen sind und dass sie nicht mit einer Nullrunde rauskommen.
2. eine perfekte Möglichkeit Stimmung gegen die bösen Gewerkschaften zu machen. Die ruinieren die Kliniken und schaffen schlechte Personalsituation durch ihre überzogenen Forderungen!

PS: Wenn es nichts wird, komm rüber nach Worms, im Klinikum suchen wir hängeringend. Und so weit ist es Mannheim bis Worms auch net.

Und Heidelberg bettelt geradezu um Leute und bis dahin ist es auch nicht die Welt.