Umfrage zu "Gewalt in der Pflege"

Raphaela40

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo Kollegen/Innen!!

Zur Zeit mache ich gerade die Fachweiterbildung zur "Fachkraft in der ambulanten Intensivpflege". Zu dieser Weiterbildung gehört auch eine Facharbeit. Ich habe das schöne Thema "Gewalt in der Pflege" bekommen.

Zu diesem Thema gibt es schon eine Menge Material, ich soll aber versuchen, dass ganze noch etwas mehr auf den Bereich der ambulanten Intensivpflege zu fokussieren.

Nun hab ich mir gedacht, ich mache hier, bei Menschen vom Fach, eine anonyme Umfrage und versuche, je nach Feedback, mir noch ein paar zusätzliche Informationen zu holen.

Es sind insgesamt 13 Fragen, braucht auch etwas Zeit, aber ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mitmachen würdet und dabei natürlich so ehrlich wie möglich sein könntet.

Nun wollte ich das ganze hier als Umfrage einstellen, aber es geht leider nur eine Frage, die ich abrufen kann.. heul.. aber wer lesen kann....:fidee:..so, da das nun nicht so klappt, wie ich mir das vorgestellt habe, würde ich jeden, der wirklich an einer Teilnahme interessiert ist, bitten, mir kurz Bescheid zu geben, dann würde ich die Fragen über den Anhang mit einer PN schicken.

Wie gesagt, ich will das Ganze anonym halten und es geht mir auch nur um das Thema bzw. den Umgang damit innerhalb der Pflege und der Institutionen ansich.

Ich danke schon mal jetzt allen, die sich die Mühe machen und werde, falls Eurerseits Interesse bestehen sollte, natürlich auch Bescheid sagen, wie es gelaufen ist.

Seid herzlichst gegrüßt

Eure Raphaela

Hallo! Ich bins... nochmal..:emba:

Also erstmal gaanz lieben Dank an die Kollegen, die sich bereits bereit erklärt haben, an der Umfrage mitzumachen.

Und, aus gegebenem Anlass, die Umfrage betrifft natürlich nicht nur die Gewalt, die von der Pflege ausgeht, sondern auch die Gewalt, die die Pflege erfährt oder in der Beziehung zwischen Angehörigen und Patienten/Bewohnern erlebt. Ich möchte schon das ganze weite Feld beleuchten. Vielleicht hilft diese Erklärung, dem einen oder anderen von Euch ja noch zu einer positiven Entscheidungsfindung.

Also, nochmal Danke fürs Mitmachen!

Raphaela

Es geht nur um ambulante Intensivpflege?

Hallo!

Nein, es geht wirklich um das ganze Feld der Pflege, also sowohl stationär, als auch ambulant. Gewalt die man selber erfährt, Gewalt, die man manchmal auch anweden "muss", z.B. AO, Wege aus der Gewalt...falls sonst jemand Fragen hat, einfach ne PN an mich schreiben.. ich antworte garantiert!! Danke!! :klatschspring:

Warum stellst net einfach deine Fragen ein und man kann sie hier beantworten.

Elisabeth

Ich hatte es ja vor, aber ich bin einfach zu doof :wut:..ich krieg das nicht gebacken, hier so viele Fragen am Stück einzustellen..ich habs versucht und musste dann alles wieder löschen, und ich wollte hier nicht 14 Beiträge am Stück reindengeln..sonst krieg ich doch auf die Glocke..und mit was? Mit Recht!:kloppen:

Irgendwie verstehe ich das jetzt net. Wie lang ist denn so eine Frage?

Kannst net mal eine Frage einstellen, damit man sich ein Bild davon machen kann? Ich meine jetzt in einem Post- net als Umfrage über dem Thread.

Elisabeth

Klar, kann ich gerne machen! Also:

Frage: Haben Sie Formen der Gewalt im Rahmen Ihrer Tätigkeit bereits erlebt/gesehen? Wenn ja, welche waren die häufigsten?

a) verbal
b) non-verbal fehlende Information, Schweigen)
c) physisch (ruppiges An/Ausziehen, schnelle Essenseingabe, Schläge)
d) psychisch (Drohung, verbale Abwertung, Mobbing)
e) Fixierung, physisch
f) Fixierung, medikamentös
g) Nahrungsentzug
h) Zwangsernährung
i) Fixierung als Sicherheit
j) Unterlassung
k) Entmündigung des Patienten/Bewohners (selbst. Handlungen unterbinden)
l) andere, wenn ja, welche?

Meinst Du so?

Jetzt versteh ichs. Dafür müsstest du tatsächlich mehrere Threads eröffnen. Schade- ich dachte, die Fragen wären kürzer.

Elisabeth

Ja, leider..das würde ein Monsterbeitrag werden 8O..daher hoffe ich einfach darauf, dass sich Menschen bei mir melden, die sich nicht scheuen, das zu beantworten, wobei das ja auch multiple Choice like is.. das Dokument ist so gehalten, dass Du reinschreiben kannst und die Antwort gleich drunter tippst, auch für persönliche Kurzbeschreibungen ist Platz da, falls man was dazu schreiben will..

Also ich bin dabei;)

Hallo,
ein sehr spannendes Thema, ich würde mich gerne beteiligen.
Viele Grüße,
Monika

ja ich auch bitte
stellst du dein ergebnis dann auch vielleicht über einen link rein? wäre ein interessantes thema für eine fortbildung für meine kollegen

Hallo zusammen,

ich stelle hier mal den Fragebogen von Raphaela40 zum Downloaden und bearbeiten ein!
Danach könnt ihr ihn ausgefüllt als Anhang an eine PN wieder an sie zurückschicken!
>>> Private Nachricht an Raphaela40 schicken

Raphaela freut sich auf eure ausgefüllten Bögen!

Bitte nur im .doc -Format hochladen, .docx nimmt er nicht!

Anhänge