"Schwester...." oder Frau/Herr...

• Ersteller Ersteller PePaMel
  • Erstellt am Erstellt am

Wie stellt ihr Euch vor?

• Vorname

Stimmen: 55 72,4%
  • Nachname

Stimmen: 21 27,6%

• Umfrageteilnehmer
    76
P

PePaMel

Gast
Hi,

aufgrund dieses Threads: http://www.krankenschwester.de/forum/ausbildungsinhalte/28179-duzen-3.html#post274259

hätte ich gerne mal gewusst wie ihr euch von Patienten und Kollegen mit denen ihr per Sie seit, anreden lasst und/oder wie ihr euch am Telefon meldet.

Ich persönlich habe vor ca 3 Jahren damit angefangen mich nur noch mit Nachnamen vorzustellen. Also so ungefähr:

"Grüß Gott/Hallo Fr./Hr. Schmitt mein Name ist ...... (Nachname), ich bin Krankenschwester und betreue sie heute Vormittag/Nachmittag/Nacht"

Am Telefon melde ich mich ebenfalls nicht mehr mit Schwester.... sondern auch Station/Nachname.

An meinem Namensschild habe ich meinen Vornamen überklebt und stattdessen Frau dort stehen. (PDL war einverstanden) Seit neuem kann man sogar Mitarbeiterkarten ohne Vornamen beantragen, da hat sich wohl irgendwas beim Datenschutz geändert. Hab ich natürlich sofort gemacht!

Die Reaktionen waren ziemlich unterschiedlich, den Patienten hat es am wenigsten ausgemacht. Angehörige fragen manchmal nach, reagieren aber durchweg positiv. Am "schwierigsten" ist es mit der Ärzteschaft, da gerade im chirugischen Bereich eine hohe Fluktuation ist, muss ich mich immer wieder neu erklären warum ich nun nicht die Schwester .... bin, sondern Frau ....

Ich mache es weil ich es ingesamt professioneller finde und ich mich von dem Ordenschwesterimage distanzieren möchte. Auch möchte ich mich in einer Konfliktsituation von meinem Gegenüber nicht mit dem Vornamen ansprechen lassen.

Bin auf eure Antworten gespannt!

Grüße,
Mel

Unterschiedlich: intern nur Vorname + SIE
im eigenen Team, bzw nach Absprache dann natürlich das DU + Vorname

Wie im anderen Thread schon gesagt, gewöhne ich mir gerade an, mich den Pat ggüber mit Nachnamen vorzustellen.