Dem Schichtdienst entkommen...

leonzio

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Intensivstation
Hallo,

ich habe eine Frage: in welche Richtung der Krankenpflege kann man sich nach der Ausbildung weiterbilden, um dem Schichtdienst zu entkommen?

Und ist die Fachweiterbildung direkt im Anschluss nach der Ausbildung möglich oder muss man eine gewisse Berufspraxis vorweisen?

Lieben Dank für eure Antworten

Grüße
leonzio

Hallo!

Nicht böse nehmen, aber frage mich warum Du diese Art Job gewählt hast wo Schichtdienst Standard ist und es auch im voraus wusstest, wenn Du es gleich abändern willst?
Hattest Du eine andere Vorstellung von diesen Beruf?
Naja empfehlen kann ich Dir da nur sehr wenig, ausser du findest einen Job
wo nur Frühdienst angesagt ist.

MfG

Fachweiterbildungen setzen eigentlich eine gewisse Berufserfahrung vorraus, außer du hast Glück...Außnahmen gibts immer aber macht ohne Berufserfahrung weniger Sinn. Außerdem bist du mit einer Fachweiterbildung immer noch Krankenschwester/Pfleger mit Schichtdienst, aber halt eben auf einem bestimmten Gebiet FACHschwester/Pfleger

weiter Möglichkeiten wären
Pflegedienstleiter/in
Stationsleiter/in oder Gruppenleiter/in im Pflegedienst
Praxisanleiter/in
Lehrer/in für Pflegeberufe

ohne Schichtdienst gehts aber selten, gehört halt dazu und wir haben es alle vorher gewusst :ccol1:

Hier hörte sich aber alles noch ganz anders an: http://www.krankenschwester.de/forum/ausbildungsinhalte/23263-ausbildung-30-a-2.html#post252635

Ein Tipp: Vergeude keine Zeit in eine Ausbildung, wenn du den Beruf hinterher eh nicht ausüben willst/ kannst.

Versuche gleich eine Ausbildung zu bekommen ohne Schichtdienst: Physiotherapeutin, Ergotherapeutin, Logopädin, Podologin, Medizinsche Dokumentaristin, Sekretärin im Gesundheitswesen- alles Berufe ohne Schichtdienst aber im medizinsichen Bereich. Näheres erfährst du bei BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche .

Elisabeth

Och Leute, kann man keine Frage stellen, ohne gleich beurteilt zu werden?

Ja, ich arbeite im Schichtdienst und es klappt alles ganz gut. Während der Ausbildung wird auch meine Mama bei mir wohnen, es ist also nicht das Problem.
Ist es aber so schlimm, wenn man sich Gedanken um die Zukunft macht?
Ich habe kein Problem mit Schichtarbeit, es ist aber nicht immer so, dass alles wie geschmiert läuft. Vor allem, wenn man drei Kinder hat...

Ist das so schlimm, wenn man sich das Leben leichter machen kann, wenn es geht? Ich möchte unbedingt den Beruf erlernen und dafür nehme ich die Schichten in Kauf. Wenn es aber die Möglichkeit besteht, andere Arbeitszeiten zu haben, warum nicht? Ich habe lediglich nur eine Frage gestellt...

Und ich glaube, hier sind genug Krankenpfleger/innen, die auch mal dem Schichtdienst den Rücken kehren würden.

Jetzt läuft alles prima. Ich denke, die nächsten Jahre hoffentlich auch, aber wer weiß, wie mein Leben in 10, 12 ... Jahren aussieht?

Ich wollte einfach nur wissen, ob man eine Alternarive hat.

Danke für eure Antworten.
Grüße
leonzio

Hallo leonzio!
Keine Kritik von meiner Seite, bin seit 5 Jahren Krankenschwester und arbeite seit der Ausbildung NICHT mehr im Schichtdienst! Und ich finde es mittlerweile herrlich!!

Ich arbeite in eine Arztpraxis für Obdachlose, dies ist vielleicht für viele kein Traumjob, allerdings Du siehst, man findet sie, diese Stellen.

Viele Grüße und viel Glück beim Finden
bergerac

P.S. Bin inzwischen Praxisanleiter, habe sonst keine Fachweiterbildung! :D

Hallo leonzio,
kann Dich super verstehen. Bis zur Geburt meiner 2 Mäuse war alles super. Wusste jedoch vorher, dass diese dann in den Vordergrund rücken und ich aus dem Schichtdienst raus möchte, da wir keine Omas in der Nähe haben. Habe mich in verschiedenen Tageskliniken beworben, auch für eien WB als PDL, dann kam mir der Job als dozentin für Pflegeberufe über den Weg. Habe nun meine 2. Berufung im Bereich Pflege gefunden. Bin zu Prüfungen und Testaten nah an der Praxis, mache beim Anleiten ständig Behandlungs-und Grundpflege mit und bin in der Pflicht mich weiterzubilden.
Habe aber WE und Feiertage, meine Nachtruhe und Zeit für die Kinder. Natürlich hängt viel Vorbereitungszeit für den Unterricht dran, doch das schaffe ich prima.
Es gibt viele Pflegekräfte, die alles schaffen und vereinbaren können. Bei mir hat es leider nicht funktioniert und das ist gut so.:flowerpower:

Hallo,

da fällt mir einiges ein wie z. B. Hygienefachkraft ;-), Medizinischer Dienst, Wundtherapeut, Stomaschwester, Diabetesberatung, Pflegediensleitung, Uro-Ambulanz usw.etc.

Matras

Hallo Leonzio ich kann dich ebenso gut verstehen. Ich bin zwar noch in der Ausbildung aber arbeite jetzt mit meiner vorherigen Tätigkeit 10 Jahre in der Pflege und somit auch im Wechselschichtdienst.
Ich werde nach dem Examen (und einigen Berufsjahren danach) überlegen, ob ich nicht den Schichtdienst an den Nagel hänge.
Man muss selbst wissen, ob man das möchte. Außerdem ist Schichtdienst Familienfeindlich (finde ich - bitte nicht gleich steinigen, wer das nicht so sieht). Mein Partner arbeitet wochentags ebenfalls Schicht.
Und zu deiner Frage, es gibt soviele Möglichkeiten, mit dem Wissen einer GuKP nicht "nur" am Pflegebett zu stehen......
Stomaberater (wie schon genannt), Breast care nurse, Case manager, Stationssekretärin, Ernährungsberaterin, beim MDK, Berufe in der Leitungsetage,....
Kommt ganz darauf an, welches Haus. Bei uns läuft bspw. ne Wundtherapeutin und Praxisanleiterin ganz normal im Schichtdienst mit.

Hallo.

Leider ist es allerdings auch so, dass bei gleichbleibender Qualifikation bzw. Berufsumfeld das Gehalt ohne Schichtdienst meist drastisch absinkt.
Viele Stationsleitungen machen genau aus dem Grund weiterhin Schicht.

Es findet sich sicher was diesbezügliches als KS...aber wenn man mindestens gleichviel verdienen will, dann bleibt i.d.R. nur eine erneute Ausbildung und damit auch ein völlig neues berufliches Umfeld.

****** Schichterei. Macht krank, schnell alt und früh tot....

Gruß,

DS

Meinst Du systemisch? Keinen. Nur evtl. die Inkaufnahme entsprechend entschädigen...mit mehr als 1,20 die Stunde...

Persönlich nur die üblichen: Back to School und auf ein Neues.....aber das kann/will nicht jeder.

Ich persönlich bin zumindest auf dem Weg, in etwa 3,5 Jahren meinen letzten Schichtdienst geleistet zu haben. Aber ich würd heute auch nicht nochmal Krankenpfleger werden.

DS

Kann Dich voll verstehen. Nach 20 jahren schichtdienst. Die ersten 4 jahre gastronomie, dann Krankenpflege. Mache jetzt meinen Praxisanleiter und arbeite daraufhin das ich irgendwann in den nächsten 2-3 jahren nur noch den anleiter in meiner Firma mache. Will aber auch noch meinen pflegeberater machen. Macht sinn in der ambulanten Pflege. Zum Studieren bin ich zu faul.

Will aber auch noch meinen pflegeberater machen.

Hallo Nurse_72, würde gern wissen welchen Pflegeberater du machen möchtest. Wie sieht diese Ausbildung aus?
Denn ich habe mich schon selbst viel darüber informiert, da gibt es ja verschiedene Weiterbildungen/Fortbildungen.
Doch die sind meistens leider etwas teurer und ich war mir z.b. nie sicher das ich da ein Job kriege.

Würd mich über eine Antwort freuen. :)

L.G.
Kristina

Na wenn sie den gemacht hat dürfte der nach 8,5Jahren hoffentlich abgeschlossen sein. :flowerpower:

In sachen Pflegeberatung kommen doch meist Krankenkassen etc. in Betracht. Schau mal dort rein. z.b. Compass. Diese bieten dir meist auch entsprechende Fort-und Weiterbildungen an. Aber so an sich brauchst du zunächst keine spezifische Weiterbildung für die Pflegeberatung (meines Wissens nach).

Doch, wenn man offiziell für die Krankenkassen oder in Pflegestützpunkten Pflegeberatung machen will ist eine Weiterbildung sogar gesetzlich vorgeschrieben. Ohne darfst du nicht beraten!

Wird aber meist in den Stellenangeboten nicht gefordert diese im vornerein zu besitzen. Kann mir also vorstellen, dass wenn man angestellt wird, man zunächst die entsprechende Weiterbildung absolviert.

https://www.compass-pflegeberatung.de/fileadmin/Stellenanzeigen/M01_042018_83_extern.pdf

https://www.compass-pflegeberatung.de/fileadmin/Stellenanzeigen/PB373_H02_072018_30_extern.pdf

Stellendetail | AOK - Die Gesundheitskasse

Edit: War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt in meinem Kommentar. Meinte schon im Vorfeld die Weiterbildung absolviert zu haben