Quassel-Thread Ausbildungsstart 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Any

Junior-Mitglied
Beruf
GuK Schülerin, Rettungsassistentin
Hallo zusammen,

das neue Jahr ist schon ein paar Wochen alt und der Ausbildungsstart rückt solangsam in greifbare Nähe.

Da im Chat nicht wirklich viel los ist, möchte ich hier einen Quassel-Thread eröffnen, für alle die 2010 ihre Ausbildung anfangen.

Habt ihr alle schon eure Verträge, bleibt ihr zuhause wohnen oder zieht ihr ins Wohnheim, was beschäftigt euch im Moment im Zusammenhang mit der Ausbildung?

Würd mich freuen, wenn ein paar mit mir mitfiebern!

Liebe Grüße, Any

Nachdem der Thread schon 70mal angeklickt wurde, sich aber keiner traut zu schreiben (habt ihr Angst vor mir:fidee:)fang ich einfach mal an.

Ich hab noch 52 Tage bis zum Ausbildungsstart, einige Dinge hab ich zwar schon erledigt (z.B. Arbeitsstelle kündigen), aber das ein oder andere muss ich noch organisieren bzw erfragen.

Zum Beispiel:
-Umzug organisieren, wer hilft mit und was nehm ich mit...
-Papiere (Lohnsteuerkarte, Vermögenswirksame Leistungen etc) für die Personalabteilung zusammen sammeln. Meine Lohnsteuerkarte bekomme ich erst Ende März wieder.
-Busverbindungen für den Weg SChule <->Wohnheim raussuchen und einen preisgünstigen Tarif finden
-mein Fahrrad reparieren lassen (Münster=Fahrradstadt)
-Kontoführungsgebühren: In meiner 1. AUsbildung wurden mir diese erlassen, vielleicht geht das auch bei der Ausbildung zur GuK, ansonsten strebe ich einen Wechsel des Geldinstitutes an.
- Haftpflichtversicherung: Meine Eltern sind bei der HUK Haftpflichtversichert, Vorteil für mich, auch wenn ich nicht zuhause gewohnt habe, war ich noch über sie wegen Azubistatus versichert, wäre schön wenn das auch bei der zweiten Ausbildung geht
-Ummeldung: zuständiges Einwohnermeldeamt mit Öffnungszeiten rausfinden
-und irgendwann ganz viel später, wenn ich Heimweh bekomme: Zugverbindungen und Preise für die Fahrt zu meinen Eltern raussuchen

Was ich im Moment mache?
Mich ganz doll auf meine Ausbildung freuen und noch ein bisschen abnehmen.:D

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Lg, Any

Ich hab noch was vergessen:Bis zum Ausbildungsstart möchte ich wieder das lernen lernen.

Hey Ho ihr lieben,

fang auch am 01.04.2010 meine Ausbildung an, es ist meine zweite Ausbildung.
Im Moment hab ich noch Arbeit in einer Firma, wo ich aber nächste Woche meine Kündigung abgebe, dann hab ich heute die Einladung bekommen wo drin steht, wann ich meinen Vetrag unterschreiben werde und den Personalbogen ausfülle usw. worauf ich mich auch schon übelst freu:D

Da ich jetzt schon ne eigene Wohnung hab, die 5 min vom Krankenhaus entfernt ist, muss ich auch net umziehen, muss aber dafür Wohngeld beantragen, also auch Verdienstbescheinigung vom KH ausfüllen lassen usw.
Bin voll aufgeregt und freu mich unendlich, weil es schon immer mein großer Traum war, diesen Beruf zu erlernen.
Viele liebe Grüße
Blume2606:flowerpower:

Hallo Forum,
auch ich fange im April an und auch ich mache damit meine 2. Ausbildung mit 34 Jahren und Frau und Kind zuhause. Das wird nicht leicht. Muss auch erst wieder das Lernen lernen, bin aber motiviert bis in die Haarspitzen und kann es kaum erwarten loszulegen. Allein die Fülle des Stoffs mit all seinen lateinischen Begriffen treibt mir ein wenig den Angstschweiß auf die Stirn.
Mach im März noch ein Praktikum und kündige dann nächste Woche meine unterbezahlte Stelle.
Gruß Jan

Hallo an alle da draussen!
Also ich bin 23 Jahre alt, bin verheiratet und habe einen 19 Monate alten Sohn.
Ich fange meine Ausbildung zur GuK am 1. April an.
Ich habe letzte Woche Donnerstag meinen Vertrag per Post zugeschickt bekommen, den muss ich innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.
Und ich habe gestern einen Brief bekommen, indem steht, was das KH alles von mir benötigt, z.B. Lohnsteuerkarte, Lichtbild etc.
Zum Glück kann ich mit der Straßenbahn zum KH fahren, das wären ca. 15 Min.
Ich bin sehr gespannt, wie die ersten Tage sein werden und wie ich es mit meinem Sohn hinkriege, denn leider sind alle KiTa Plätze voll, und bis wir einen Platz finden muss meine Mom aufpassen.
Aber das Lernen muss ich auch lernen :))
Ich wünsche allen noch viel Erfolg.
Lg, Hülya

Hallo :)

die Zeit rennt und es ist zum Glück nicht mehr lange bis zum 01.04.
Im Moment bin ich arbeitslos und das nervt ziemlich. Ich freue mich schon so sehr auf meine 2. Ausbildung. Ich habe letztes Jahr im Sommer meinee 1. Ausbildung als Erzieherin angeschlossen und bin im Moment 21 Jahre alt.
Meinen Vertrag habe ich noch nicht- aber er wird mir wohl in den nächsten Tagen zugeschickt. =)
Ich werde ins Wohnheim ziehen und da freue ich mich ganz besonderes darauf.

Halli hallo ;-)

Ich fange erst am 1.oktober meine ausbildung an :cheerlead: hoffe ich darf trotzdem hier reinschreiben aber ist ja auch noch 2010 :razz1:. Den Ausbildungsvertrag habe ich noch nicht, muss auch erst die Einstellungsuntersuchung über mich ergehen lassen :lol::kloppen:. Ansonsten bleib ich da wohnen wo ich bin denn ich fahre gerade mal 12 minuten bis zu meiner zukünftigen arbeitsstelle. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die ausbildung allerdings hab ich auch angst, so viel lernen 3 schichten arbeiten usw.... habt ihr auch angst also ich mein ich hab auch angst nicht alles auf die reihe zu bekommen mit zuhause kochen haushalt schmeißen, mein freund wird mir mit sicherheit zwar auch helfen aber er arbeitet selbst viel... außerdem hab ich auch angst soweit mit meiner freizeit zurückstecken zu müssen dass z.B. ich kaum noch zeit habe für meinen freund usw... ist das bei euch auch so??

Lg hasi86

Hallo Hasi86,

ich kenn das voll gut was Du da schreibst. Ich freue mich zwar sehr auf die Ausbildung aber ich habe auch ein bisschen Angst. Ich bin ziemlich ehrgeizig und ich weiss, dass die Ausbildung echt anspruchsvoll ist. Ich werde viel lernen müssen und dann noch meine Freunde,Familie und so unter einen Hut zu bekommen.... :verwirrt:
Aber ich denke, dass geht jedem ein bisschen so am Anfang. Und wenn man dann drin steckt wird es bestimmt nur halb so schlimme :)
Haben ja auch andere vor uns geschafft.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und viel Spaß.

Hallo zusammen,

schön, das sich doch noch ein paar gemeldet haben.

Angst um meine Freizeit hab ich keine. Die Situation mit eigenem Haushalt, Schichtdienst und lernen kenne ich schon von meiner Ausbildung zur RA und es ist nicht so schlimm wie manche behaupten, die Wohnheimzimmer sind ja auch nicht sonderlich groß:lol: Wenn man sich selber ein bisschen organisiert, also z.B. nicht jeden Tag nur ein paar Lebensmittel einkauft sondern für 2-3 Tage, größere Portionen kocht und einfriert kann man sich mal eben eine ordentliche Mahlzeit warm machen und somit Zeit sparen. Auch regelmäßiges lernen fördert letztendlich die Zeit für Familie, Freunde und Hobbies.
Wenn man natürlich erst kurz vor den KLausuren anfängt zulernen, ist es kein Wunder wenn man Nächte durchlernen muss.
ICh will damit nicht sagen, dass es einfach werden wird, aber ich bin davon überzeugt, wenn man regelmäßig lernt, ist es machbar. Auch wenn man einen hohen Anspruch an sich selber hat...

Ja,dass was Du schreibst stimmt :) Ich denke auch, dass ich neben dem schulischen einfach anfangen muss mich selbst ein bisschen zu strukturieren.

@Leeandra

da bin ich aber froh das es nicht nur mir so geht :mryellow:

@Any

also ich habe sowieso nicht vor erst kurz vor klausuren zu lernen ich meine das eher so das halt allgemein wenig freizeit bleibt und ich angst davor habe das dadurch evtl. schwierigkeiten auftreten könnten im Privatleben. Es muss ja nicht so eintreten aber ich hab einfach angst davor. Z.b wenn man 12 tage oder so am stück arbeiten muss und immer spät, früh, spät, früh und soweiter hat. Dann kommt das lernen noch dazu... so meine ich das. Oder wenn man ständig am Wochenende arbeiten muss. Ich hoffe ja sehr das es in dem krankenhaus wo ich arbeite darauf geachtet wird das man sich am wochenende abwechselt usw... Ich weiß halt nicht wie das sonst so zustatten geht... Hoffe du verstehst was ich meine :lol:

Ja, Hasi ich weiß was du meinst. Und ichwollte dir ein bisschen dieAngst nehmen. Die Ausbildung besteht ja nicht nur aus Arbeit in der KLinik, sondern fast zur Hälfte aus SChule und in den SChulwochen hast du ja i.d.R am Wochenende frei.:mryellow: UND DU WIRST DAS BESTIMMT ALLES SCHAFFEN!

Ja stimmt du hast ja recht Any.... Ich weiß auch gar ned warum ich mich so verrückt mache, es ist mein traumberuf und es ist ja nicht der einzige beruf wo es schichtarbeit und wochenenddienste gibt... Also freuen wir uns jetzt mal das wir eine Ausbildungsstelle bekommen haben und das wir diesen wunderbaren beruf ausüben dürfen! :flowerpower: *freu* hihi

Hallo ihr lieben

ich fange meine Ausbildung zur GuKK am 1. oktober an und freu mich schon total :mryellow:
dauert nur leider noch solange

ich mache zurzeit noch meine ausbildung zur sozialassistentin,bin im juli fertig mit der ausbildung

muss bis august noch einige sachen für die kinderkrankenpflegeschule besorgen aber hab ja noch zeit

ich freu michs chon sehr darauf und kann garnicht mehr abwarten!!

Hallöchen,

ich fange meine Ausbildung auch zum 01.10. an und bin schon sehr aufgeregt obwohl es noch echt lange dauert. Meinen Vertrag habe ich noch nicht unterschrieben und in der Schule sagte man mir es würde auch noch ein kleines bisschen dauern, da jetzt ja auch erstmal der April-Kurs startet und dort noch einiges an Papierkram zu erledigen sei. Naja ich muss zugeben mich macht das alles doch nervöser als erwartet :verwirrt:
Im moment mache ich noch ein FSJ in einer Kita und eigentlich kann ich es kaum erwarten das es endlich Oktober wird, weil ich jetzt nach knapp 7 Monaten schon gemerkt hab dass das in der Kita nicht das richtige für mich ist.
Also wo ist der Knopf um bis zum Oktober vorzuspulen?:knockin:
Lg Maple

Hi,

also erstmal finde ich es super das es noch Leute gibt die einen Pflegeberuf erlernen wollen.
RESPEKT

Ähm Mapel, bevor wir den Vorspulknopf Oktober suchen, müssen wir erst den für April finden!:anmachen:

Juchu...ich fange auch am 01.04.2010 meine Ausbildung an :klatschspring:
Wollte es nur mal eben loswerden - da ich mich total drauf freue....da ich allerdings hundemüde bin und mein Wecker morgen sehr früh klingelt, schreibe ich morgen dann ausführlicher! :sdreiertanzs:

Bin auf jedenfall schon mega-aufgeregt!!!!!

LG Justine

ach quatsch Any bis April ist es doch garnicht mehr soweit :zunge: mh aber ich kann mir vorstellen das es so kurz vor Ausbildungsbeginn noch schlimmer ist mit der nervösität, naja ich hoffe ihr berichtet dann wenn es soweit ist wie eure ersten Tage waren. Ist eigentlich noch jemand hier aus dem Ruhrgebiet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.