Mein Partner hat auch mal umgeschult, muste vom AA zur Untersuchung, als die dann "befunden" haben, das er in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann hat er einen Bildungsgutschein bekommen und auf Bürokaufmann umgeschult. Dauer zwei Jahre, Ergebnis: fürn alten Fritz!
Umschüler wurden erstmal nicht gern genommen trotz Einser - Abschluss, über 200 Bewerbungen in ganz Deutschland, aber ohne Berufserfahrung war nix zu bekommen, heute arbeitet er auf gfB - Basis für eine amerikanische Restaurant-Kette.
Ich würde da grundsätzlich von abraten, wenn du kannst, mach lieber eine normale Ausbildung und sieh zu, wie der Arbeitsmarkt ist, bevor du ne Umschulung/Ausbildung machst. Der Sektor mit Kaufleuten oder IT- Kräften ist im allgemeinen sehr gut gesättigt. Gerade in den Verwaltungen von Krankenhäusern werden zur Zeit immer mehr Stellen gestrichen oder nicht mehr neu besetzt.
Mein Partner hat damals 66% seines Gehalts bekommen, wenn du heute z.B. auf Teilzeit bist sind 66% auch nicht viel weniger, wie ein Azubigehalt.
Wenn du noch mehr Infos zur Umschulung an sich brauchst, kann ich dir aber auch gerne noch weiterhelfen, einfach melden.
lg Cassy