Umschulung durch die Rentenversicherung, aber wie?

Flowerpower

Senior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo, ich möchte mich gerne aus Gesundheitlichen Gründen umschulen lassen, ich bin Krankenschwester, möchte gerne eine Umschulung zur Kauffrau im Gesundheitswesen machen. Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein um eine Umschulung durch die Rentenversicherung finanziert zu bekommen? Und welche finanzielle Unterstützung würde man dann während der Umschulung bekommen??

Danke im Vorraus!

Flowerpower

Hallo
Bin selber gelernte Gesundheitskauffrau und habe das ganze auch über eine Umschulung gemacht. Du bekommst während der Zeit Geld vom Träger sind soweit ich weiß 65% vom Durchschnittslohn der letzten drei Jahre. Wenn man Kinder hat sind es 10% mehr. Umschulen kannst du übers Arbeitsamt oder über den Rentenversicherungsträger. Gründe generell sind das deine Erwerbstätigkeit gemindert ist und die Gefahr besteht das du aufgrund gesundheitlicher oder psychischer Gründe deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst.
Musst einen Antrag auf Teilhabe am Berufsleben stellen, kann aber sein das sie dich erstmal auf Reha schicken. Wenn Du nach der Reha arbeitsfähig bist, ist das AA zuständig, wenn Du nicht wieder voll in Deinem Beruf arbeiten kannst, der Rentenversicherungsträger.

Hoffe ich konnte weiterhelfen - wenn du noch Fragen hast gerne. Ach ja ich bin mit der Ausbildung seit 2006 arbeitslos - kaum jemand kennt den Beruf. Wollt ich nur mal anmerken...!

Mein Partner hat auch mal umgeschult, muste vom AA zur Untersuchung, als die dann "befunden" haben, das er in seinem Beruf nicht mehr arbeiten kann hat er einen Bildungsgutschein bekommen und auf Bürokaufmann umgeschult. Dauer zwei Jahre, Ergebnis: fürn alten Fritz!

Umschüler wurden erstmal nicht gern genommen trotz Einser - Abschluss, über 200 Bewerbungen in ganz Deutschland, aber ohne Berufserfahrung war nix zu bekommen, heute arbeitet er auf gfB - Basis für eine amerikanische Restaurant-Kette.