Will keiner mehr im Krankenhaus arbeiten?

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo,

woran liegt es, dass Kliniken über mangelnde Bewerber klagen.
Es werden Stellenanzeigen geschaltet, aber es mangelt an InteressentInnen.

Gleichzeitig lese ich hier im Forum, ich finde keinen Job im Krankenhaus, ich bekomme nur äusserst schlecht bezahlte Job's in der Ambulanten Pflege?

Ja, liebe KollegInnen, was ist los? Wieso will keiner mehr ins Krankenhaus zum Arbeiten?
Liegt es auch an der Region?

Sonnigste Grüsse
Narde

Hallo Narde,

sehr gute Frage!
Hab ich mich auch schon gefragt, denn bei uns im Haus wird auch schon seit längerem Personal gesucht.

Vielleicht ist das aber doch nur regional so.

lg mary

Hallo narde,

ich denke es liegt hauptsächlich an dem Tarifvertrag und an den daraus folgenden schlechten Arbeitsbedingungen. Von der schlechten Bezahlung ist mal ganz abzusehen. Die Arbeit im Krankenhaus ist stressiger geworden, die Qualität geht den Bach herunter.... Man kann es gar nicht bis 65 oder noch länger durchhalten :(.

LG tammy :)

Hallo Tammy,

wenn ich hier lese, dass in der ambulanten Pflege ein Stundenlohn von 8 Euro Brutto zum Teil schon als nicht so schlecht angesehen wird, dann verstehe ich es nicht.
Das Krankenhaus in dem ich arbeite bezahlt nacht TVÖD, 38,5 Stundenwoche bei einer 5 Tagewoche - keine geteilten Dienste.

Das ist für mich nicht logisch!

Sonnige Grüsse
Narde

Ich denke wirklich dass das Regional bedingt ist...! Also bei uns auf dem Fränkischen Land ist es wirklich ein Sechser im Lotto wenn man zurück in die Klinik kommt...!
Größtenteils werden nicht mal mehr Schüler übernommen!

Und wenn dann Stellenanzeigen geschaltet werden, sucht man "Jung, extrem Flexibel, keine Familienplanung in Arbeit, mit Helfersyndrom und mindestens einer vorhandenen Fachweiterbildung...!" (etwas überspitzt dargestellt...!)

Das es in München anders aussieht, ist schon seit Jahren so, aber die Lebenshaltungskosten steigen ohne Ende und zusammen mit den schon sehr hohen Mieten in München könnte das doch die Ursache sein zu sagen "Nö. Da fahr ich lieber bissi Ambulante bis hier was frei wird in der Klinik...!"

Liegt an der Region.

Hier guck ich mich gerade um, gibts jede Menge amb. Pflege. Was dahinter steckt weiß ich natürlich nicht, danach erkundige ich mich nicht.

In den Häusern wird sehr sehr wenig gesucht. Wenn ich mal ne Anzeige finde, heisst es immer 12 oder 24 Monate befristet, danach keine Übernahme möglich...

Wie? Es will keiner mehr im Krankenhaus arbeiten? Das ist hier im Schwabenländle aber eher anders- da möchten sie alle im Krankenhaus arbeiten. Stellen werden kaum noch ausgeschrieben- stehen ja genug Bewerber auf der Wartelieste.

Und selbst wenn ein Kernchen Wahrheit in der Aussage drinsteckt- dann liegt es an der momentanen Situation: Tarifvertrag, Personalmangel, Überstunden sowie die Anforderungen:
"Jung, extrem Flexibel, keine Familienplanung in Arbeit, mit Helfersyndrom und mindestens einer vorhandenen Fachweiterbildung...!"
Wobei das mit der entsprechenden Fachweiterbildung- woher soll man die denn bitte haben, wenn man vorher nicht im Krankenhaus gearbeitet hat.....

Hi Narde,
ich meld mich auch mal wieder.Wie du weißt hab ich vor einem Jahr jede Menge Bewerbungen für KS-Ausbildung losgesandt,aber keiner will 41jährige KS ausbilden.......daher bin ich in der Altenpflege gelandet,in der ich meine berufsbegleitende Ausbildung mache....
LG kräuterhexe:eek1:

Huhu,

ich will unbedingt im Krankenhaus arbeiten.... nur wurde ich bisher noch nicht mal zu einem VSG in einer Krankenpflegeschule eingeladen -okay kann ja noch werden (nur wenn es dieses Jahr nichts wird dann muss ich wohl ne andere Ausbildung anfangen :cry: )
Ich kenne die "schlechten" Seiten und lasse mich trotzdem nicht abschrecken (habe insgesamt rund 6Monate Praktikum im KH hinter mir)!!!

Bei uns in Sachsen-Anhalt ist die Arbeitssuche auch sehr erschwert. Ausgeschriebene Stellen gibt es nur in Pflegeheimen, der ambulanten Pflege und der Intensivpflege zu Hause. Die Arbeitsbedingungen sind oftmals wirklich schlecht (Oft mehr als 100 Überstunden im Quartal) und wenn man das Glück hat einen Job zu bekommen, sind die Stellen nur befristet. Es sind Erwartungen gestellt, sie kaum zu erfüllen sind. Jung, anspruchslos, keine Kinder, ledig, Fachweiterbildungen und und und. Extrem schlecht ist es auch nach der Ausbildung etwas zu finden, weils längst nicht mehr übernommen wird! Ich habe nach meiner Ausbildung 3 Monate als Praktikantin gearbeitet, als volle Kraft im Dienst und absolut allein gelassen. Nur so hatte ich eine Chance und wurde dann 4 Monate beschäftigt. Danach war ich nahezu in jeder Klinik in meiner Stadt tätig, immer befristet, immer nur 4 Wochen und wieder 4 Wochen ... das macht einen echt fertig!

Ich habe mich im Krankenhaus beworben. Am Tag an dem ich mein Vorstellungsgespräch hatte, bekam ich erst die Einladung. Also war eine Vorstellung an diesem Tag nicht möglich! Am nächsten morgen rief ich bei der Sekretärin an. Die behandelte mich wie DRECK. "Sie könne sich nicht vorstellen das ich die Einladung erst am Tag zuvor bekommen hätte, SIE hat sie persönlich rechtzeitig verschickt usw." Dann nach einigen Anschuldigungen bot Sie mir großzügig an mich doch in ca. 1 1/2 h Vorzustellen, ich hatte kein Auto( Werkstatt) und Wohne 13.km vom Krankenhaus entfernt. Die nette Sekretärin meinte ich soll doch mit dem Fahrrad kommen. Hätte dann aber meine Tochter nicht rechtzeitig aus der KiTa abholen können. Daraufhin meinte die süße , so unflexible Leute könnte man hier im Haus auch nicht gebrauchen.
Ich habe mich bei Ihr bedankt, denn jetzt war mir klar wie gut es mir doch in meinem Job in der Ambulanten Pflege geht. Denn bei meiner Chefin behandelt mich sehr menschlich und wünsche und Bedürfnisse von Angestellten werden bei ihr noch ernst genommen.Und nicht von einer Sekretärin abgewimmelt.:gruebel:

Also ich Bewerbe mich nicht so schnell wieder in einem Krankenhaus!!!:mrgreen:

Hallo renel,

also Deine Erfahrung hat m.E. ganz sicher nichts damit zu tun, dass sich evtl. Leute nicht mehr im Krh. arbeiten wollen. Solche Erfahrungen kannst Du überall machen.

Hallo Schw. Katrin
auch ich komme aus SA ....Du hast ja so Recht,sprichst mir aus der Seele.Bei uns kann man alles vergessen.Immer nur Stellenabbau, kann es nicht mehr hören.

Hallo,

bei uns ist es auch so: viele Bewerbungen, wenig Stellen ...
Und wenn, dann befristet.

Gruß, Schokofee

Hallo,

es spricht sich schon seit Jahren rum, dass Stellen in KH´s abgebaut werden. KollegInnen, die sich in KH´s (in meinem Umkreis) bewerben, haben insgesamt schlechte Chancen (meist die Antwort: Berwerbung wird im Bewerberpool aufgenommen. melden uns bei Bedarf).

Wollte Ulla Schmidt nicht 21 000 neue Pflegestellen für die Krankenhäuser? Die Meldung satmmt von dieser Woche.

Ich persönlich MÖCHTE gar nicht ins KH. Die, die mich hier kennen, wissen, dass ich mit Leib und Seele die "ambulante KS" bin :mrgreen: *schmunzel*. Amb. PD´s sind im Aufschwung, da immer kürzere Verweildauern der Pat. im KH und med.-pfleg. Nachsorge zu Hause benötigen.
Die Bezahlung ist teilweise da sehr schlecht, aber alles andere ist besser.

LG
Trisha

Hast du auch die Kommentare zum Thema in der "Zeit" gelesen? Bald bin ich mir nämlich nicht mehr sicher, dass es wahr werden könnte. Stellen werden weiter gestrichen und plötzlich kommt die Schmidt an und verzapft solche Sachen. Ich glaube in der Politik nur noch das, was ich sehe!

Ich gucke jetzt schon, obwohl ich noch Zeit habe, in Zeitungen nach geeigneten Stellen und musste vor kurzem feststellen, dass in "Die Schwester/Der Pfleger" einige Angebote im KH für "Frischexaminierte" ausgeschrieben waren.
Ich bin aus Mittelfranken. Dort sieht es sehr mau aus, auf dem Land wie in den Großstädten. Es suchen eher die Altenheime Pflegekräfte, aber dahin möchte ich nicht (mehr).
Da ich nicht angebunden bin, suche ich später Deutschlandweit. Das ist mit Sicherheit auch ein Grund, weil viele in der Heimat bleiben wollen.
Ich möchte sehr gerne ins Krankenhaus, auch wenn viele predigen, dass die Zukunft in der Ambulanten Pflege liegt. Dazu hab ich später noch Zeit, wenn ich Kinder habe und teilzeit arbeiten muss. In 10 Jahre sehen wir weiter ;)

Bei uns sind auch schon länger zwei Vollzeitstellen unbesetzt.Und wenn man mal nachfragt ob denn irgendwann mal jemand neues kommt,heißt es mal ja,dann wieder nein.Also massig Bewerbungen scheint es jedenfalls nicht zu geben,sonst wären die Stellen wohl schon längst besetzt.
Oder traut sich einfach keiner in den OP?:gruebel:

Hallo OP-Mietze,

wir bieten selbst Stellen auf Intensiv und in Bereichen ohne Nachtdienst, aber es will dennoch keiner kommen.
Liegt vermutlich auch daran, dass sich nicht jeder räumlich verändern will oder kann.

Sonnigste Grüsse
Narde

Wollte Ulla Schmidt nicht 21 000 neue Pflegestellen für die Krankenhäuser? Die Meldung satmmt von dieser Woche.

Nur um die Relationen mal aufzuzeigen:

Aus: Gesundheitsberichterstattung des Bundes 2006

Nichtärztliches Personal in Krankenhäusern und Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen. Gliederungsmerkmale: Jahre, Deutschland, Geschlecht, Personalgruppen, Art der Beschäftigung, Einrichtungsmerkmale: [Einrichtungsart / Krankenhausart]

Nichtärztliches Personal insgesamt: 960.788

Pflegedienst (Pflegebereich) 418.600
(davon: Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen 336.170)

Funktionsdienst (einschl. dort tätiges Pflegepersonal) 110.634

Aufgestellte Betten in Krankenhäusern und Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen (Anzahl). Gliederungsmerkmale: Jahre, Region, Bettenart

Krankenhäuser insgesamt 510.767 Betten

Ergo: Auf 1 Bett kommt 0,82 Pflegevollkraft.

Wenn 21.000 Pflegekräfte hinzukommen (für den Pflegebereich???) dann ergibt das eine Veränderung von: 1 Bett/ 0,86 Pflegekraft

Oder anders gesagt: Neben jeder 19 Pflegekraft erscheint eine zusätzliche Arbeitskraft.

Hat Ulla eigentlich von Vollzeitkräften oder Teilzeitkräften gesprochen? Und meint sie Fachkräfte oder Hilfskräfte?

Elisabeth

Hallöchen!!!!!!
Also ich arbeite in einem hessischen Krankenhaus und da läuft alles mittlerweile über Zeitarbeitsfirmen. Und das bedeutet Stundenzettel schreiben, als Springer im ganzen Haus funktionieren und jedes Jahr bangen, dass man seinen Vertrag verlängert bekommt.
Ich habe viele Freundinnen, die ebenfalls Krankenschwestern sind und in deren Krankenhäusern läuft es ähnlich.
Von daher kann ich schon verstehen, dass manche sich lieber in Heimen und ambulanten Pflegediensten anstellen lassen. Sicherheit ist und ein nicht ständig wechselnder Arbeitsort sind oft wichtiger als der Gehaltsunterschied!!!!
Ich bin ansonsten wirklich kein misstrauischer Mensch aber ich glaube, dass von "OBEN" nur behauptet wird man habe keine Bewerber um am Personalbudget zu sparen und sich nicht noch unbeliebter zu machen. Warum ich so denke?
Letzten Herbst hat eine Kollegin aufgehört und ich gab meiner Nachbarin den Tip sich zu bewerben. Sie bekam eine Absage weil man keine Stelle frei hätte (ich hab den Brief selbst gelesen)! Von unserer Pflegedienstleitung hörte ich eine Woche später, dass sie leider überhaupt keinen einzigen Bewerber hätte!
An diesem Tag starb in mir jegliches Vertrauen an meinem Arbeitgeber und diese "freie Stelle" wurde nie wieder besetzt!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe, dass ist nicht überall so..........