Fortbildungen - Freiwillige Registrierung

noelchen

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo!
ich habe heute eine Fortbildung mitgemacht und da hatte man uns den Tipp gegeben uns "Freiwillig zu registrieren",das bedeutet das man in 2 Jahren 40 Punkte sammeln muss usw.!Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen damit gesammelt?Bin auch am überlegen ob es sinnvoll wäre dieses auch zu machen.
LG
Noelchen:nurse:

Könntest du das noch genauer erklären worum es geht ? Was für Fortbildungen, welche Anbieter, wozu die Punkte ?

wurde schon ausführlich diskutiert

Ist die Registrierung von Pflegekräften sinnvoll?

Freiwillige Registrierung/ Pflegekammer

kanst dich aber auch direkt hier informieren
http://www.freiwillige-registrierung.de/index.htm

Ein Problem mit der Anerkennung von Fortbildungen gibt es , nur die Fortbildungen die bei der Registrierungsstellen angemeldet wurden sind mit Punktwerten versehen , so dass bei interen Fortbildungen die grundsätzlich bepunktet werden können , das Haus oder der Träger diese auch bei der Registreiungsstelle anmelden müssen,was alerdings noch längst nicht überall der Fall ist.
Ich persönlich bin registriert ,aber meine Reregistrierng steht erst Ende des Jahres an.
L.G. Flocky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Problem mit der Anerkennung von Fortbildungen gibt es , nur die Fortbildungen die bei der Registrierungsstellen angemeldet wurden sind mit Punktwerten versehen , so dass bei interen Fortbildungen die grundsätzlich bepunktet werden können , das Haus oder der Träger diese auch bei der Registreiungsstelle anmelden müssen,was alerdings noch längst nicht überall der Fall ist.

Dies ist mir nicht bekannt. Wo steht der Passus über die Notwendigkeit zu diesem Vorgehen.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

unser Haus meldet die Fortbildungen an. Wenn ich mich anmelde, steht bereits im Programm wieviele Punkte mir für diese Fortbildung gutgeschrieben werden.

Sonnige Grüsse
Narde

Dies ist mir nicht bekannt. Wo steht der Passus über die Notwendigkeit zu diesem Vorgehen.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

ich habe die gleiche Information wie Flocky, sonst weiß man ja nicht wieviele Punkte eine Fortbildung wert ist! Mir erschien das logisch...!

Einen schönen Sonntag noch
Behid

Ich habe die Information von unserer PDL , die mir diese Auskunft gab als ich nach der Bepunktung von internen Fortbildungen gefragt habe , soll aber nur eine ,Formalität sein. Bisher habe ich mich noch nicht reregistrieren lassen so dass ich von daher noch keine Bestätigung habe. Ich werde aber trotzdem auf jeden Fall meine Internen Fortbildungen mit einreichen. Dann kann ich euch im November genauerers sagen
Flocky

Hallo Elisabeth,

die Zeitpunkte sind sicher einheitlich festgelegt, aber die Themen der Fortbildungen müssen wohl genehmigt werden, ansonsten kannst du auch Punkte einreichen wollen für "Servietten falten und Tablett gestalten"

Sonnigste Grüsse
Narde

dieses System soll dazu dienen den Wissenstand zu berechenen, da werden nicht nur die Fortbildungen berechnet sondern die Jahre an Berufserfahrungen, das Selbststudium durch Fachzwitschriften und Fachbücher, die Arbeitsjahre sowie es auch Abzug für Berufsjahre gibt.
Bei Interesse kann ich gerne mal die Formel hier reinstellen

LG
Jaci

P:S: ich habe mich da nicht registriert halte es für unnütz, es dient im Notfall (z.B. Ausbruch eines Krieges) dazu fähige Krankenschwestern/-Pfleger zu bekommen weil ihr ja alle eure Daten hinterlegt:gruebel:

P:S: ich habe mich da nicht registriert halte es für unnütz, es dient im Notfall (z.B. Ausbruch eines Krieges) dazu fähige Krankenschwestern/-Pfleger zu bekommen weil ihr ja alle eure Daten hinterlegt:gruebel:

Dafür hast/(sollst) Du Dich beim Umzug beim Einwohnermeldeamt zu erkennen geben. Gibt es extra ein Feld dafür. Wenn's denn wirklich mal so weit käme so ist es wohl völlig egal ob Du seit 42 Jahren nicht mehr im Beruf warst oder ob Du Dich regelmäßig Fortgebildet hast.
Mach Dich mal vertraut mit den politischen Ideen der freiwilligen Registrierung.

Grüße,

Gerrit

Hallo Elisabeth,

momentan wird folgendermaßen bewertet:

Freiwillige Registrierung für beruflich Pflegende

Kleinigkeiten ändern sich immer wieder mal, z.B. hast Du zu Beginn noch keine Punkte für die Mitgliedschaft im Berufsverband bekommen.

Jede berufsrelevante Fortbildung gilt, auch Reanimationskurse oder Geräteeinweisungen. Die müssen auch nicht erst angemeldet werden, da der Teilnehmer nur die Teilnahme an der Fortbildung nachweist; die Punktzahl trägt die Registrierungsstelle selbst ein.

Nicht berücksichtigt werden Berufsjahre; meiner Meinung nach auch sinnvoll, da Berufserfahrung und Fortbildungen nicht miteinander vergleichbar sind. "Learning by doing" ist zwar nicht zu verachten, aber leider gibt es immer noch einige unter uns, die nach dem Examen mit dem Dazulernen aufgehört haben.

Gruß, Claudia

Mir ging es um jacis Formel.

Elisabeth

Also hier die versprochene Formel zum errechnen des Wissenstandes

Stand der Berufsausbildung:
Krankenschwester/-Pfleger 1000Punkte
Altenpfler/-in 800 Punkte
Pflegehelfer 600 Punkte

Bonus Berufserfahrung:

3-jährig examiniert pro Jahr 40 Punkte
1-jährig examiniert pro Jahr 20 Punkte

Teilnahme an Fortbildungen:

pro Stunde einer Fortbildung 1 Punkt

Selbststudium:

durch lesen einer Fachzeitschrift 1 Punkt je Zeitschrift
durch lesen eines Fachbuches 5 Punkte je Buch

maximal 15 Punkte pro Jahr möglich

Abzug Wissensverlust:

examinierte: pro Berufsjahr - 80 Punkte
angelernte: pro Berufsjahr - 100 Punkte
Leute ohne Beschäftigung - 120 Punkte

Beispiel:
Eine Krankenschwester hat von 1980 bis 2001 gearbeitet außer 1988 da war sie ohne Beschäftigung, sie hat an drei Fortbildungen mit je 8 Stunden teilgenommen
also: 1000 Punkte, weil examinierte Krankenschwester
+19x40= 760 Punkte, weil 19 Berufsjahre
24 Punkte, weil 3 Fortbildungen a 8 Stunden
insgesamt = 1784 Punkte
so nun kommt der Abzug noch dazu:
19x 80= 1520, weil examiniert und 19 Jahre im Beruf
120, weil 1 Jahr ohne Beschäftigung

das macht dann also 1784- 1640 = 144 Punkte
diese 144 Punkte werden nun durch 19 Jahre geteilt= das sind dann insgesamt 7 Punkte Wissenszuwachs pro Jahr

LG
Jaci

Woher stammt diese Formel? Kannst du die Quelle noch angeben?

Elisabeth

ich habe sie aus meiner Weiterbildung zur PDL, wo die Quelle ist gute Frage, die gebe ich morgen an die schule weiter die müssen ja wissen woher sie die haben:gruebel:

Hallo,

mal angenommen ich Regestriere mich freiwillig. Kann man auch mit Hausinternen Weiterbildungen Punkte bekommen? Und was passiert wenn ich die 40 Punkte in einem Jahr nicht zusammen bekomme??

Gruß TinaG.

Hallo Tina,

natürlich zählen auch hausinterne Fortbildungen, ich denke mal die machen bei den meisten Personen den größten Anteil aus. Jedenfalls ist das bei mir das Blatt, das immer an schnellsten voll wird.

Wenn du die 40 Punkte in zwei Jahren nicht schaffst, verlierst Du die Registrierung. Da die hierzulande noch freiwillig ist, hat das keinerlei Konsequenzen. Anders ist es z. B. in Großbritannien: Da ist die Registrierung und die damit verbundene Verpflichtung zur Fortbildung Voraussetzung, um überhaupt arbeiten zu dürfen. Bekommst Du dort Deine Punkte nicht rechtzeitig zusammen, kannst Du nicht mehr als Krankenschwester arbeiten, es sei denn du machst eine Art "Auffrischungskurs". Die werden dort u.a. zum Wiedereinstieg nach der Babypause angeboten. In den meisten anderen Ländern ist es genauso.

Es ist aber absolut kein Problem, die Punkte zusammen zu bekommen.

Gruß, Claudia

Hallo an alle,
zu folgendem hätte ich noch eine Frage:

Also hier die versprochene Formel zum errechnen des Wissenstandes

Stand der Berufsausbildung:
Krankenschwester/-Pfleger 1000Punkte

Bonus Berufserfahrung:

3-jährig examiniert pro Jahr 40 Punkte
1-jährig examiniert pro Jahr 20 Punkte

Abzug Wissensverlust:

examinierte: pro Berufsjahr - 80 Punkte
angelernte: pro Berufsjahr - 100 Punkte
Leute ohne Beschäftigung - 120 Punkte

Wenn ich das richtig verstehe, macht man pro Jahr 40 Minuspunkte nach dieser Formel, da man 40 Pluspunkte und 80 Minuspunkte kriegt. Hängen die Pluspunkte nur an den tatsächlichen Arbeitsjahren und letzteres wird ab Examen gerechnet:gruebel:, egal wie viel Jahre man da gearbeitet hat?

Ein Beispiel: Eine KS ist seit 1990 examiniert, hat dann 5 Jahre gearbeitet, von 1995 bis 1998 Erziehungsurlaub genommen und dann wieder angefangen. Kriegt sie jetzt für die Zeit von 1990 bis 1995 und von 1998 bis 2008 Pluspunkte und Minuspunkte von 1990 bis 2008?

Ich glaub, ich steh grad auf der Leitung :weissnix:!