Unterschied zwischen Gangrän und Nekrose

Liberty

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Onkologie, Gastroenterologie
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Nekrose und einem Gangrän erklären. Ist ja beides abgestorbenes Gewebe durch Ischämie, oder? Irgendwie kann ich da nix finden und bin überfragt!! :knockin:

Oder ich steh auf dem Schlauch!! :gruebel:

Dankeschön schonmal!!

Kurz und knapp würde ich sagen: Ein Gangrän ist eine zerfallende, sich zersetzende Nekrose, mit der entsprechenden Veränderung der Konsistenz und Farbe...

(Edit: Das war meine Definition, keine Garantie auf Korrektheit!)

Edit, the 2nd:

Das ROChe Lexikon sagt
Gan|grän

Syn.: Gangraena; gangränöse Nekrose; Brand
e.gif
gangrene

durch Minderdurchblutung oder mechanische oder thermische Schädigung hervorgerufener Gewebsuntergang mit Gewebserweichung (Koagulationsnekrose), Schrumpfung, Vertrocknung (Mumifikation) u. Schwarzfärbung (trockene G.). Aus zusätzlicher Infektion durch Fäulnisbakterien (führt zu grünlicher Eiweißzersetzung unter Bildung üblen Geruchs) resultiert eine feuchte G. mit Erweichung, evtl. Verflüssigung des nekrotischen Gewebes.​

Also ist es eigentlich das selbe. Hab schon überlegt ob das Gangrän noch bischen durchblutet ist, und wenns ganz "tot" ist, ist es eine Nekrose?
Boah ist das verwirrend!!!! Dankeschön für die Definition. :wink1:

Also wer erfindet denn sowas??? Da konnten sich wohl zwei nicht einigen und dann wurde es halt ne Nekrose oder ein Gangrän. :streit: Gut find ich wenn im Lexikon steht Gangrän = (siehe Nekrose) oder umgekehrt.

Vielen lieben Dank!

Hallo!

Die Gangrän ist eine Nerkroseform.

Def. Nekrose:
Morphologische Veränderungen durch Absterben von Zellen oder Zellverbänden im lebenden Organismus

Nekrose teilt sich in 2 Gruppen

> Koagulationsnekrose
gekennzeichnet durch Koagulation (Gerinnung, Ausflockung)der Zellproteine.
entstehen in z.B.: eiweißreichen Geweben (Herz, Niere, Milz)

Sonderform der Koaguationsnekrose ist die Gangrän
unterteilt sich nochmal in trockenes Gangrän und feuchtes Gangän

> Kolliquationsnekrosen
gekennzeichnet durch Verflüssigung des abgestorbenen Gewebes
entstehen in z.B.: eiweißarmen fettreichen Gewebe (Gehirn)

Liebe Grüße