Umstellung Caritas-AVR

Wundi

Newbie
Gab es in den letzten 6 Jahren evtl. eine Umstellung der Caritas-AVR? Wurden die Vergütungsgruppen anders benannt.
Vor 6 Jahren wurde ich in die Vergütungsgruppe 5a, Stufe 1 eingruppiert.
Hatte nun ein Vostellungsgepräch in einem Altenheim. Man würde mich dort in die Vergütungsgruppe 4, Stufe 1 eingruppieren. Meinem Kenntsnisstand nach würde ich also 2 Vergütungsgruppen schlechter eingruppiert werden. Ich habe 17 Jahre Berufserfahrung. Verstehe nicht, warum ich wie ein Berufsanfänger bezahlt werden soll.

Hat evtl. jemand eine Erklärung dafür. Ist Vergütungsgruppe 4 mit der damaligen VG 5a identisch?

Vielen Dank!

Wundi

Also tatsächlich wurden die Gruppen umbenannt und dem tvöd angeglichen. Das bedeutet aber, dass die ehemalige 4 mit Aufstieg nach 5 und 5a (normale Krankenpflege) jetzt als EG 7a betitelt wird.

Wenn man dir 4 sagt, meint man also auch 4 nach "altem" System und entspricht so auch der 5a, da alles EG 7a bedeutet! Mit der Stufe 1 ist das damit die übliche Eingruppierung für einen Berufsanfänger.

Damit würde ich persönlich mich nicht mit abfinden.

Die AVR sieht Stufe 3 vor

Im Detail steht alles hier: AVR - Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
Anlage 32 würde für dich gelten