Sammelthread: Vergütung: Wieviel bekomme ich bei AVR und TVöD als "fertige" Krankenschwester?

sakthiya

Newbie
Liebe Leute,

ich bin seit einem Jahr examiniert und nach einer einjährigen Erfahrung (Innere), fang ich auf einer Intensivstation an. Ich wollte da nicht nach dem Gehalt fragen, kennt jemand wieviel man für eine Intensivstelle bekommt, ohne Zusatzausbildung als Fachkraft?

Es ist sehr lieb, wenn jemand mir antwortet. Gibt es eine Intensivzulage?

Welcher Tarifvertrag?

Liebe Grüsse
Narde - die sich gerade mal wieder fragt, warum man beim Vorstellungsgespräch nicht nach der Eingruppierung fragen kann

Hallo ich hoffe, daß ich hier im richtigen Forum poste.

Ich bin gelernte Krankenschwester - arbeite aber in der Altenpflege. Voriges Jahr bin ich in ein privates Heim gegangen und werde da mehr schlecht als recht bezahlt.

Heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch. Ich kann in einem kirchlichen Haus anfangen, die bezahlen nach BAT KF. Ich bin Stufe 5a. Da sich aber in diesem Jahr einiges in der Vergütung BAT/TöVD getan hat, weiß ich nicht genau, wieviel ich verdienen werde.

Sie wollen bis Montag Bescheid geben, ob es sich um eine 75% Stelle oder mehr handelt.
Es wäre super, wenn jemand mir helfen könnte. Danke Eva

Danke für die prompte Antwort. Gilt die Tabelle auch für die evangelischen Häuser?? Ich kann zur Diakonie gehen!

So jetzt hab ich nochmal eine Frage... vielleicht ist die total doof, aber es läßt mir keine Ruhe.

Ich wechsele zum 15.10.08 von einem privaten Altenheim in ein kirchliches Haus. Bisher habe ich bei den privaten ja eine Art Festgehalt bekommen, was monatlich gezahlt wurde. Kein Ortszuschlag, nichts.

Es ist lange her, daß ich in kirchlichen Häusern gearbeitet habe, deshalb meine Frage:

Es gibt die "BAT-Tabellen" (ich weiß BAT wurde eingegliedert) mit dem Gehalt. Kommt da noch der Ortszuschlag auf das Gehalt drauf oder ist der schon im Gehalt mit drin?

Also, Beispiel: Ich werde nach dem alten BAT 5a Stufe 5 bezahlt. Das wären dann rund 2581 €. Ist das inklusive oder exklusive Ortszuschlag?

Danke für´s Beantworten,
Eva22

Wenn du wirklich so bezahlt wirst, und 2581 der Wert aus der Tabelle ist (hab nicht nachgeschaut), dann kommen Ortszuschlag und allg. Zulage noch drauf...

Hallo,
es gilt der AVR ....in der jeweiligen Fassung. Als was bist Du eingestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
das ist dann der AVR-EKD.

Ergänzung:
Der BAT gilt nicht mehr...für Dich ist der AVR-EKD relevant.
(habe in einem anderen Thread gelesen, dass Du als Gesundheits- und Krankenpflegerin in ein evangelisches Haus gehst).
So eine - wie von Dir angegebene - Summe wirst Du dort allerdings nicht erwarten können...

Hallo,

ich bin z.Zt. im ambulanten Dienst tätig, möchte mich aber wieder stationär bewerben. Wie sieht es dort mit dem Gehalt aus? Im Moment habe ich ein Brutto-Gehalt von ca. 1850,00 Euro (inkl.Zulagen) bei 30 Stunden/Woche. Möchte mich ungern finanziell verschlechtern, da mir bei Steuerklasse V eh nicht viel bleibt. Hab mein Examen 1989 gemacht. Was verdient Ihr so?

Tiffy

:knockin:...... Das hängt vom Tarifvertrag ab und es ist wenig aussagekräftig was unsereins so verdient......

Elisabeth

Hallo,

welches Gehalt du bei einem Wechsel von ambulant auf stationär bekommst, kann dir niemand beantworten, das hängt vom Tarifvertrag, Position und von den Schichteinteilungen (für die Zuschläge) ab.

Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, daß man sich nicht unbedingt finanziell schlechter stellt, wenn man diesen Wechsel macht, evt. bringt es sogar den Vorteil, das man "ordentliche Arbeitszeiten" bekommt, im ambulanten Bereich muß man ja wesentlich flexibler sein.

Also, Bsp. Ich werde nach dem alten BAT 5a Stufe 5 bezahlt. Das wären dann rund 2581 €. Ist das inklusive oder exklusive Ortszuschlag??

Eva22

Hallo,

nur wer tatsächlich noch nach dem alten BAT bezahlt wird (das sind die wenigsten), erhält noch den "Ortszuschlag".
In allen Nachfolgetarifverträgen, TVÖD oder AVR-EKD ... gibt es diesen Begriff nicht mehr, er wurde "theoretisch" in die neuen Tabellen eingearbeitet.

Hallo, ich bin z.Z.im ambulanten Dienst tätig,möchte mich aber wieder stationär bewerben.Wie sieht es dort mit dem Gehalt aus?
Hier kannst du mal schauen: TVöD - Rechner
und dir deinen gemäss deinen Persönlichen Voraussetzungen einen Überblick verschaffen.
Zulage und Zuschläge sind sehr individuell und nicht im Voraus berechenbar.
Als Entgeltgruppe kannst du 7 und Stufe 2 nehmen.

Der Nettobetrag wird dir dann auch angezeigt, nicht erschrecken....

Hallo,

ich habe im vergangenen August meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger beendet und stehe nun am Berufsanfang. Bezahlt werden soll ich nach BAT AVR, leider finde ich hierzu keine Tabellen im Netz. Außerdem wüsste ich gerne den Unterschied zum TVÖD.

Zudem habe ich ein grundlegendes Problem mit den Entgeltgruppen, da ich überhaupt nicht weiß in welche ich gehöre... krieg es einfach nicht raus.

Bin examiniert, Berufsanfänger, 22 Jahre, ledig, keine kinder, Intensivstation... vielleicht kann der eine oder andere mir ja helfen. Danke im voraus.

Manchmal ist es gut zu wissen, was die Abkürzungen bedeuten:
BAT = Bundes-Angestelltentarifvertrag
AVR = Richtlinien für Arbeitsverträge in den Einrichtungen des Deutschen Caritasverbandes
TVöD = Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst

Du musst also googeln mit: AVR Entgelttabelle bzw. TVöD Entgelttabelle.

Ansonsten gab/ gibt es bereits im Forum unzählige Threads zu dem Thema: Gehalt, Gehaltsgruppen usw..

Elisabeth

Hallo,

ich habe es mal wieder zusammengepackt, entweder die Links von Elisabeth nutzen oder in Beitrag Nr. 2 den von Flexi.

Frohes Schaffen
Narde

Hi,

bei mir beträgt die Intensivpflegezulage wahnsinnige 46,02 EUR. Brutto versteht sich!
Mein Vertrag richtet sich nach dem AvR des Caritasverbandes und daher weiß ich nicht, ob bei anderen Verträgen mehr bei rumkommt.

Schönen Tag noch,
Bianca