Bin ich durchgefallen?

cheebafunk

Newbie
Beruf
Azubi Krankenschwester
Bitte helft mir. Ich hatte heute mein praktisches Examen, und ich habe große angst durchgefallen zu sein. Ich habe bei meiner Pflegeanamnese gestern den Hautzustand des Pat nicht angeschaut. (Also keine Hautinspektion gemacht) und bei der Nortonskala dann angekreuzt Haut normal. Bei der Grundpflege heute morgen hab ich dann gesehen sie hat einen Dekubitus Grad 1 gehabt. ******E! Zudem hab ich nach dem Tabletten stellen nicht abgehackt. Also mein Kürzel nicht gemacht. Und ich habe einen Verbandwechsel nicht mehr geschafft. Wegen Zeitplanüberziehung. Was meint ihr?? Bitte um schnelle Antwort Danke

Hellsehen können wir nicht...ich denke da mußte schon warten bis Dir die Lehrer sagen ob Du bestanden hast oder nicht.:nurse:

könne knapp werden mach die aber nicht verrückt

Ich habe bei meiner Pflegeanamnese gestern den Hautzustand des Pat nicht angeschaut. (Also keine Hautinspektion gemacht) und bei der Nortonskala dann angekreuzt Haut normal. Bei der Grundpflege heute morgen hab ich dann gesehen sie hat einen Dekubitus Grad 1 gehabt. ******E!

Es dürfte schwer fallen, nachzuweisen, dass die Rötung bereits bei Aufnahme bestand, wenn sie nirgendwo vermerkt ist. Also keine Panik.

Ergo: Ruhe bewahren und nicht verrückt machen lassen.

Elisabeth

Ich denke, es kommt auch auf die Umstände an, wann und wie du die Anamnese gemacht hast. Immerhin ist dein Pat. gestern erst gekommen und meist hat man 24 h Zeit eine Anamnese zu machen.
Wenn z.B. der Pat. gleich in den OP kommt oder es ihm bei der Aufnahme sehr schlecht geht, ziehe ich ihn auch nicht komplett nackig aus, damit ich mir seine Haut ansehen kann.
Andererseits wie Elisabeth schon sagte, kann eine Hautrötung auch am nächsten Tag erst entstehen. Ich würde es eher als Pluspunkt sehen, dass du es erkannt und gehandelt hast.

Gruß,
Lin

Meine Praxisanleiterin sagt immer am wichtigsten ist es dem Patienten nicht zu schaden. Und das hat ja keiner deiner Fehler. Klar sind sie deswegen nicht aus der Welt, aber das abzeichnen der Medikamente vergisst wahrscheinlich jede Schwester mal und ein Verbandswechsel, der aus Zeitgründen nicht geschafft wurde ist ja deswegen nicht aufgehoben. Bei dem Dekubitus schließe ich meinen Vorrednern an.

falls es dir hilft:
ich habe beim probeexamen vergessen zu wiegen, zu bilanzieren und weitere "kleine" fehlerchen. ich hätte bestanden, zwar knapp aber ich hätte.

also ich seh bei dir keinen groben pflegefehler. ich drücke dir die daumen!!!

hallooo

ich muss auch mal fragen hier.
ich hatte heute auch mein praktisches Examen. aber bin ich durchgefallen? ich denke schon die ganze zeit drüber nach.
eine Patientin von mir hat krebs, mamma-ca, gestreut unteranderem i.d. HWK 2. sie trägt seit kurzem zur vorbeugung eines querschnittes eine angepasste cervicalorthese.
beim waschen am waschbecken wollte sie die unbedingt kurz abhaben, weil sie ihren Hals waschen wollte. ich hatte die kurz abgemacht, aber ihren hals unter kontrolle, sie weiß auch wie es um ihr steht und hat ihren hals sehr grade gehalten und sich kaum bewegtm damit sie nur eben den hals waschen kann. sofort danach habe ich die orthese wieder angelegt.
meun lehrer fragte mich ob ich das dürfe, alsoe die orthese abnehmen, ich bejahte, denn ich hatte gehört wie ein arzt sagte, dass sie das kurz abnehmen darf.
ABER DIESE BLICKE .... !!!!
und mal ehrlich, diese frau trägt die orthese seit 3 tagen, nie is was passiert und ausgerechnet wenn ICH ihr sage "bitte hals gerade halten ich mach das für ein paar sekunden ab" hat sie plötzlich einen querschnitt??
und beim hände desinfizieren hat eine patientin desinfektionsmittel ans augenlid bekommen, ich habe mich entschuldigt und sie sagte dass es nicht so schlimm sei. es ist nicht ins auge gekommen

nun ... was glaubt ihr???
ich habe nun doch sehr große angst ... iwie ...

vielen dank schonmal ... Fatima:)

Hallo

Hach, ich möchte es auch schon hinter mir haben...

Also, zu deiner Prüfung:
Das mit dem Desinfektionsmittel ist sicher kein Grund zum Durchfallen. Klar, normalerweise desinfiziert man sich die Hände so, dass die Patienten nichts abbekommen, aber wenn du es nur einmal leicht verkehrt gemacht haben, wird dich das nicht in die Tiefe reissen.
Zu dieser Cervicalorthese kann ich gerade nicht viel sagen. Allerdings hätte der Lehrer mit Sicherheit eingegriffen, wenn du grob fahrlässig gehandelt hättest.
Wenn du nicht noch zusätzlich viele kleine Fehler gemacht hast, würde ich mir an deiner Stelle nicht allzu viele Sorgen machen.

Wenn das alles ist (was ich natürlich nicht beurteilen kann), kann ich Dich beruhigen.

Für das Desinfektionsmittel würde ich persönlich gar keinen Punkt abziehen, da kein Schaden entstanden ist und Du Dich entschuldigt hast. Wenn man ganz streng sein will, gibt es vielleicht einen Abzugspunkt im Bereich "Sorgfalt".

Wenn es eine ärztliche Erlaubnis gab, die Orthese kurz abzunehmen, hast Du richtig gehandelt und es gibt keinen Grund zur Sorge. Wenn ein Prüfer eine Frage stellt hast Du nicht unbedingt etwas falsch gemacht.

oh dankeschön
das beruhigt mich ja doch schon sehr ...
ja es lag eine erlaubnis vor die orthese kurzzeitig abzunehmen ... denn die patientin braucht ja doch noch etwas lebensqualität, da sie eben laut aussage der ärzte nur noch ein paar monate hat ...
und sich mal den hals waschen zu wollen ist ja nciht lebensgefährlich ... so habe ich das auch gesehen ...
aber diese BLICKE ... die machen mich verrückt ...
aber danke schonmal ...:D

Ich weiß, ich weiß - aber wir müssen Euch halt beobachten, wenn Euch eine gerechte Beurteilung machen sollen...

Dass man Dich im Examen anschaut, ist per se noch nichts Schlimmes. Im Allgemeinen sehen wir alles - aber eben auch die guten Sachen :)

Mach dir keinen Kopf. Rum ist rum. Tief durchatmen und dann auf zum nächsten Teil.

Hallo Zindagi,
es ist allerdings auch normal, dass Ihr Schüler uns Lehrer auf Mimik, Gestik etc. beobachtet und jede Bewegung interpretiert!
Wir versuchen, für den ganzen Prüfungszeitraum (3 Monate) mit "Pokerface" herum zu laufen....aber wir können "nicht nicht sein" :mrgreen:.
Die Antwort auf die Fragestellung ob Du nun bestanden haben könntest oder eben nicht wird sich also wahrscheinlich bei jeder Begegnung ändern...je nach Deiner Tagesform.

Mein Tipp: abhaken und auf nächste Prüfungsanteile konzentrieren.

Ich hatte heute von 6.30Uhr bis 9.30Uhr mein praktisches Examen mit einer Voll und einer Teilpflegepatientin.

Die Prüfung verlief gut, teilweise etwas chaotisch, aufgrund der hohen
Nervosität, aber im großen und ganzen würde ich es als 3 und bestanden
bewerten. So sieht das meine Helferin auch!

Nur mir ist ein Fehler passiert und zwar nach der Infusionszubereitung
einer Penicillinflasche habe ich vor lauter aufregung den falschen Namen
auf die Flasche geschrieben... Die Prüferin fragte mich, ob das wirklich
die Patientin sei und als ich dann kurz nachforschte, bemerkte ich sofort
den Fehler und korrigierte diesen!

Im Reflektionsgespräch sagte sie mir, nachdem ich diesen Fehler ansprach,
dass es sehr ich zitiere: "Heftig!" war.

Jetzt sitze ich hier, habe ein Heulkrampf nach dem anderen,...
ich war nach dem Gespräch nicht mehr auf der Station,
weil ich weinen musste vor Angst durchgefallen zu sein...

Ich habe Fehler gemacht, die mir niemals passieren würden...

Ich bin einfach nur verunsichert und brauche Hilfe!

Lieben Gruß und danke im vorraus für die Antworten!

:cry:

Die Prüfung verlief gut, teilweise etwas chaotisch, aufgrund der hohen
Nervosität, aber im großen und ganzen würde ich es als 3 und bestanden
bewerten. So sieht das meine Helferin auch!

Hallo Summer,
also wenn deine "Helferin" <--- Mentorin/Praxisanleiterin? auch meint du hättest mit einer 3 bestanden. Dann ist das doch supe. Die Mentoren sind ja bei dem Noten-Gespräch dabei und entscheiden mit.

Als ich damals meine praktische Prüfung hatte, sagte mir meine Mentorin mit einem Augenzwinkern und entsprechenden Blick, ich solle mir keine Gedanken machen und wir waren nicht die besten Freunde.

Das mit der falschen Beschriftung des Penicillin´s ist schon ein grober Fehler, ob das nun zum durchfallen führt weiß ich nicht. Stell dir vor ein Pat. hätte das Antibiotikum erh. und dieser hätte eine Allergie gegen das Medikament :gruebel: Fatal!

Ich drücke dir die Daumen!

LG Karo

Danke !

Ja mir wäre sowas auch niemals passiert... ! Ich hoffe das ich trotzdem bestanden habe! :cry:

ja ich gebe den anderen recht, wenn deine Helferin dich auch als bestanden sieht. meine sieht mich auch als bestanden.

aber ich glaube wenn mir das passiert wäre, würde ich auch so heulen.
denn hätte deine lehrerin das nicht angesprochen, hätteste das vll nicht gemerkt .... sone schei*e auch .... mir tut das so leid ....

aber summer weißte was??
ich habe nach meinem prakt. examen mal auf station so durchgefragt wie die krankenschwestern da so drauf waren ... einige sagten dass die alles vol versaut hätten, dass denen dinge passiert wären, die denen niemals auf arbeit passiert wären ...
von daher denke ich dass wir beide auch durchgekommen sind ....

Wir bleiben in Kontakt ok? :)

Hallo, Du :nurse:!
...wünsche Dir trotzdem viel Glück !
Hört sich zwar nicht so gut an Deine Beshreibung, aber normalerweise, wenn man durchfällt- wird das gleich bei der Prüfung gesagt !
mein examen ist zwar schon lange her, aber so wars damals !
Good Luck !!!!

Hallo Schwester S.,
das ist definitiv falsch! Dem Schüler darf ein "Nicht betsanden" während der Prüfung nicht mitgeteilt werden. Das Prüfungsergebnis legt letztendlich der Prüfungsvorsitzende fest. Dieser kommt von einer externen Stelle und "segnet quasi die komplette Prüfung ab".
Sollte es Differenzen in der Notengebung bei den Erst- und Zweitprüfern geben, so entscheidet auch hier der Prüfungsvorsitzende!
Ein Mitteilen während der Prüfung käme also einer Vorwegnahme des Ergebnisses gleich...das ist nicht zulässig.