Medikamente lernen?

Mausi1984

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachfrau Dn2 in Ausbildung
wie habt ihr diese gelernt? Ich weiss nicht wie ich alle Medikamente lernen kann?

Alle Medikamente- das scheint mir schier unmöglich. Ich weiß nicht, wieviel Medikamente in deinem Land zugelassen sind... in Deutschland sind es derzeit laut Rote Liste: 8779 Präparate.

Oder geht es dir um Pharmakologie im Allgemeinen? Pharmakologie und Toxikologie - Wikibooks

Elisabeth

guten morgen!

willst du denn pharmazeutin werden?? oder wieso fragst du?

LG

doch gewiss flexi...

ich habe aber keine lernstrategie um "alle" medikamente zu lernen! ausserdem muss ihr doch klar sein, das es gar nicht möglich oder wichtig ist alle medikamente auswendig zu lernen, dafür gibs beipackzettel...!

LG

Für eine Prüfung ist es gewiss wichtig, die hauptmedikamente und wirkung und nebenwirkungen zu kennen....

Hallo,
ich hab die Wirkungen der Medikamente gelernt, in dem ich mir immer wieder mal die "Rote Liste" genommen hab wenn mir ein Medikament unbekannt vorgekommen ist und nachgeschlagen hab. Für die Anleitungen mussten wir auch immer aufschreiben, welche Medikamente der Patient nimmt und für was sie wirken.

Für unsere Prüfungen waren die Medikamente und ihre Wirkungen/Nebenwirkungen eher nebensächlich. Für die Arzneimittellehre haben wir Themeneinschränkungen bekommen so dass sich das Lernen in Grenzen hielt.

Meiner Meinung nach lernt man diese am Besten im Stationsalltag, wenn was unbekanntes kommt, einfach nachschlagen, wenn nötig auch in Ruhe zu Hause.

Meiner Meinung nach lernt man diese am Besten im Stationsalltag, wenn was unbekanntes kommt, einfach nachschlagen, wenn nötig auch in Ruhe zu Hause.
So ist es. Am besten mit der Praxis verknüpfen.
Wenn Du einen Patienten mit seinem Krankheitsbild vor Dir hast, merkst Du Dir die dazugehörigen Medikamente besser als wenn Du stur nach Buch lernst.
Manche Medikamentengruppen sind sehr häufig und dadurch lernt man sie dann auch sehr schnell.

Grüße
Michl

hallo,
also ich bin auhc der meinung, dass man nicht alle medikamente auswändig wissen kann.

klar kenn ich die gebräuchlichsten und phänomene... zb das was das blut grün färbt... ;)

naja und wenn ich tabletten stelle und ich kenne eins nicht kann ich immernoch im compendium nachschauen...
denn dafür ist es ja da...

ich würde mir an deiner stelle da nicht so einen stress machen.

Hi @mausi1984,
also wenn Du wg. lernen für die Prüfung fragst, dann schau dir genauestens die Medis des Pat. an, ansonsten lernt man sie am besten im Stationsalltag

Also ich nehme jetzt auch mal an für ne Prüfung?

Dann Krankheitsbild bezogen. Und zwar nicht zwingend die Name, die kann man später lernen.
ZB bei Herzinsuffizienz brauchts Diuretika, ACE Hemmer und und und. Wirkmechanismus grob dazu.

Aber man müsste halt witrklich genauer wissen worauf es dir ankommt :)

Hallo,

alle Medikamente zu lernen ist wohl unmöglich :-)
Ich hab auch immer beim Tabletten stellen nachgesehen, wofür das jeweilige Medikament ist.
Dann gibt es ja auch noch Eselsbrücken, z.Bsp. Medikamente mit der Endung -lol (Metoprolop, Bisoprolol ... ) sind Betablocker oder Medikamente mit der Endung -pril (Ramipril, Lisinopril .... ) sind ACE Hemmer.
Vielleicht gibt es ja noch mehr solcher "Vereinfachungen", die dir das lernen etwas erleichtern.
Und keiner wird von dir verlangen, dass du alle Medikamente auswendig kennst.
Viel Glück bei der Prüfung.

Hi!

Was ich öfters erleben ist, dass Azubis in der Prüfungssituation einem was von einer Wirkung auf den Parasympatikus (oder sonstwas) erzählen, aber nicht wissen, wann z.B. manche Medikamente (z.B. nüchtern) eingenommen werden müssen, damit sie auch richtig wirken.

Hat jetzt zwar nix mit Lernstrategien zu tun. Möchte aber sagen, dass es für die Pflege verschiedene Wertigkeiten gibt, was man von einem Medikament, das man ausgibt, WIRKLICH wissen muss. Und dass Du das beim Informieren nicht außer Acht lässt.

Grüße
Michl

Hallo,

auch ich kann Dir empfehlen, die Wirkung und auch Nebenwirkungen der Medikamente Deiner "Examenspatienten" zu kennen...
Im "realen Stationsalltag" solltest Du halt die im jeweiligen Fachbereich gängigsten kennen...und eben wissen, wo Du im Zweifel nachschlagen kannst.

Aber tröste Dich; keine Pflegekraft kennt alle Medikamente , welche auf dem Markt sind.

Also, wenn man sich wenigstens in der pharma ein bisschen auskennen will, sollte man sich zu Beginn der ausbildung/des Berufs ein kleines Taschenbuch (AM pocket, AM 2007:daumen:) über die gängigsten wirkstoffe/medis holen und dann immer bei unklarheiten nachschlagen. Es würde nix bringen, alles auswendig zu lernen, weil wir ja keine Ärzte sind. Und für das Examen sind die medis doch bestimmt nur für den prakt. teil relevant. Da kuckt man, was der/die jeweilige/n pat. für medis hat und befasst sich nochmal mit allen wirkungen/NW/KI/Ind, die man im AM pocket findet

MFG:daumen::daumen::daumen:

hi

du musst nicht alle medis können...die wichtigsten medis stehen in pflege heute-es reicht wenn du sie gut kannst,und in der praxis kommen dann einige medis dazu,die am häufigsten benutzt werden->die lernst du dann automatisch ...mit karteikarten kannst du sie auch gut lernen

viel erfolg

Hallo,

Also ich hatte ein Skriptum in Pharma das habe ich schlichtweg auswendig gelernt weil der Prüfer es genau so hören wollte wie es geschrieben stand.
Ich konnte sie alle ( vom Skriptum natürlich)

Außer die Diuretika und die Laxantien, das war mir einfach dann doch zu viel,
..und bei der Prüfung fragte er ....???

Ja, die Diuretika ( " was ist der Unterschied zwischen Lasix und Aldactone ? und die Laxantien :wut: !

Bin mit Bomben und Granaten raus geflogen, " wenn Sie nicht einmal den Unterschied kennen brauchen Sie keine KS werden !!"

Ich will Dich nicht entmudigen, aber wie werdet Ihr abgeprüft, gibt es Prüfungsfragen oder was wollen die hören ?

Glaube mir am Besten ( wie schon erwähnt ) ist es dann auch im Alltag immer wieder im Beipack zu lesen > das tu ich auch noch nach 30 Jahren arbeiten.:deal:

lg marley

Hallo Marley,

was ist denn der Unterschied zwischen Aldactone und Lasix (Furosemid)? Ehrlich gesagt wüßte ich nur, dass Lasix direkt an der Stelle an der das Leitungssystem der Nierenkörperchen zu einer Schleife gebogen ist wirkt, daher auch der Begriff Schleifendiuretika. Von dem Medikament Aldactone habe ich noch nie gehört;-)

Liebe Grüße,
Helen.

Kaliumcanrenoat / Spironolacton sind Aldosteronantagonisten.

Aldosteron fördert die Rückresorption von Natrium- und Chloridionen in der Niere. Parallel hierzu werden Kalium-, Wasserstoff- und Ammoniumionen ausgeschieden. Die Hauptwirkung des Aldosterons besteht also in einem Austausch von Kalium- und Wasserstoffionen gegen Natriumionen im distalen Tubulus der Niere.

Seine Wirksamkeit kann durch Aldosteron-Antagonisten wie Spironolacton und Canrenoat gehemmt werden.
Aldosteron - Wikipedia

Handelsnamen:
Kaliumcanrenoat - Aldactone
Spironolacton - Aldactone, Jenaspiron, Osyrol, Spirobeta, Spirogamma, Spironolacton, Verospiron

Elisabeth

Hallo..ich möchte mich auch mal einmischen :o)

ich denke es ist für die Lernstrategie nicht schlecht wenn man z.B. weiß "was ist ein beta blocker oder calciumantagonist und wofür ist er da...." so in der form...und zu jedem ein beispiel präparat....ich denke wenn man so vor geht fährt man ganz gut..ich hab ja schließlich auch bestanden *g*

LG sarah