Schriftliches Examen verhauen

jogo1973

Newbie
Hallo zusammen,

habe vor 2 tagen erfahren, dass ich mein schriftliches Examen verhauen habe...

Pflege und Anatomie : nicht bestanden !!!

Welche tipps könnt ihr mir bzgl. der wiederholung geben ? In welchem zeitraum sollte ich die prüfungen wiederholen ?

Mein lehrer meinte, das beste wäre es, wenn ich es in einem jahr versuche...ist das die regel ???

Vielen dank für jede antwort

Hallo! Bei uns läuft es so dass die Nachprüfungen vom September im Januar stattfinden und die Mitarbeiter auch wenn sie möchten weiterarbeiten und somit auch verdienen können!

Gruß

Hallo,

ich an deiner Stelle würde mich den Lehrern anvertrauen, die werden dich wahrscheinlich in deiner Situation unterstützen. Das Problem besteht ja darin, wenn du vorher schon im schriftlichen ein Wackelkandidat ( möchte dir nicht zu nahe treten ) warst, dann nimm evtl. die Chance war, ein Jahr zu wiederholen. Besser in einem Jahr eine gute Zensur als in drei Monaten eine schlechte.

Wird schon klappen, nicht aufgeben:flowerpower: Gruß Jogi

Hi,
bei uns finden die Nachprüfungen in einem halben Jahr statt. Das könnte reichen, wenn Du lernst. Arbeiten kannst Du nebenbei, hast jedoch keine Schultage.

Grúß
Synapse

danke erstmal für eure antworten !

habt ihr vielleicht noch irgendwelche büchertipps für das examen 2007 ?

Da bin ich nicht der Meinugn, das man nur wegen einer guten Note ein Jahr machen sollte. Ersten weiss keiner, wie Du in einem jahr abschneidest, zweitens kannst du auch in den drei Monaten gut sein. Und dafür, das man evtl. in einem Jahr besser ist, ein 3/4 jahr mehr zu machen, das wärs mir nicht wert.

Mal abgesehen davon, wen interessieren die Examensnoten noch, wenn man mal einen Arbeitsplatz hat? Und für einen Arbeitsplatz gehört heutzutage oft nur Glück...sieht man ja hier im Forum, das man mit einem guten Examen gleich einen Arbeitsplatz in der Tasche hat. Klar es erleichert...

Ich würde Dir Pflege heute empfehlen zum Lernen! Ist und bleibt das beste und übersichtlichste Buch, finde ich!

Andererseits ist ein Durchfallen im Schriftlichen insofern am Schwierigsten, da man dort am wenigsten mit Glück zu tun hat.
Dort wird quer Beet geprüft - also hats auch queer Beet gehakt.

Also queer Beet lernen, und das heisst schlichtweg alles nochmal. Ein halbes Jahr würd ich auf jeden Fall nehmen! Ein Jahr würde mir pers. zu lange sein, aber wer weiß das schon ...

Hi,

Ich persönlich bin für ein halbes Jahr. Falls Du weiterhin in der Klinik beschäftigt bist, ist es vielleicht möglich, Dich in einem multidisziplinären Bereich einzusetzen. Jeder Patienten ist ein wunderbares Fallbeispiel, bei dem man sich über das Krankheitsbild, Anatomie/Physiologie und die spezielle Pflege Gedanken machen kann.

Und mach Dir einen genauen Ablaufplan, wann Du was lernen MUSST. Und halte diesen dann auch ein. Wiederhole Gelerntes hin und wieder.

Viel Glück beim nächsten Mal

Grüße
Michl

Hallo zusammen!
Eine Freundin von mir hat im mom ein ganz großes Problem und ich weiß ihr dabei nicht zu helfen!Sie hat im sept. ihre Examensprüfung (Rheinland-Pfalz) gehabt!Alles bestens nur 1 und 2 außer in dem teil mit Paragraphen und rechtswesen(weiß net genau wie das heißt bin ja net vom fach;-) )
Nachprüfung vor 2 wochen, ein Punkt fehlte!!Sie ist fertig wie sau jetzrt deswegen!!wegen einem Punkt 3 Jahre weg!!Das kann doch aber nicht wirklich sein oder????Also wenn man überall 1 und 2 steht muss es doch eine möglichkeit geben im Rechtswesen oder?????Bitte helft mir bzw. ihr!!

Gruß

Hallo DerFreund,

deine Freundin hat die Möglichkeit jeden Teil der Prüfung einmal zu wiederholen, besteht sie bei der Nachprüfung nicht, sind 3 Jahre verloren. Es bliebe ihr nur die Möglichkeit sich erneut einen Ausbildungsplatz zu suchen.

Die Prüfungsordnung findest du auch in unserem Downloadbereich.

Schönen Abend
Narde

Danke dir schonmal!Glaube aber nicht das sie das noch einmal schafft!!also ist sie jetzt praktisch gesehen nicht mehr als sie vor 3 jahren auch war!? trotz ihrem wissen nun??schade ist das alles!und das wegen einem Punkt!!Wahnsinn!!!

Also wenn man überall 1 und 2 steht muss es doch eine möglichkeit geben im Rechtswesen oder?
Gruß

Ich glaube hier wird die Bedeutung dieses Fachs unterschätzt. Es ist zwar nicht Hauptbestandteil der Arbeit nach dem Examen, dennoch ist es wichtig und richtig das ein oder andere Gesetz und die Auswirkungen auf die Pflege zu kennen. (Beispiel: Sozialgesetzgebung usw.)

Irgendwo muss man doch die Grenze ziehen, oder?

Zieht man sie 5 "Punkte" tiefer, schreit der nächste, der 6 Punkte tiefer ist...

Genauso ist es! Irgendwo muss man die Grenze ziehen.... so bitter das auch für so manchen ist!

Wenn du die amtliche schriftliche Mitteilung mit der dazugehörigen Rechtsbehelfsbelehrung bekommen hast, legst du umgehen Widerspruch ein und begehrst Einsicht in die Prüfungsunterlagen (da gehören auch die schriftlichen Arbeiten dazu). Zum Termin solltest du jemand (möglichst "mit Ahnung") als Zeugen mitnehmen.

Hallo,

grundsätzlich muss ich sagen, dass es schon eine Leistung ist auch die Wiederholungsprüfung zu versieben. In meinen 20Jahren als Lehrer ist das nur wenigen gelungen! Bei diesen Personen waren wir nicht besonders traurig, dass diese nicht auf die Menschheit losgelassen wurden. Auch waren es immer Kandidaten, die schon während der Ausbildung nicht durch besondere Leistung oder/und Motivation geglänzt haben. Bei allen kam das Nichtbestehen nicht ganz überraschend. Die Kandidaten wurden auch während der Ausbildung meist schon darauf hin gewiesen, dass es knapp wird.

Habe auch nie erlebt, dass wegen eines Punktes jemand durchfällt!!!

Zu den vorigen threads. Natürlich fehtl es weit an Wissen, wenn ich in den zentralen Fächern wie Anatomie (reines Lernfach, nix zu kapieren-nur auswendig lernen) und vorallem Pflege durchfalle. Da meine ich für eine gute Note ist mindestens eine halbes intensive Lernarbeit nötig.

Und natürlich wird nach den Noten geschaut und wie. Bei der Bewerbung für eine neue Stelle, Leitungsposition, Fachweiterbildung evtl. Studium.

Also hinsetzen lernen und vor allem Zeit lassen. Das Examen begleitet dich ein Leben lang. Du wirst es nie wieder verbessern können!

Gruß renje

Hallo Renje,

ich habe diese "Leistung" auch vollbracht - zweimal in einem Teilbereich des schriftlichen Examens, obwohl ich mich schulisch im mittleren Leistungsbereich bewegte. Und auch bei mir waren einige (bei weitem nicht alle!!!) Lehrkörper der Ansicht, dass ich lieber einen anderen Beruf ausüben sollte. Schon komisch, dass man auf Stationen mit "neutralen" Mitarbeitern und Vorgesetzten gute bis sehr gute Beurteilungen bekommt, und auf anderen, wo persönliche Affinitäten eine Rolle spielen - na ja...
Deshalb würde ich es sehr begrüßen, wenn die Examensarbeiten doch bitte auch von zwei völlig neutralen Prüfern korrigiert werden könnten. Da kommen dann keine dummen Gedanken auf.
Weiterhin finde ich es doch merkwürdig, wenn man aufgrund eines fehlenden Punktes in einem reinen "Auswendiglernfach" (was bringt einem das eigentlich in der Praxis???) durchfallen kann, obwohl man das praktische und mündliche bestanden hat? Sollte man auch mal drüber nachdenken.
Ich bin jetzt übrigens trotzdem pflegerisch tätig - zwar nur als Helferin, aber dennoch mit Freude und vollem Einsatz. Und man stelle sich vor: meine Vorgesetzten sind sehr mit mir zufrieden! Scheinbar bin ich eher ein praktischer als theoretischer Typ - aber bin ich deswegen schlechter als meine examinierten Kolleginnen und Kollegen?

*grübel* Sind die Anforderungen nicht mittlerweise zentral vorgegeben?

Elisabeth

Möchte noch kurz ergänzen: ich bin mir durchaus bewußt, dass bei meinem Examen (das ich im Übrigen eingesehen habe) Lücken vorhanden sind; über die (Nicht-)Vergabe einiger Punkte kann man sicherlich streiten, aber im Großen und Ganzen bin ich selbst "schuld" am Nichtbestehen. Leider muss ich aber sagen, dass ich von meiner Pflegeschule nicht unbedingt wohlwollend unterstützt worden bin, im Gegenteil: nachdem ich zum ersten Mal versagt hatte, wollten die mir z. B. nicht einmal ermöglichen, meine Ausbildung zu verlängern und es ein zweites Mal zu versuchen, obwohl mir das gesetzlich zustand (zum Glück gibt es dieses Forum, da kann man ja einiges nachlesen...).