Examen nachholen

donnaforte

Newbie
Hallo ihr Lieben!

Ich hab grad folgendes Problem:
Von 2005-2008 hab ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. Hab das schriftliche und mündliche Examen bestanden. Bin dann aber durch das Praktische gefallen. Hab das dann aus persönlichen Gründen nicht mehr wiederholt.

Laut meiner Stellenbeschreibung arbeite ich nun seit März 2009 als examinierte Krankenpflegehelferin in der ambulanten Pflege.

So nun meine Frage, da meine Chefin auch will das ich das Examen nachhole.
Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit?

Der Leiter der Sozialstation hat erwähnt, dass es ein Programm gibt, wo ich in 2 Jahren das Altenpflegeexamen nachholen kann. Was ja im Grunde egal ist, welches Examen. Ist ja alles eine Fachkraft. ;) Und ich will auch nicht im Krankenhaus arbeiten.

Würde mich echt über Antworten die mir weiterhelfen freuen.
Liebe Grüße

Nachholen kannst du das Examen nicht, da die Höchstausbildungsdauer abgelaufen ist.

Du kannst eine neue Ausbildung beginnen und ein Verkürzung beantragen, dann kommst du auf ca. 2 Jahre, je nachdem wieviel dir anerkannt wird.

Geht aber auch nicht in jedem Bundesland - einmal durchgefallen und in Bayern ist es gelaufen, da kannst du nicht noch mal anfangen.

In anderen Bundesländern gibts die Möglichkeit.

Zweimal durchgefallen, renje. Auch in Bayern darfst Du einmal wiederholen. Und sie hat ja bis jetzt nicht wiederholt, also sollte sie in punkto Bundesland keine Einschränkungen haben.

Wobei ich nicht weiß, ob beim Wechsel Krankenpflege zu Altenpflege eine Verkürzung möglich ist, wenn die erste Ausbildung nicht abgeschlossen wurde.

Frag bei der zuständigen Regierungsbehörde nach. Die müssten ja auch das Programm kennen, dass Deine Chefin erwähnt hat.

für nrw, so wurde mir dereinst erzählt, sei die verkürzung nur in der anderen richtung möglich...

Mit abgeschlossener Ausbildung darfst Du in beide Richtungen verkürzen, so steht's in den Gesetzen, und die gelten bundesweit.