Frag die Kristallkugel: Bin ich durchgefallen?

Perdita87

Newbie
Hallo liebe Leute,

ich mache meine Ausbildung in Baden-Württemberg. Zurzeit haben wir die schriftlichen Abschlussprüfungen, gestern Tag 1, heute Tag 2 und morgen Tag 3. Gestern war schon ******e, ein achtjähriges Mädchen mit Diabetes Typ 1, die Eltern kommen aus Turkmenistan, verstehen kein Deutsch. Kommunikationsproblem.
Aber heute hats dem Faß echt den Boden ausgeschlagen, eine 67jährige mit Hysterektomie, Hb-Abfall, ZVK, Ek's bekommt sie noch.
Schmerzmittelgabe über ZVK. Befindet sich vermutlich in Sterbephasen nach Kübler-Ross.
Mir ist so schlecht, die Priorisierung war nicht eindeutig zu erkennen. sie hat den 3. postop-Tag... es stand nix drin, wie mobil sie schon ist, nur dass sie viel schläft und müde ist. Ich hab das Gefühl, ich habs versaut.
Ich bin eigentlich immer eine gute Schülerin gewesen aber heute wars das glaube ich.

Geht es jemandem ähnlich?

Liebe Grüße, perdita

Aus deinem EP kann man leider nicht ersehen, aus welchem Grund du glaubst durchgefallen zu sein? Was genau ist passiert, wenn du schreibst:
ich hab das gefühl, ich habs versaut.
Ohne ein paar mehr Infos, ist es schwierig irgendwas dazu zu sagen, was nicht in leeren Phrasen endet.

hab auch das Gefühl heute durchgefallen zu sein, hab den D-Teil nicht ganz geschafft, hab den nur Ansatzweise.

Wie kommst du auf die Sterbephasen?

Ich würde eher Schmerzmanagement (ggf. Expertenstandard unterbringen) und die sich aus dem HB-Abfall resoultierenden Probleme sehen.

Wie lautete die Frage?

Heute fand ich eigentlich sogar sehr gut (habs schon in nem anderen Beitrag geschrieben)
Für mich war es auch keine palliative Patientin. Habe Expertenstandard Schmerz und Analgetika in D beschrieben.
Der D-Teil ist ja heute nicht ganz so wichtig. Wenn du C hinbekommen hast würde ich mir da nicht zu große Sorgen machen....

Ich finde, wenn es nur wenige Aussagen gibt, der Azubi net die Möglichkeit hat nachzufragen, dann wird es schwierig.

Wer kennt von usn alten Hasen net das Problem, dass da ein Pat. kommt mit Problem XYZ. Wir beurteilen den Pat. nach unserem Erfahrungswissen... und müssen feststellen: falsch gelegen. Wir hatten die Spezialkenntnisse aus dem anderen Fachbereich net.

Ich stehe diesen konstruierten Fällen mittlerweile sehr kritisch gegenüber. Sie weisen einmal mehr nach, wie Schulz v. Thun funktioniert. Das was der Sender aussagen will muss vom Empfänger noch lange net so verstanden werden.

Elisabeth

Heute fand ich eigentlich sogar sehr gut (habs schon in nem anderen Beitrag geschrieben)
Für mich war es auch keine palliative Patientin. Habe Expertenstandard Schmerz und Analgetika in D beschrieben.
Der D-Teil ist ja heute nicht ganz so wichtig. Wenn du C hinbekommen hast würde ich mir da nicht zu große Sorgen machen....

Den C -Teil habe ich hinbekommen, irgedwie trozdem blödes gefühl durchgefallen zu sein.

@Elisabeth:
Drum gibt es bei den Fällen auch kein vorgefertiges Lösungsschema. Wichtig ist, dass der Lösungsansatz in sich stimmig ist und nicht in Teil A nach den ATLS vorgegangen und in D dann mit Orem begründet wird z.B. Worauf der Focus gelegt wird, ist dem Schüler überlassen.

Kommt in allen Teilen- A bis D- stets dasselbe Fallbeispiel zur Anwendung? bekommt man also pro Tag ein Fallbeispiel und muss das dann entsprechend bearbeiten?

Elisabeth

So ist es. Der Fall wird von A nach D bearbeitet, A ist eine Analyse des Falles mit den relevanten Problemen. In B wird knapp darauf eingegangen, welche Aufgaben nun für die Pflegende zu erledigen sind. In C beschreibt man dann, WIE man diese Aufgaben ausführt und in D begründet man sein Vorgehen von A-C mit pflegewisschenschaftlichen Erkenntnissen und einer Bezugswissenschaft. Wichtig ist, dass die Klausur in sich eine runde Sache ist :-) Zehn Schüler können also einen Fall völlig unterschiedlich bearbeiten und haben trotzdem alle bestanden :-)

Also ich weis ja nicht aber Tag 2 wahr doch easy peasy...... Wemn du selbst auf das Krankheitsbild nichts gelernt hast konntest du das meiner Meinung nach gut Lösen..Allein schon die ganzeb Prophylaxen, die psychische Ebebe, Chemo etc. Da gabs doch super super viel zu schreiben. Umd nein, es ist voll okay im B Teil nach ATL's zu sortieren und mit z.B. Orem zu begründen.... Wir haben immer nach den ATL's sortiert.... Selbst meine Kursleitung hat gesagt dad an Tag 1 nichts besser gepasst hat wie Orem. Das hab ich auch genommen und trotzdem nach ATL sortiert. Diab I wird im Stuttgarter Modell ja sogar mit Orem unterrichtet......

Wenn Deine Schule das so durchgehen lässt ok, bei uns bekommen die Schüler da Probleme und fetten Punkteabzug - erst ATLs und dann mit Orem begründen, läuft hier eben nicht ;-) So sind die Schulen unterschiedlich :-)

Durchgefallen?

Hallo, hatte gestern meine praktische Prüfung und ein total schlechtes Gefühl. Bin ich durchgefallen wenn ich der Patientin nach Tavoreinnahme nicht gesagt habe, dass sie nicht allein aufstehen soll wegen sedierender wirkung? Mach mir echt nen Kopf und hoffe wenn jemand antwortet. Danke lg

Hallo, hatte gestern meine praktische Prüfung und ein total schlechtes Gefühl. Bin ich durchgefallen wenn ich der Patientin nach Tavoreinnahme nicht gesagt habe, dass sie nicht allein aufstehen soll wegen sedierender wirkung? Mach mir echt nen Kopf und hoffe wenn jemand antwortet. Danke lg
Wenn das der einzige Fehler war: sicherlich nicht.

Examen 2012 - durchgefallen?

BZ Kanüle, steckte im Abwurf fes und den Schwestern auf Station vergessen Bescheid zu
sagen, aber im Reflektionsgerspräch besprochen,

ist das ein Grund um Praktisch nicht zu bestehen?

Und es geht wieder los.... :wink:

Ich verstehe nicht ganz - die Kanüle muss doch nach Benutzung in den Abwurf, was gibt's da zu besprechen?

Sie meint warscheinlich oben im Abwurf, dort wo man bei diversen Abwürfen eine Abdrehhilfe hat...

Und NEIN, das allein ist kein Grund durchzufallen :-/

Und es geht wieder los.... :wink:
... deshalb habe ich mir gerade feinste Microfaserpoliertücher für Kristallkugeln in openskyblue gekauft, damit wir bessere Vorhersagen treffen können und diese Frage hier angefügt.:sdreiertanzs:Zusammen mit den Karmafiltern, die ich hier in diversen Ausführungen liegen habe, sollte dieses Jahr keiner im praktischen durfallen:zunge:

Gott was bin ich froh, dass ich das alles hinter mir habe ;-) Ich hab nach meinem praktischen 3 Monate kaum geschlafen und die ganze Zeit Wahnvorstellungen gehabt, ich könnte durchgefallen sein - heute lach ich drüber, aber die Zeit war echt nicht schön ;-)

hatte heute auch mein praktisches und meine ungeduld macht mich grad wahnsinnig, das können ja schöne drei monate werden ;).

wenn ihr lust habt könnt ihr ein wenig orakeln. fehler die ich gemacht hab von denen ich inzwischen weiß:
- fenster bei der pflege gekippt gehabt (hab ich bewusst offen gelassen, weils wirklich knalleheiß war heute)
- viggo ohne handschuhe gezogen (eigengefährdung??)
- einen pat. mit 2 unterarmgehstützen beim gehen nicht begleitet (weil er mir recht sicher vorkam und die tage zuvor auch allein herumgelaufen ist, hat nur leider den prüfern erzählt, dass er manchmal nach probleme hat.....mir hat er keinen ton davon gesagt :/)

ansonsten habich einen megahässlichen, unpraktischen, aber wenigstens aseptischen vw an einem spk gemacht. bei der reflektion habich selber gesgat was ich da hätte schöner machen können.

dann war ich aus stationsorganisatorischen gründen so 5-10 minuten hinterher mitm frühstück und meine patienten waren alle diabetiker.
und mein hauptpatient hatte eine hemiplegie, von der NICHTS in den akten stand und übergeben wurde mir das auch nich. hab ich dann während der versorgung gemerkt und naja, nich ganz so toll auf bobath vorbereitet gewesen.....aber nunja. hoffe da ist kein grund bei durchzufallen.