Examen - Abschlussprüfungen 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24.01.2010
Beiträge
20
Ort
Kassel
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Urologie
Funktion
Krankenschwester mit Zusatz im Wundteam
Hey Leute, also ich bin jetzt im 3.jahr und in 2 wochen hab ich praktisches Examen auf einer Pneumologie Fachstation.....jetzt hab ich an sich das Problem dass ich immer dermaßen aufgeregt bin und mir damit selbst im Weg stehe...bisher sind alle vorexamen und zwischenexamen etc immer gut gelaufen...aber hätte halt besser laufen können!! Gerade am anfang zittere ich wie son Parkinson Patient...:( jetzt hab ich überlegt mir vllt für die prüfung globulis zu holen....aber eig wissen wir ja das es nur "süßstoff" ist...aber irgendwie glaub ich daran...was meint ihr?? wie kann ich mich denn bloß ein bisschen entspannen und auf das Wesentliche konzentrieren..???? habt ihr sonst noch wichtige Tipps für mich...vielleicht?

danke schon mal

lg
 
Schonmal Baldrian versucht? :schlafen:
Hilft mir z.B. bei Aufregung vor Klausuren etwas. . . .
 
Ich wills nicht befürworten, vor Allem nicht "nur" für das Examen, aber wenn man wirklich richtige Probleme damit haben sollte...:


Gerade Medizinstudenten helfen medikamentös etwas nach um bei ihrem "Hammerexamen" körperlich etwas mehr Ruhe zu bekommen und sich somit besser konzentrieren zu können.

Ein Betablocker in niedriger Dosierung hilft da immens - und schränkt ich nicht in der Denkleistung ein!
Du solltest das ganze aber kurz mit deinem Hausarzt absprechen - nicht irgendwas aus dem Medischrank nehmen - das Ganze ist schlie´ßlich nicht ohne und kann auch böse enden! Außerdem musst du ja ggf auch körperlich noch Höchstleistung bringen können...!
 
hey..danke schonmal für die antworten;) also unser Internist der uns unterrichtet meinte auch wir sollen uns nen Betablocker verschreiben lassen und das mit dem Hausarzt abklären lassen...denke mal dann mach ich das wohl!!! weil mein Herzrasen und diese panik durchzufallen macht mir echt schwierigkeiten...ich weiß was ich tue und ich bin auch überzeugt davon dass ich das so richtig mache, aber meine Aufregung macht mcih noch wahnsinnig!!:(

und was meint ihr generell, soll ich mir fürs praktische nochmal was angucken??Theoretisch meine ich...ich wüsste zurzeit nicht was, denn wir haben im letzten Block vor einer woche nochmal alles mögliche klären können!!

sonstige Tipps, worauf ich besonders achten soll?

danke:)
 
Globulis sind nicht automatisch Plazebos.
 
Hallo,

da du ja nicht mal mehr 2 Wochen bis zum Examen hast, werd ich mich Maniacs Tipp anschließen.
...natürlich alles nur nach dem es dir durch einen Arzt verschrieben wurde!

Langfristig kann man Prüfungsangst u.a. durch autogenes Training oder auch Yoga in den Griff bekommen.

Gruß Mary
 
...deswegen dass ist ja das Problem....globulis sollte man über längere Zeit anwenden damit sie wirken!! hab ja nicht generell gesagt, dass die nicht wirken!!;) Finde Homöopathie total interessant..:)
wegen dem Betablocker wird das kein Problem sein, mein hausarzt wollte mir generell schonmal einen verschreiben, aber nicht wegen der Prüfungsangst...!
Werde nächsten Montag gleich zum Doc hin, weil bin zurzeit noch im Urlaub...aber echt liebsten Dank an die antworten!!

lg
 
hey,
wollte auch mal meinen 'Senf' dazu geben :P. Habe vor knapp 2jahren mein examen gemacht und stand ähnlich da wie du...im endeffect kann man nur In sich selbst für ruhe sorgen wenn man sich selbstsicher genug ist , mir war es ganz wichtig, da die prüfung auch sehr lang dauert, das ich den prüfern dabei nicht ins gesicht schaue, man versucht ständig irgentwelche reaktionen zu deuten und das kann nur schief gehen...dadurch wird man nur unsicherer und fängt an quatsch zu machen.ich habe mir ständig versucht einzureden das ich das alles ja schon seid fast 3jahren mache und lerne und lerne, wie kann man den einen sonen tag nicht überstehen ??? guck echt das du vorher genug schlaf bekommst ess was gutes , steck dir viell irgentetwas in die tasche was für dich selbst wie ein glücksbringer ist und denke daran wenn du dir unsicher bist...versuch dich vor allem nicht von deinem plan den du im kopf hast abbringen zu lassen durch iwelche kleinen patientenwünsche oder so und weil du an dem tag besonders nett sein möchtest weil wer zuguckt....das ist wohl einer der wenigen tage an denen es mal nicht so richtig um die patienten geht sondern um dich. lass dir viell den letzten tag vorher pause, was du dann nicht weißt kannst du auch nicht mehr alles lernen.eine gute lehrerin von mir hat immer gesagt diese ausbildung ist weniger dazu da um alles zu wissen denn das kann man nicht, man muss vor allem wissen wo man es nachlesen kann :P..
ich wünsche dir viel viel glück
 
so leute ich hab mir jetzt nen beta blocker vom hausarzt verschreiben lassen...werde ihn die tage einmal testen!! wies der arzt gesagt hat..voher puls messen, nach ner halben dreiviertel std nochmal messen! wollen wir ma hoffen das alles gut geht,...der dienstag rückt immer näher..:( so langsam geht mir echt die bammel:(

lg:eek1:
 
Finde es persönlich eher erschreckend, dass offenbar Einige zu solchen Mitteln greifen "müssen" um eine Prüfungssituation überstehen zu können.

Etwas Anspannung, Aufregung und Nervosität sollte man schon ohne Arzt aushalten können.....
 
Etwas Anspannung, Aufregung und Nervosität sollte man schon ohne Arzt aushalten können.....
Finde es eher erschreckend, dass eine (noch dazu psychiatrische!!!) Fachkraft, eine evt krankhafte Prüfungsangst als lächerlich oder nicht behandlusngswürdig abtut...
 
wow mal langsam leute...klar ist ein bisschen anspannung, nervosität etc normal und vllt hilfreich...wenn mir aber durch die prüfungsangst die hände dermaßen zittern dass ich probleme habe tabletten zu stellen ohne den tisch aburäumen und ich seit eineinhalb wochen nur noch übelkeitsanfälle, magenschmerzen und heulkrämpfe ganz zu schweigen von schlafstörungen habe...??? sry aber ich habe das mit meinem hausarzt abgeklärt,was ja nun wirklich völlig okay aus meiner sicht ist...er hätte mir den nicht verschrieben, wenn er da nicht hinter steht..generell sollte ich schonmal nen betablocker bekommen, weil ich zwischendurch extremes herzrasen habe und mir dann schwindelig wird..!!! und um euch zu beruhigen..er wirkt auch noch nicht so wie er soll..habe 2 tabletten genommen und der puls ist nicht runter gegangen...mein arzt meint ich kann es je nach puls selbst dosieren..da bräuchte ich keine angst haben..!!!! also thema beiseite...irgendwie wirds schon schief gehen...am dienstag ist es soweit..!!!! bitte drückt mir die daumen!!!!!!!!!
 
sweet_teufelchen, wünsche dir viel Glück, du schaffst das! Ich möchte dir aber gerne auch noch was dazu sagen... :troesten:

Herzrasen und Schwindel, was du ja offensichtlich auch mal zwischendurch hast, würde ich mal kardiologisch abklären lassen. Was natürlich auch sein kann, und kommt garnicht mal so selten vor, dass deine Symptome eher psychosomatisch sind. Stress, Ängste, Sorgen können dies oft verursachen. Wenn dem so ist, sind Medikamente auf Dauer nicht so sinnvoll (im Notfall mal ok) und lösen auch das Grundproblem nicht. :dudu:

Überlege dir mal in welchen Situationen (ausser Prüfungsstress) diese Symptome auftreten.

Liebe Grüße:nurse:
 
dachte mir das auch schon dass das nicht normal ist...ganz schlimm ist in den situationen dann das händezittern...wie nen parkinsonpatient!!!:(
also die situationen..manchmal hab cih das gefühl das das so ist wenn cih unterzuckert bin oder viel zu wenig getrunken hab!!! kla medis sind nicht auf dauer toll..ich bin auch kein medikamenten typ...selbst bei kopfschmerzen leg ich mcih eher hin statt was zu nehmen!! generell..wann ich das hab ist völlig unterschiedlich..mal mitten am tag an der arbeit, morgens wenn ich aufsteh..nachmittags...eig immer irgendwann mal zwischendurch:(

psychosomatisch will ich mich eig eh mal untersuchen lassen, bzw mal zu nem therapeuten..hab leider bisher viel schlimmes durchmachen müssen und hab tränen immer unterdrückt und alles verdrängt...ich denke da sollte ich einiges aufarbeiten..! aber erstma steht jetzt dienstag vor der Tür....!!!oh mann
 
Finde ich sehr gut, dass du dich an einen Therapeuten wendest, um einiges aufzuarbeiten!:daumen: Du wirst sehen, dass es dir dann auch bald wieder besser geht. Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für´s Examen... und dass du eine gute Krankenschwester wirst! :nurse:

Liebe Grüße :wavey:
 
Finde es eher erschreckend, dass eine (noch dazu psychiatrische!!!) Fachkraft, eine evt krankhafte Prüfungsangst als lächerlich oder nicht behandlusngswürdig abtut...

kann Deine, meiner Aussage gegenüber, ablehnende Haltung durchaus nachvollziehen, da ich mich hier offensichtlich ignorant und arrogant ausdrücke.
Dies ist durchaus beabsichtigt !!!!

-Nicht weil ich sweety_teufelchen eine adäquate behandlung/Lösung ihre Probleme nicht gönne.

-Nicht weil ich den User Maniac grundlos provozieren möchte

- Auch nicht weil ich mich hier in Szene setzen will um mich als Foren-Troll zu gerieren ( dazu ist dies Forum ob seiner Struktur und Kontrolleffiktivität eh gänzlich ungeeignet )


Mein Anliegen ist lediglich ein leiser Protest in einem Internet-Forum, durch welchen ich zum Ausdruck bringen möchte, dass ich gewissen Tendenzen und Moden in unserer Gesellschaft ablehnend gegenüber stehe !
 
Mein Anliegen ist lediglich ein leiser Protest in einem Internet-Forum, durch welchen ich zum Ausdruck bringen möchte, dass ich gewissen Tendenzen und Moden in unserer Gesellschaft ablehnend gegenüber stehe !
Wie gesagt, wollte ich dies für "nur" das Examen auch keinesfalls befürworten...

Von daher: Zur Kenntnis genommen ;)
 
Hallo, Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Habe auch in zwei Tagen schriftliche Examensprüfung. Bin froh wenn Donnerstag ist und ich sagen kann" erster Schritt erledigt" ....:P...im Feb. kommt dann die praktische...finde ich nicht so Dramatisch. Mündliche im März...oh da steigt spannung auf. Bin froh das wir eine Lerngruppe haben, da fällt das lernen schon einfacher.
Spruch des Tages:
Mit Adlersaugen sieht man die Fehler der anderen und mit Maulwurfsaugen die eigenen.
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen