News Pflegekammer in Bayern - Grösste idelle Aufwertung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Bayern will eine Pflegekammer einführen. Als erstes Bundesland stellt der Freistaat die Pflegekräfte damit den Berufsvertretungen von Apothekern und Ärzten gleich.
Als erstes Bundesland soll der Freistaat eine sogenannte Pflegekammer bekommen, eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die die Interessen der mehr als 100000 ausgebildeten Pflegekräfte in Bayern vertritt. Damit will Bayerns Gesundheitsminister Markus Söder (CSU) den Pflegeberuf aufwerten. Durch eine Pflegekammer bekäme das Pflegepersonal vor allem politisch so viel Einfluss, wie ihn bislang Ärzte und Apotheker ausüben, die auch in Kammern organisiert sind.

zum Weiterlesen: Pflegekammer in Bayern - "Grte ideelle Aufwertung" - Bayern - sueddeutsche.de

Merci für die Info:-) Ich lebe in Bayern:-)

Danke für den Hinweis. (Muss mich jetzt über eine Aktion freuen, die von der CSU angestoßen wird? Ist ganz was Neues! :verwirrt:)

Man hält es kaum für glaubt man nicht, oder?

Ich bin gespannt wie es wird und erwarte in Kürze die ersten Aufschreie...

Ich wette, die höre ich heute mittag, wenn ich den Artikel an die Pinnwand hänge...:roll:
Bin gespannt, wie das wird.

Hallo narde,

na Fussek hält doch schon gegen.....
Glaubst du wirklich daran, dass Pflegende bereit sind sich zu organisieren und vielleicht dafür sogar noch einen Beitrag bezahlen zu müssen?
Ich sehe das eher skeptisch.
Eine Pflegekammer ist ein Anfang.
Ich hoffe nur, dass dann auch ein Mensch dort den Vorstand übernimmt, der wirklich noch mit der Basis verwurzelt ist, deren "Sprache" spricht und dadurch etwas in beide Richtungen, mit Pflegenden für Pflegende erreichen kann.
Herzliche Grüße ins fortschrittliche Bayern:roll:
LG
joe

Nun, eine Kammer nimmt Mitgliedsbeiträge... und wer mein Geld will, na ja.

Ich persönlich sehe aber auch sehr viel positives in der Verkammerung.

Vorbehaltsaufgaben für Pflegekräfte
Besser fortgebildete Pflegekräfte

Ich weiss die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ähm, nimm Sicherheitshalber nen Helm mit wenn du den Artikel an die Pinwand hängst:sbaseballs::roll:

Vorhin in der Tageszeitung gelesen...! *Freu* ^^

Haben sich meine CSU Mitgliedschaft und die häufigen Email´s an "Soder´s Markus" doch gelohnt...! ;-)

Ein Schritt in die richtige Richtung, hoffen wir das die Möglichkeiten auch wie angepeilt ausgeschöpft werden und nicht nur einen Neues Bürokratisches Monster ohne Funktion und Mitspracherecht geschaffen wurde...!

Druck doch gleich mit aus:verwirrt: und Markus wird dafür gesteinigt, weil er ist Schuld *gg*

Ja, wasch mich, aber wehe du machst mich nass...

Vermutlich werden als Vorbehaltsaufgeben dann eher ungeliebte ärztliche Tätigkeiten wie Blutentnahme und einsortieren von Laborbefunden gegeben.

... ah, du bist somit der Gründer? *gg*

Nö... Aber einer von vielen die durch Emails an einen Berufspolitiker versuchen etwas zu bewegen...! ;-) Und bei den Treffen des Landesverbandes sich auch mal zu Wort melden und Vorschläge machen...
Evtl. hats was gebracht, evtl hatte Hr. Söder eine Nächtliche Eingebung, evtl soll nur Geld von uns Bayerischen Pflegekräften abgeschöpft werden,... Die Details werden abzuwarten sein...! :roll:
Bin mittlerweile so weit das ich sage "Hauptsache es bewegt sich was, egal in Welche Richtung..."

Aber auf die Reaktionen gleich bei der Übergabe "Freue" ich mich auch schon: "Die kriegen kein Geld von mir, vorher geh ich putzen!" oder "So nen quatsch hamer früher a net gebraucht" ... !!! :angry:

Ich wiederhole mal meinen Artikel aus der "Berufspolitik":

Gegen die geplante kostenpflichtige Zwangsmitgliedschaft in Pflegekammern kann man Widerspruch einlegen. Es gibt seit einigen Wochen einen Brief zum Download. Wer sich nicht von einer staatlichen Organisation abkassieren und entmündigen lassen möchte, der kann jetzt aktiv werden.
Ich selbst arbeite an einer Uniklinik. In meiner Abteilung haben binnen weniger Tage fast alle ein Schreiben ausgefüllt, das Schreiben für Bayern habe ich gerade heute nachgereicht und schon die ersten Bögen ausgefüllt zurückbekommen.
Es macht auch Sinn die Personal- und Betriebsräte anzusprechen. Die Gewerkschaft verdi hat sich ja ebenfalls gegen die Einrichtung einer solchen Kammer ausgesprochen. Alle Personalräte, welche ich angesprochen habe, waren sofort dabei und kümmern sich fleißig darum, dass die Aktion im Haus verbreitet wird. Inzwischen ist die Sache auf den meisten Stationen angekommen.

Wer ebenfalls Widerspruch einlegen möchte, kann sich die Schreiben hier runterladen:
www.pflegekammer.info

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar hat ver.di was dagegen, die befürchten einen Machtverlust.

Da hätten wir endlich mal die Möglichkeit, eine Lobby zu bekommen, und Personalräte halten dagegen - verrückte Welt.

Da hätten wir endlich mal die Möglichkeit, eine Lobby zu bekommen, und Personalräte halten dagegen - verrückte Welt.
Abwarten, ich könnte mir mehr Gegenwind von ärztlicher Seite vorstellen als von Personal- und Betriebsräten.
Solange ich keine Beweise dafür habe, glaube ich es jetzt mal nicht so ungesehen.

Wo ist jetzt genau das Problem mit dieser Kammer?

Gibt es befürchtungen das sie nur Geld wollen aber nix bewegen? Das nur die falschen Leute dort die Vertretung führen? Das sie falsche Politik machen?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was jetzt erstmal so grundsätzlich schlimm sein soll. Aber wenn sie natürlich keiner dafür einsetzt und mitmachen will wird sie natürlich von anfang an scheitern. Dann werden nur die üblichen Leute wieder mitmachen, es fehlen richtige Leute aus der Basis, das Geld wird knapp und jede Gegenlobbyistengruppe kann sagen "ihr paar Hanseln in dieses Verein könnt eh nicht mit uns verhandeln, ihr habt doch keine Mehrheiten".

Frei nach dem Motto: Ich bin dafür, dass wir dagegen sind...

Ich finde es äusserst traurig, dass schon bevor die Kammer überhaupt gegründet ist, es ein solches Geschrei dagegen gibt.

Ich bin für eine Verkammerung der Pflege, auch wenn ich etwas von meinem Gehalt dafür hergeben muss.

Hallo,

also mir zieht die Verdi auch jeden Monat, meinen Beitrag ab, da sind die nicht dagegen, habe ich bis jetzt was von meiner Gewerkschaft erhalten nein..., ich hoffe das sich das mit der Kammer ändert(ja ich weis keine Lohnpolitik usw.). Mal wieder typisch deutsche Pflege, Pflegekammern funktionieren in anderen Ländern super, keinen stört das. Ich weis nicht, was die Leute hier glauben, das in die Kammer hier 500 € im Jahr eingezahlt werden sollen???

Hallo,

also irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr... Bisher habe ich einige Pflegefachkräfte kennengelernt, die bei diesem Thema am liebsten vor Freude in Tränen ausgebrochen wären.. "Somit würde sich endlich was tun in der Pflege","Endlich jemand der unsere Interessen vertritt" hieß es vielmals. Selbst in meiner WB zur PDL sind beinahe alle total scharf darauf... Komisch, und jetzt schreien aufeinmal alle dagegen? Bin echt gespannt wie sich das "Projekt Pflegekammer" entwickeln wird und ob es sich dann bundesweit durchsetzt... Ich gebe meine Hoffnung zumindest nicht auf, das der Pflegeberuf endlich wieder atraktiver gestaltet wird und die Arbeitsbedingungen sich verbessern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.