News Koalition will bundesweite Hygienevorschriften

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
FDP-Bundestagfraktionsvize Ulrike Flach sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", bei der Krankenhaushygiene gebe es "ein großes Problem, auf das der Gesetzgeber dringend reagieren muss". Bis zu 600.000 Menschen infizierten sich in deutschen Kliniken jährlich mit Krankheitserregern, bis zu 40.000 Patienten stürben jedes Jahr daran. Angesichts dieser Zahlen werde die FDP-Fraktion im September die Initiative für eine bundesweite Regelung ergreifen. Flach kritisierte, die eigentlich für diesen Bereich zuständigen Länder hätten bisher bis auf wenige Ausnahmen keine Hygiene-Verordnungen für Krankenhäuser erlassen.

ganzer Artikel: Nach Säuglingstod: Koalition will bundesweite Hygiene-Vorschriften | tagesschau.de

Typisch blinder Aktionismus. Noch weiß keiner, warum die Lösungen infiziert waren, aber natürlich muß man schnell ein paar neue Gesetze erlassen. Drei Säuglinge sind gestorben, das reicht aus für einen bundesweiten Aufschrei, die 40.000 anderen, die bis jetzt jedes Jahr gestorben sind, haben das nicht bewirken können. Ich bin sicher es gibt genug Hygienevorschriften - fragt sich nur, wer sie warum nicht immer einhält - oder einhalten kann.

Ich denke, das Problem sind nicht die Vorschriften - Davon haben wir weiß Gott genug - sondern die Durchführung und das Einhalten. Ausserdem sollten sich immer diejenigen mit den Vorschriften befassen, die was davon verstehen und das nicht nur Theoretisch. Ich glaube nicht, das ein Hr. Rössler weiß wofür die Abkürzung MRSA steht. Und der soll einheitliche Hygienevorschriften einbringen????

Übrigens gerade MRSA: in Holland z.B. kein Thema. Warum nicht? Weil einfach bei jeder Aufnahme und Entlassung auf den Keim getestet wird. Und bei uns heißt es dann immer nur: zu teuer!

Also, wo könnte man sinnvoll ansetzen? Ist es nur mit neuen Vorschriften getan?

lg

Hallo

Ich glaube schon, dass Hr. Dr. Rösler weiß, was MRSA bedeutet.
Aber ich seh es genau so: Vorschriften existieren auch in der Krankenhaushygiene genug. Die Einhaltung ist das Problem. Niemand wird sich absichtlich nicht daran halten, aber wo Menschen am Werk sind passieren leider Fehler. In diesem Fall - falls es menschliches Versagen war - eben ein sehr, sehr schwerwiegender Fehler.

Was speziell MRSA angeht: Da hat Deutschland im Screening, etc sicherlich noch Nachholbedarf, wenn man sich das niederländische Gesundheitssystem anschaut.

Übrigens gerade MRSA: in Holland z.B. kein Thema. Warum nicht? Weil einfach bei jeder Aufnahme und Entlassung auf den Keim getestet wird.
Wir testen auch das entsprechende Klientel laut RKI.

Wobei meiner Meinung nach das Problem auch daran liegt, dass bei geringer Personaldecke, die ungeliebten Hygienevorschriften zuerst zurück gefahren werden.
Desweiteren will auch keiner auf den Ausdruck seiner Persönlichkeit verzichten und trägt ganz munter weiterhin seinen Schmuck und die Gelnägel.
Wenn es kalt ist, dann noch kurz den langarm Pulli drunter, weil die Ärmel schieb ich ja hoch..

Eine Bekannte von mir arbeitet bei einem Schokoladenhersteller - da kommt keiner auf die Idee einen Ring oder ähnliches zu tragen.

lg
Narde

Hallo
Jaja, die guten Politiker. Keine Ahnung aber laut schreien.
Wir haben ausreichende hygiene Vorschriften, theoretisch wissen auch die meisten Mitarbeiter in den Krankenhäusern wie es sein soll.
Wenn ich mir dann aber die Diskussion über Gelnägel, Nagellack,künstliche Nägel etc. anhöre wird mir ganz anders.
Was helfen Vorschriften wenn keiner da ist der sie durchsetzt.
In meiner Klinik laufen Ärztinnen,GKP`S mit Wallemähnen durch die Zimmer, lange gegelte Nägel sind der letzte Schrei, an den goldenen Eheringen bleiben keine Keime,Bakterien,Viren haften, die langärmeligen Arztkittel werden selbstverständlich so lange getragen bis sie von alleine stehen, weil an den Ärmeln ja auch nichts haften bleibt, aus Respekt vor dem akademischen Grad.
Aber immer nur her mit den neuen Vorschriften, dann werden eben noch ein paar mehr ignoriert.
Alesig

Tatsache ist, die Krankenhaushygiene ist zurzeit Ländersache, obwohl dies völliger Unsinn ist - warum sollten sich Keime jenseits der Landesgrenze anders verhalten? Nur wenige Bundesländer haben überhaupt eine Richtlinie entlassen, die besagt, dass man sich an die Empfehlungen des RKI zu halten habe - für den Rest sind die eben vollkommen unverbindlich. Dies halte ich nicht für sinnvoll und wenn Hr. Rösler das verbessern kann - warum nicht. Föderalismus ist nicht in allen Bereichen angebracht. Wir haben auch in ganz Deutschland die selben Verkehrsregeln, und niemand nimmt daran Anstoß.

Noch ist gar nicht herausgekommen, ob menschliches Versagen für die drei Todesfälle der Frühchen in Mainz verantwortlich ist. Für mich ist erschreckend, aber nicht wirklich überraschend, dass die Politik erst dann aufwacht, wenn ein tragisches Unglück passiert.

Dem Arzt Dr. Rösler werden in Studium sowohl die Begriffe MRSA als auch Enterobakterien untergekommen sein.

Hallo,

Rr. Rösler ist mit sicherheit MRSA bekannt. Eigentlich ist er auch noch immer auf dem laufenden, sollte er zumindest sein, denn seine Frau arbeitet halbtags noch immer als Internistin in einer Klinik.
Gerade deshalb sind einige Vorschläge Dr. Rösler´s für viele nicht nachvollziehbar und realitätsfremd.
Allerdings schließe ich mich der Meinung an... 3 tote Baby´s sind sehr traurig und schrecklich,aber bei den anderen 40000 schreit keiner. Die Medien haben wieder volle Arbeit geleistet!!! Ursache noch nicht bekannt, aber es wird hochgeschaukelt ohne Ende.
Lg
PS: Hygieneregeln gibt es wirklich genügend es muß sich nur daran gehalten werden.

Ach was ich dazu noch schreiben wollte, gerade Dr. Rösler sollte wissen, dass gerade im Bereich der Mediziner sehr pflegelhaft mit Isolationen umgegangen wird!!!
Isolationen werden regelmäßig belächelt und häufig ignoriert.
Dies ist meine Erfahrung nach 11 Jahren examiniert sein.

Eine Bekannte von mir arbeitet bei einem Schokoladenhersteller - da kommt keiner auf die Idee einen Ring oder ähnliches zu tragen.

Schon traurig, wenn das Gesundheitswesen von der Schokoladenherstellung lernen mus

Wobei meiner Meinung nach das Problem auch daran liegt, dass bei geringer Personaldecke, die ungeliebten Hygienevorschriften zuerst zurück gefahren werden.
Desweiteren will auch keiner auf den Ausdruck seiner Persönlichkeit verzichten und trägt ganz munter weiterhin seinen Schmuck und die Gelnägel.
Wenn es kalt ist, dann noch kurz den langarm Pulli drunter, weil die Ärmel schieb ich ja hoch..

da kann ich dir leider nur recht geben...

Dem stimme ich voll und ganz zu. Jedoch fällt mir zu verunreinigten Infunsionen als erstes, eher zu lange Standzeiten und unterbrochene Kühlketten etc. ein.

Bin gespannt ob sich der Fall restlos aufgeklärt werden kann!

Mel

Nachdem ich in den letzten Monaten Einblick in die Kompetenz einiger Politiker gehabt habe würde es mich nicht wundern wenn Herr Rössler keine Ahnung von MRSA hat, aber wir wollen mal nix unterstellen.

Typisch ist es aber das wieder wild populistische Ideen aufgeworfen werden wobei noch überhaupt nicht fest steht was die Ursache ist.

Unabhängig davon wäre es wirklich mal an der Zeit das die Hygienevorschriften im deutschen Gesundheitssystem endlich mal intensiv bearbeitet werden. Aber es wird nichts nützen wenn mal wieder nur ein Ordner mit 200 Seiten in das Regal gestellt wird den sich keiner Ansieht (bzw. für die Umsetzung kein Personal da ist). Abgesehen davon müssten sich neben dem Pflegepersonal (Ringe, ...) auch endlich mal bei den Ärzten etwas bewegen die leider zu oft meinen das eine Sterilumspender ansehen = desinfizieren ist.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Jedoch fällt mir zu verunreinigten Infunsionen als erstes, eher zu lange Standzeiten und unterbrochene Kühlketten etc. ein.

Bin gespannt ob sich der Fall restlos aufgeklärt werden kann!
Meine Antwort bezog sich jetzt nicht auf die Todesfälle - im Sommerloch wird jeder Strohhalm genutzt...

Ich bezog mich auf die bundesweiten Hygienevorschriften.
Das RKI darf ja nur Empfehlungen aussprechen.

Nachdem ich in den letzten Monaten Einblick in die Kompetenz einiger Politiker gehabt habe würde es mich nicht wundern wenn Herr Rössler keine Ahnung von MRSA hat, aber wir wollen mal nix unterstellen.

Was habt Ihr eigentlich alle mit MRSA, die armen Staphylokokken sind dieses Mal völlig unschuldig :razz1:

Unser Gesundheitsminister ist Arzt von Beruf, und auch wenn er nicht sonderlich lang praktiziert hat, hat er bereits während Pflegepraktikum, Famulatur und PJ Krankenhäuser von innen gesehen. Ich bin sicher, er hat schon von Keimen gehört.

Ob er deswegen zu einer sinnvollen Entscheidung kommt oder nicht, wird die Zukunft zeigen.

Ob er deswegen zu einer sinnvollen Entscheidung kommt oder nicht, wird die Zukunft zeigen.

Hoffnung ist nur aufgeschobene Enttäuschung.

Und nur weil jemand mal Medizin studiert hat, mus er weder sich für Hygiene interessieren (was ich eh bisher bei keinem Gott in Weiß gesehen habe) noch irgendwas umsetzen. Und wer in der Politik Karriere macht kann auf jeden Fall eines bestens: Mit offenen Augen pennen.

Vielleicht hat er das ja auch in seinem Studium gemacht?

Und wie wird das Controlling laufen?

Man spart einfach am falschen Ende! Wenn man sowieso unterbesetzt ist, wie soll man da noch 100% auf die Hygiene achten? Das ist ja auch bei anderen Dingen so -> Dekubitusprophylaxe. Nicht nur die Hygiene bleibt auf der Strecke, auch andere, wichtige Dinge. Und warum? Weil am falschen Ende gespart wird.

Außerdem finde ich es auch ziemlich...naja.. schade, das jährlich tausende Menschen mit MRSA infiziert werden und die Politik sich (bislang) ein Dreck drum schert.

Außerdem finde ich es auch ziemlich...naja.. schade, das jährlich tausende Menschen mit MRSA infiziert werden und die Politik sich (bislang) ein Dreck drum schert.

Das kannst du so nicht sagen. Es gibt ja Schutzvorschriften, und gesetzliche Bestimmungen. Wo es dann total versagt, ist bei dem Punkt, wie das bezahlt werden soll. Und gerade im KH: Wer kontrolliert die Einhaltung.

Übrigens kam gerade in den Nachrichten, der Marburger Bund ist gegen eine Verschärfung der Hygienevorschriften. Kann ich gut verstehen, die Ärzte schaffen es ja noch nicht mal, die bestehenden umzusetzen.

lg

Vielleicht solltet ihr das Spektrum nicht nur auf den MRSA legen.

Es gibt noch genügend Keime die man sich zuziehen kann.

Pseudomonas, Acinetobacter, Enterokokken - letztere macht man in Mainz dafür verantwortlich.

lg
Narde

Bleibt die Frage warum in der Fabrik die Vorschrift umgesetzt wird und im KH nicht??

Bleibt die Frage warum in der Fabrik die Vorschrift umgesetzt wird und im KH nicht??
Weil man Ringe in der Schokolade sieht - Keime aber nicht?

Nein, vermutlich eher die Angst um den Arbeitsplatz und weil in der gesamten Fabrik eine einheitliche Linie gefahren wird.