News Katzen können MRSA Bakterien übertragen

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Katzen können MRSA-Bakterien übertragen

Hauskatzen können Überträger einer Bakterienform sein, die schwere Infektionen der Haut und der Atemwege auslösen können. Dies berichten Wissenschaftler des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Gesundheit und Verbraucherschutz in Oberschleißheim bei München

zum Weiterlesen: Katzen können MRSA-Bakterien übertragen (Aktuelles, 14.03.2008)

Hallöle,

wir haben ja ein paar Hygienefachkräfte hier und ich hab da mal ne Frage : :)

Können nicht rein theoretisch alle Tiere MRSA übertragen oder gibt es da Tierimmunitäten? :knockin::mrgreen:

Gruß
Dennis

Hallo Dennis,

aus der gleichen Quelle wie der Eingangsartikel:
Auch Hunde, Papageien und Pferde können infiziert sein
Hauskatzen können dem zufolge offenbar Überträger der gefährlichen MRSA-Bakterien sein, auch wenn sie scheinbar völlig gesund sind. „Katzen sind aber nicht die einzigen Haustiere, die die Bakterien in sich tragen und auf den Menschen übertragen können", warnt Dr. Peter Walger vom Berufsverband Deutscher Internisten (BDI). In den Niederlanden hätten sich beispielsweise eine 51 Jahre alte Frau, ihr Ehemann sowie ihr Sohn bei dem Schäferhund der Familie mit MRSA infiziert. Erst nach einer Antibiotikabehandlung des Tieres verschwanden die Bakterien und mit ihnen auch die Infektionen. Außerdem ist von Papageien, Pferden und Schweinen bekannt, dass sie MRSA-Bakterien in sich tragen können. „Ob die Tiere sich zuerst bei Menschen angesteckt haben und die Bakterien lediglich wieder rückübertragen oder ob sie tatsächlich die ursprüngliche Quelle der Infektion sind, ist bislang unklar", sagt Dr. Walger. Wahrscheinlicher Übertragungsweg sei Kontakt mit Haut oder Speichel der Tiere.

Schönes Wochende
Narde - die sich auch nicht von "her Highness" trennt

Hallo Katzenfreunde!:)

Ich trenn mich deswegen auch keinesfalls von meinen Lieblingen!

Gruß, Stupsi

Hallo,

da der sensible Staphylokokkus aureus als Hautkeim bei etwa einem Viertel der Menschen nachzuweisen ist, bin ich der Ansicht, dass mutmaßlich alle Warmblüter als Überträger in Frage kommen. Dasselbe gilt für den MRSA der bei einem Teil dieser Menschen nachzuweisen ist. Das sind Kolonisationen und diese sind völlig asymptomatisch! Deswegen gebe ich unsere Katze (Muggel) nicht her!!! Genausowenig würde ich meine Kinder oder meine Frau aus dem Haus schicken, weil diese als Überträger in Fragen kommen könnten!?!
Die Mitteilung erstaunt mich nicht besonders.

Matras

Mein Gott, dass war doch nur ein Spass mit der Katze. Wenn man alles so ernst nimmt, kann man gleich in den Keller zum Lachen!

Hallo,

Ich hatte mal einen MRSA, meine Katzen wurden auf MRSA untersucht, waren negativ.:mrgreen:

Mein Hygienearzt meinte wenn ich meinen Katzen nicht gerade Zungeküsse verabreiche wäre alles okay, hatte ich auch nicht vor,...

Nun bin ich geheilt, Katzen sind da und alles is gut,... möcht nicht wissen wie viele Menschen in der Straßenbahn mich da eher anstecken könnten als meine Tiere,.:gruebel:

Lg Marley

Ich befürchte, dass diese Erkenntnis zur haustierfreien Zone in vielen Pflegeheimen führen wird.

Elisabeth

Elisabeth Dinse schrieb:
Ich befürchte, dass diese Erkenntnis zur haustierfreien Zone in vielen Pflegeheimen führen wird.
Möglich, aber absolut sinnfrei. Das größte Übertragungsrisiko ist immer noch der Mensch.

Hallo,
solange MRSA-positive Patienten mit negativen in ein Zimmer gesteckt werden im Pflegeheim hat es wenig Sinn, Haustiere zu verbieten!

Hallo,
solange MRSA-positive Patienten mit negativen in ein Zimmer gesteckt werden im Pflegeheim hat es wenig Sinn, Haustiere zu verbieten!
Wieso sollen im Pflegeheim die Bewohner mit MRSA nicht mit anderen im Zimemr leben? Bitte mal beim Robert Koch-Institut belesen wie zu verfahren ist...

Matras

Hallo,
es war ja nur auf die Aussage Elisabeths bezogen, dass man dann evtl. Haustiere verbieten könnte. Aber so lange MRSA-positive Patienten dort ungeschützt liegen, macht es auch keinen Sinn Katzen zu verbieten.
Das war alles was ich sagen wollte.

Ich möchte nicht wissen wie viele von uns Pflegekräften MRSA positiv sind. Meine Katers bleiben
LG

@midwife:

oh ja ... ich glaub ich will es lieber nicht wissen.

In Holland werden übrigens bei jedem, der in ein Krankenhaus kommt, Tests auf MRSA gemacht- sollte hier auch eingeführt werden finde ich.

In Holland werden übrigens bei jedem, der in ein Krankenhaus kommt, Tests auf MRSA gemacht- sollte hier auch eingeführt werden finde ich.
Hi Tammy,

wird hier auch gemacht, zwar nicht bei jedem, aber bei allen Risikogruppen.

Schönes Wochenende
Narde

@narde:

Na wenigstens bei den "Risikogruppen":)

Hallo,

bekannt ist doch längst, dass es auch das sog. ca-MRSA gibt (community aquired - oder wie auch immer es geschrieben wird...) - in der Öffentlichkeit erworbenes MRSA.

Das bedeutet nichts anderes, dass ich mir MRSA ÜBERALL holen kann. Und es entsprechend ÜBERALL hinbringen kann.
Also: ich verstehe nicht, warum man den Katzen alles in die Pfoten
schiebt.
Katzen übertragen auch noch andere Krankheiten. Andere Haustiere, die sich in Pflegeheimen oft befinden, ebenso.

LG
Trisha

Naja ich gebe meinen lieben Kater trotzdem nicht her.
Am Ende dürfen wir uns selber ausrotten weil wir die meisten Krankheiten übertragen.