News Ver.di fordert acht Prozent mehr Lohn

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Habs auch gerade in den Nachrichten gehört. Da sind wir mal gespannt inwieweit unsere Forderungen Gehör finden...., verdient hätten wir es!!!

Hallo Behid,

mir hat neulich ein Gewerkschafter, der aus Mitgliederfang war erzählt: Für die nächste Tarifrunde fordern wir 12 - 15% mindestens... Als ich ihn fragte wie realistisch er diese Forderung hält, war er beleidigt.

Also abwarten, ich glaube aber nicht an 8%.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Minlux,

du bist ein Optimist:P, ich vermute mal, Erhöhung der Wochenarbeitszeit, Streichung von Weihnachts- und Urlaubsgeld und eine Erhöhung von 2,1%.
Dafür aber eine Rückstufung von TVÖD 7a auf 5 für die Allgemeinstationen und Intensivpersonal auf 7a.

Sonnige Grüsse
Narde

die Argumentation mit den Steuermehreinnahmen halte ich für hahnebüchen , schließlich haben wir kein steuerfinanziertes Gesundheitswesen.:schraube:
Mal ganz abgesehen davon dass ich die 8% für notwendig halte um die tatsächlichen Einkommensverluste der letzten Jahre auszugleichen , finde ich es ehr traurig ,dass den Gewerkschaftern tatsächlich keine bessere Argumentation eingefallen ist.
Mal sehen was dabei rumkommt , wenn der Arbeitgeberseite eine solche Steilvorlage zur Gegenwehr geboten wird kann letztendlich mal wieder nicht viel sein.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Forderung des Marburger Bundes die Ostgehälter dem Westniveau anzupassen , ist meiner Ansicht nach überfällig ( Gleicher Lohn für Gleiche Arbeit ).
Flocky

Herr Schäuble findet die Forderungen als maßlos. War ja zu erwarten!

Selbstverständlich wird bei den Verhandlungen keine 8% rauskommen, aber ganz so pessimistisch bin ich "noch" nicht. Nur die heutige Begründung für die Forderungen ist wirklich sehr merkwürdig, wobei es schon seit Wochen Aktionen von Verdi gibt die kundtun, dass "öffentliche, soziale Arbeit mehr Wert" ist.

Aber ohne Unterstützung durch Mitglieder kann Verdi, hier im besonderen für Mitarbeiter im sozialen Bereich nicht wirklich viel erreichen. Wir erwarten immer noch, dass die Gesellschaft von sich aus erkennt, was wir leisten. Aber wenn sie dies zugibt, muss sie auch zugeben, dass wir mehr verdient haben. Bezahlen will es aber letztlich keiner.

Naja da bin ich mal gespannt. Aber das wird die ev. Kirche nict mitmachen. Denn die haben sich ja schon im letzten Jahr bei der Gehaltserhöhung geweigert. Aber ohne Erfolg ab Januar gibt es doch mehr. Folgen sind kein Urlaubsgeld mehr.
Wenn das durch kommt gibt es bestimnmt auch kein Weihnachtsgeld mehr.

Naja mal abwarten

Gruß Katja

Wer macht mal mit den Gewerkschaftern eine Nachhilfestunde zur Finanzierung des Gesundheitswesens. Das Gesundheitswesen in Deutschland wird dual finanziert- zum einen aus den Steuereinnahmen zum anderen aus den Einnahmen der Krankenkassen.

Löhne und Gehälter kommen aus den Einnahmen der Krankenkassen. Steuereinnahmen werden zur Finanzierung von materiellen Investitionen wie Baumaßnahmen verwendet.

Wie immer: verdi weiß nicht wovon sie reden... Hauptsache sie reden.

Bei den Forderungen wären mir 5% schon genug- mit Garantie der Wochenarbeitszeit von max. 40 Stunden. Überstunden, monatliche Abrechnung und nur gegen Zuschlag von 25%... und dies verbindlich- egal ob geplant oder ungeplant.

Aber wie ich die Gewerkschafter kenne wird wohl nardes Idee am End rum kommen:
Erhöhung der Wochenarbeitszeit, Streichung von Weihnachts- und Urlaubsgeld und eine Erhöhung von 2,1%.
Dafür aber eine Rückstufung von TVÖD 7a auf 5 für die Allgemeinstationen und Intensivpersonal auf 7a

Und dafür bezahle ich die Brüder. *grmpf*

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

das ist nur eine sarkastische Prognose meinerseits, ich freue mich, wenn ich unrecht habe...

Wie ich schon mal geschrieben habe, bekam ich von zwei Gewerkschaftsmenschen an unterschiedlichen Häusern völlig unterschiedliche Ziele von Ver.di erzählt.
Ver.di-Mann 1: Wir wollen in den nächsten Tarifverhandlungen dafür kämpfen, dass das Pflegepersonal nicht weniger verdient als jetzt und nicht heruntergestuft wird...
Ver.di Mann 2: Wir kämpfen für 12 - 15% Gehaltserhöhung

Solange die Ver.di Genossen selbst nicht wissen was sie erzählen bin ich etwas skeptisch. Wobei ich Ver.di Mann 1 für realistischer halte als Ver.di Mann2.

Liebe Grüsse
Narde

Interessant finde ich in dem Zusammenhang die Forderung des Marburger Bundes die Ostgehälter dem Westniveau anzupassen , ist meiner Ansicht nach überfällig ( Gleicher Lohn für Gleiche Arbeit ).
Aber alles was dabei rauskommen wird ist doch nur, dass die Westgehälter an das Ostniveau angepasst werden...(Gleicher Lohn für gleiche Arbeit).

Gruß spflegerle

PS: ist kein Sarkasmus sondern erlebte Realität.

Krankenhäuser: Selbstbewusste Ärzte fordern 10% mehr Gehalt
19.12.2007 , FAZ

18. Dezember 2007 Die Streiks der letzten Tarifrunde haben die Krankenhausärzte selbstbewusst gemacht. Wie anders wäre zu erklären, dass ihre Gewerkschaft Marburger Bund mit einer Forderung knapp über der Marke von 10 Prozent in die Tarifverhandlungen für die 55.000 Ärzte an kommunalen Kliniken einsteigt. Wie groß die Selbstsicherheit ist, zeigt, dass die Ärztegewerkschaft, die in der letzten Runde aus der Verhandlungsgemeinschaft mit Verdi ausgestiegen war, ihre Forderung einen Tag früher als Verdi präsentiert... weiter

medinfoweb.de - Das Portal für das Gesundheitswesen

Ob man unsere Bescheidenheit honoriert und uns entgegen kommt, weil wir ja nicht streiken?

Elisabeth

Wie immer: verdi weiß nicht wovon sie reden... Hauptsache sie reden.

Und dafür bezahle ich die Brüder. *grmpf*

Elisabeth

Ich bin von den Errungenschaften der Gewerkschaften in den letzten Jahren, zumindest was unsere Zunft betrifft auch nicht überschwenglich begeistert! Aber es sei doch die Frage gestattet, was wir ohne die Unterstützung von Verdi (oder früher ÖTV) hätten und wo wir da mit unseren Forderungen stünden?

Und von "Hauptsache sie reden" kann nicht die Rede sein. Wenn wir Pflegenden uns endlich mal (in etwas größerem Ausmaß) organisieren, dann würden wir auch besser vertreten. Warum sollte eine Gewerkschaft sich für so eine Minigruppe stark machen? Ich kenne viele Gewerkschafter, die an der Basis unglaublich gute Arbeit leisten und ihre Kollegen umfassend beraten und in Betriebsraten gut verteten.

Warum bezahlst du wenn du so wenig davon hälst?

Warum bezahlst du wenn du so wenig davon hälst?
Macht der Gewohnheit als gelernter DDR Bürger... und weil Ellen Paschke in meinen Augen vielleicht doch net ganz so schlecht ist wie der Rest.

Elisabeth

Hallo,

8 % mehr, das wäre ja mal gutes.
Wobei ich schon froh wäre wenn wir Weihnachtsgeld bekommen würden.
Wurde im Jahr 2004 komplett gestrichen oder Urlaubsgeld wurde im Jahr 2005 komplett gestrichen oder die Lohnerhöhungen der letzten Jahre, wir arbeiten bei uns im Haus mit einem Notfallplan, das bedeutet wir erhalten den Lohn den es auch schon im Jahr 2003 gab.
Frohe Weihnachten an alle