News Krank im Krankenhaus - Ergebnisse einer Studie vom September 2007

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
es kann schon mal sein dass man ein paar vieren oder bakterien einfängt, man ist ja ständig damit konfrontiert. was will man erwarten??

es kann schon mal sein dass man ein paar vieren oder bakterien einfängt, man ist ja ständig damit konfrontiert. was will man erwarten??

ich möchte, als patient im kh der ja primär erwartet gesund zu werden und nicht kränker, nicht solch einen risiko ausgestzt sein.
das hört sich ja so an als sei der patient selber schuld wenn er ein kh betritt!

es wäre echt wünschenswert das auch bei uns diese schutzisolation wie in den niederlanden eingeführt wird.
aber leider sind wir weit davon entfernt. bei uns im haus hört man eher manchmal stimmen die meinen isolation auch bei bestätigten mrsa/oder sonstige sei zu teuer:evil1:

aber ich denke jede pflegeperson kann ja zumindest so hygienisch als nur möglich arbeiten und nicht immer sich drauf rausreden dass das eh nichts bringt, weil die anderen.........

klar geht man ins KKH und gesund zu werden und es auch gesund zu verlassen. doch im KKH sind so viele kranke menschen und wenn man da einfach einen vierus einfängt, hat man ihn eingefangen. ich denke man kann es einfach nicht verhindern....

Hallo Sarah,

dass es auch anders geht, als Beispiel der MRSA, zeigt uns z.B. Holland.

Wenn ich die grundlegenden Regeln der Hygiene beachte, ist die Übertragungsrate zu senken. Allerdings müssen ALLE die Hygienerichtlinien einhalten und nicht nur eine Berufsgruppe.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,

Wen wundert dieser Bericht? Also mich nicht unbedingt. Ich sehe auch hier nicht wirklich ein Problem, welches den PP zuzuordnen ist, sondern eher den Ärzten. Ich bin in meiner Funktion nebenbei auch noch Hygienebeauftragter und kann nur mit dem Kopf schütteln, wie in Deutschland zuweilen gearbeitet wird. Man könnte schon sagen, dass jeder 3. Zugang MRSA hat oder ähnliches. Aus manchen Kliniken weiß man schon, dass da nur MRSA Pat. herkommen. Trotzdem machen diese Kliniken keine Abstriche oder unternehemn etwas dagegen. Das ist richtig zum K*****.
Wir nehmen die Keime mit nach Hause zu den Kindern und der Familie. Was soll das?
Hygienerichtlinien sind gut, aber Ärzte sollten sich auch daran halten und nicht immer Sonderregelungen vereinbaren, nur weil sich Angehörige beschweren.
Wir haben alle noch viel zu lernen.

MFG

Hallöchen,

ich bin auch der Meinung, dass z.B. die Hygienemaßnahmen bei Isolation oftmals verharmlost und vernachlässigt werden.
Das könnte man natürlich auch teilweise auf den sehr erhöhten "Spardrang" zurück führen, trotz alledem bleiben die Ausführenden die Schuldigen.
Man kann sicher nicht jede Infektion vermeiden, aber ich denke, man kann die Zahlen bei gewissenhafter Einhaltung der Hygienerichtlinien drastisch reduzieren. Das gilt natürlich für alle im Gesundheitswesen tätigen Berufsgruppen.

Gruß
Dennis