Hilfe - wie gehe ich die Praxisanleitung an?

MagicMandy

Newbie
Registriert
24.06.2010
Beiträge
18
Hallo ihr lieben,
habe vor kurzem meine WB zum PA abgeschlossen.
Nun bin ich aber total aufgeschmissen.
Zu unserer einrichtung
Altenpflegeheim, 80 Bw und ich habe 3 Lehrlinge (2x 1.Lj 1x 2.Lj)

1.Erstgespräch,Zwischen und Abschlussgespräch ( wie usw)
2. Wann lerne ich was ??
3. Probezeitbeurteilung im Gespräch Verbesserungen anbringen ( Du Botschaften)

Ich habe voll Angst das in den sand zu setzen, würdemich über Hilfe freuen.
Danke
 
Ja wie jetzt?

Das solltest du doch alles gelernt haben... du BIST jetzt Praxisanleiter oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
Ja bin ich aber die WB war nicht sehr hilfreich wasdie dinge angeht die ich gefragt habe, leider
 
Hättest mal besser bereits dort gefragt ;)
Aber gut, gelaufen. Dann aber der Reihe nach.


zu 1) Was genau willst du denn wissen? Wofür die gespräche sind weißt du sicher. Wann sie angebracht sind also ebenfalls. Was reingehört? Habt ihr Formulare dafür?? Oder blanko - sprich du schreibst einfach etwas?


zu 2) Das verstehe ich garnicht. Du solltest doch jetzt bereits alles gelernt haben was du brauchst. Nochmaliges gibts aber sicher auf Anfrage...!?

zu 3) Wie du deinem Schüer mitteilst was er verbessern ändern soll? Was genau ist hier unklar?
 
Möchtest du jetzt wissen wie ein Erstgespräch abläuft?
Habt ihr keinen Gesprächsleitfaden oder bzw. Beurteilungsbögen?
Lernbegleitbuch?

Man sendet übrigens Ich-Botschaften.
 
Wo genau siehst Du denn die Probleme?
Liebste Grüße Fearn
 
zu 1, ja weis ich
2) nicht was ich lerne sondern wann leite ich sie zu was an.
3) habe heute eine beurteilung gemacht jetzt sollich meine verbesserungen positiv formulieren aberwie formuliere z.b Schmuck ist untersagt/ und sie weis es.


Wir hatten vorher keinen PA muss nun Protokolle erstellen und aaaaaaa Hilfe man man.
 
Du kannst ja mit allen dreien ein Erstgespräch führen. Wünsche und Erwartungen beider Seiten klären.
Zunächst wirst du ja die Aufgabenstellung von den Schülern bekommen, danach kannst du dich richten was du zuerst lernen oder vermitteln möchtest.
Je nach Länge des Praxiseinsatzes richten sich die Zwischengespräche mit schriftl. Beurteilungen.
Letztendlich musst du Deine Erfahrungen erstmal sammeln. Das wird schon.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 
@Minnie Danke dir habe echt angst du versauen, also alle 3 Lehrlinge sind jetzt in der schule und kommen im april alle wieder will gerecht werden versuche protokolle zu erstellen weiß aber nicht wo ich anfangen soll.
:gruebel:
 
zu Punkt 3 kann ich nur sagen:
Sag es so wie du es gerne hören würdest.
Aus hygienschen Gründen ist das Tragen von Schmuck untersagt.
Bei Dienstantritt einfach höflich bitten den Ring abzulegen.
 
welche Protokolle?
Über Praxiseinsatz, Lernfelder oder Beurteilungen?
 
wie gesagt meine Chefs wollen das ich alle Kritik Punkte in Ich botschaften formuliere, dies wären ca. 15 stück nur es lässt sich nicht alles in rosa blümchen verpacken und da gehts schon los und der lehrling ist echt schwierig
 
Protokolle also

für die Gespräche, anleitung eigentlich alles da vorher kein PA da war
 
Die Pflegeplanung sollte ja auch nicht negativ geäußert sein.
Vielleicht solltest du dir Formulierungshilfen kaufen oder besorgen.
Versuch mal herrauszufinden was deinem Schüler Schwierigkeiten bereitet, ggf. setz dich mit dem Lehrer in Verbindung.
 
Hab ich alles aber das hilft mir in der sicht auch nicht weiter ich habe einen vordruck fürprobezeit beurteilung und dort hat sie 3 stärken 15 x durchschnitt und 2xnegativ und das dann noch net zu begründen im gespräch :weissnix:
 
Gut dann müsste mann mal schauen was sie schon alles theoretisch gelernt hat, ob du einige Kritikpunkte vorerst ausser Acht lassen kannst.
Ist auf jeden Fall niederschmetternd. Hatte sie schon eine Waschprüfung?
- in den Punkten.... benötigt sie Anleitung
- im Umgang ist sie teilweise sicher
versuch nicht das Schlechte zu bewerten sondern das was sie kann und noch verbessern kann.
In einem Einzelgespräch kannst ihr o. ihm nochmal darauf hinweisen das er sich damit befassen soll.
Stell ihm ruhig Hausaufgaben. Daran kannst du sehen wie ernst er es meint und wie zuverlääsig er ist.
 
red mal mit dem Lehrer, dann ist sie wohl nicht geeignet.
Tschü erst mal.
 
Wie wird dies gewertet?

3 Stärken - wie muss ich mir das vorstellen?
2 Negativ?

Unsere Schüler bekommen vor der Probezeitprüfung eine Anleitung.

Dabei werden auch Lernziele festgelegt.

Kannst du ein Beispiel geben bezüglich der Kritikpunkte, was kreidet ihr der Schülerin an?
 

Ähnliche Themen