Facharbeit im Rahmen einer Praxisanleiterfortbildung

joschilli

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Hallo,

ich muss im Rahmen einer PA-Weiterbildung eine Facharbeit schreiben. Habe mich für folgendes Thema entschieden:
Einführungskonzept auf Station für Auszubildende:
- Einführungstag und erstellen einer Einführungsmappe-
Stehe jetzt vor dem Problem, dass ich keine passende Literatur finde.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße Johanna

entschieden:
Einführungskonzept auf Station für Auszubildende:
- Einführungstag und erstellen einer Einführungsmappe-
Stehe jetzt vor dem Problem, dass ich keine passende Literatur finde.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Na dann sei doch erstmal froh, mal ganz "jungfräulich" sich der Aufgabe der Facharbeit zu stellen!

Siehe, etwas brutal gesagt, abschreiben kann jeder. Ich würde mir erstmal selbst meine eigenen Gedanken und Ideen zum Thema aufschreiben.
Erst dann die Literaturrecherche durchführen und schließlich alles miteinander verbinden. Auf diese Weise hast du eine vielleicht viel bessere Möglichkeit, eigene Gedanken und Konzepte in diese Facharbeit einzubauen. Zuviel Zeug und Stoff und Zeitschriften und Bücher können deine Gedankengänge zu Beginn zustopfen und verwirren.

Grüße von
Neuron

Hallo Neuron,

Habe schon viele Gedanken und Ideen schriftlich fixiert, brauche jetzt aber noch die passende Literatur.
Gruß Johanna

Hallo.
Wollte das Thema zuerst auch machen. Habe aber gemerkt, dass es ein sehr beliebtes Thema ist und darum habe ich gewechselt. Habe eine Facharbeit über das Thema: "was kann die klinik am ersten Tag für Krankenpflegeschüler machen". Wollte also kein Einarbeitungskonzept der Station entwerfen, sondern die Klinik den Schüler am ersten Tag näher bringen. Wir haben keine eigene Kp-Schule. Bekommen also Schüler die unser Haus noch nicht kenne. Für die war die Facharbeit bestimmt.Ein Teil wurde bereits in meiner Klinik umgesetzt.
Lieben Gruß
Bobbele

Hallo
wollte mal nachhören ob du mit der Facharbeit fertig bist und wie ist diese ausgefallen?
mach demnächst auch Fortbildung zu PA,

welche Hauptpunkte/Überschriften waren den so wichtig in deiner Facharbeit? hast du diese vorgegeben bekommen?
wieviel Seiten musstest du schreiben?
ich hab sooo viele Fragen dazu...
Gruß

Hallo,

ja ich bin mit der Arbeit fertig : )
Habe positives Feedback erhalten. Noten hat es dafür keine gegeben.

Die Arbeit musste mindestens 15, maximal 20 Seiten lang sein.

Das Thema konnten wir uns aussuchen, musste jedoch von der Pflegedirektion abgesegnet werden.
Hatte letztendlich folgendes Thema: "Implementierung eines Einführungstages und Erstellung einer Informationsmappe für Gesundheits- und Krankenpflegeschüler auf Station...."
Der Einführungstag ist nur für Unterkursschüler in den ersten beiden Einsätzen gedacht ( Ist bei uns im Hause so erwünscht), die Infomappe ist für alle Schüler.

Punkte die ich in der Arbeit behandelt habe, waren z.B. :
- Die Bedeutung des ersten Arbeitstages auf einer neuen Station für den Schülers
- erster Eindruck
-Vertrauensaufbau
-Erwartungen die an den Schüler gestellt werden
usw.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter!
Gruß

kann man evtl. deine Arbeit ansehen?
möchte so ungefähr den Aufbau sehen und was man da alles reingebracht hat?

Hallo Joscholli , Glückwunsch zum PA bin auch gerade dabei, wäre es möglich deine Arbeit einmal einzulesen? Hab Probleme Aufbau un ä. zu erstellen. Würde mich freuen. :klatschspring: Meine E mail dbwest@gmx.de

Hey,
ich befindet sich auch gerade in der Weiterbildung und schreibe meine Abschlussarbeit. Meine Gliederung sieht erstmal so aus, wurde auch schon von der Kursleitung für ok befunden.:klatschspring:
Inhaltsverzeichnis
[FONT=&quot]1. [/FONT]Vorwort
2. Planung/Vorgespräch
2.1Die Methode der Anleitung
3. Beschreibung der Situation
[FONT=&quot]3[/FONT].1 Abholung des Patienten aus dem AWR
3.2 Der Transport vom AWR zum Wachzimmer
3.3 Das Wachzimmer
3.3.1Monitoring
3.3.2 Lagerung
3.3.3 Infusionstherapie
3.3.4 Ausarbeitung der ärztlichen Anordnungen
4. Reflexion
4.1 Meine Reflexion der Anleitungssituation
4.2 Die Reflexion des GKPS
5. Abkürzungsverzeichnis
6. Literaturverzeichnis
7. Anhang
8. Erklärung

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wir müssen die Arbeit über ein WEiterbildungsbezogenes Thema machen. Ich hatte mir überlegt " Die Rolle des Pa " Wenn da jemand was hätte wäre klasse

Danke für die schnelle Rückmeldung. Wir müssen die Arbeit über ein WEiterbildungsbezogenes Thema machen. Ich hatte mir überlegt " Die Rolle des Pa " Wenn da jemand was hätte wäre klasse
Hallo Muttern,

deine Post erinnert mich etwas an die "Alt&StrgC" Affären die momentan um Doktorarbeiten ranken, du willst aber sicher nicht eine fertige Facharbeit abschreiben, oder?

Stelle doch einfach mal deine Ideen hier ein und wir werden dir sicher gerne weiterhelfen.

Sonnigste Grüsse
Narde

Hallo, da hast du das aber echt falsch aufgefassr, ich brauche ein Konzept bzw. Struktur wie ich sowas anfange oder einteile. Erarbeiten will ich mein Thema schon selbst, Gruß