Hallo alle zusammen!
Nun steht auch bei mir das schreiben einer Facharbeit auf dem Programm.
Thema habe ich, aber mit der Gliederung tue ich mich schwer, ich hoffe ihr könnt mir da vieleicht den ein oder anderen "Schubser" in die richtige Richtung geben.
Kurz zur Erklärung:
Ich arbeite in der intensiven Langzeitpflege. Dort betreuen wir unter anderem Wachkomapatienten, beatmete Patienten, Patienten mit MS, ALS etc. und Hospizpatienten.
Bedingt durch die Art unserer Patienten hat sich für mich dann das Thema angeboten:
"Umgang mit Schwerpflegebedürftigen Patienten und Sterben" (Überschrift wird aber evtl. nochmal umformuliert, gefällt mir so nicht).
Tja, und nun kommt mein Problem... Eigentlich weiss ich genau worüber ich schreiben möchte, aber mir fällt es grade unheimlich schwer das in eine Gliederung zu packen und einzelne Punkte zu benennen.
Viele Schüler die wir bekommen haben vorher noch keinen näheren Umgang mit solchen Patienten oder auch mit dem sterben von Patienten gehabt.
Wie kann ich sie darauf vorbereiten?
Wie erkenne ich ob ein Schüler an seine Grenzen kommt wenn er es nicht selber sagt?
Wie kann ich ihn darin unterstützen seine Grenzen evtl. auch zu erweitern?
Was kann ich einem Schüler zumuten, was nicht?
Wie kann ich einen Schüler auffangen wenn er überfordert ist.
Schüler und schwierige Angehörige?
Schüler und trauernde Angehörige?
Wie Kollegen sensibilisieren die wenig Verständnis für Probleme der Schüler haben da für sie unser Stationsalltag mit all seinen Problemen "normal" ist?
.......
Ach Mann, ich habe soviel in meinem Kopf zu diesem Thema, aber leider ist das was ich im Kopf habe total unsortiert und mir mag es so garnicht gelingen da Form rein zu bekommen .
Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier den ein oder anderen Denkanstoss bekommen würde um ein wenig Struktur da rein zu bekommen.
Lieben Dank, Gruss,
Claire
Nun steht auch bei mir das schreiben einer Facharbeit auf dem Programm.
Thema habe ich, aber mit der Gliederung tue ich mich schwer, ich hoffe ihr könnt mir da vieleicht den ein oder anderen "Schubser" in die richtige Richtung geben.
Kurz zur Erklärung:
Ich arbeite in der intensiven Langzeitpflege. Dort betreuen wir unter anderem Wachkomapatienten, beatmete Patienten, Patienten mit MS, ALS etc. und Hospizpatienten.
Bedingt durch die Art unserer Patienten hat sich für mich dann das Thema angeboten:
"Umgang mit Schwerpflegebedürftigen Patienten und Sterben" (Überschrift wird aber evtl. nochmal umformuliert, gefällt mir so nicht).
Tja, und nun kommt mein Problem... Eigentlich weiss ich genau worüber ich schreiben möchte, aber mir fällt es grade unheimlich schwer das in eine Gliederung zu packen und einzelne Punkte zu benennen.
Viele Schüler die wir bekommen haben vorher noch keinen näheren Umgang mit solchen Patienten oder auch mit dem sterben von Patienten gehabt.
Wie kann ich sie darauf vorbereiten?
Wie erkenne ich ob ein Schüler an seine Grenzen kommt wenn er es nicht selber sagt?
Wie kann ich ihn darin unterstützen seine Grenzen evtl. auch zu erweitern?
Was kann ich einem Schüler zumuten, was nicht?
Wie kann ich einen Schüler auffangen wenn er überfordert ist.
Schüler und schwierige Angehörige?
Schüler und trauernde Angehörige?
Wie Kollegen sensibilisieren die wenig Verständnis für Probleme der Schüler haben da für sie unser Stationsalltag mit all seinen Problemen "normal" ist?
.......
Ach Mann, ich habe soviel in meinem Kopf zu diesem Thema, aber leider ist das was ich im Kopf habe total unsortiert und mir mag es so garnicht gelingen da Form rein zu bekommen .
Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier den ein oder anderen Denkanstoss bekommen würde um ein wenig Struktur da rein zu bekommen.
Lieben Dank, Gruss,
Claire