Wie erstelle ich eine Hausarbeit / Facharbeit?

Summerlove

Newbie
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,
ich mache gerade eine Weiterbildung zur Praxisanleitung - Altenpflege. Es soll bei der Abschluss dieses Weiterbildung eine Hausarbeit mit 15 -20 Seiten geschrieben werden wie ich eine Pflegeschülerin anleite. Ich weiss zwar wie ich das in der Praxis machen muss, aber leider leider nicht wie ich das schriftlich in die Hausarbeit am besten übernehmen kann.
Mache mir daher jetzt schon voll den Kopf und weiss nicht wie ich damit anfangen soll. Hab auch so ein blödes Thema: mobile Haarwäsche im Bett bei Bettlägerigen Patienten. Die Schülerin hat das Thema schon in der Schule durchgekaut aber noch nicht in die Praxis umgesetzt.
Vielleicht kann mir ja einer von euch eines ihrer Hausarbeit zusenden damit ich das so als Beispiel (Format) habe wie ungefähr ich diese Hausarbeit verfassen kann.

Ich bin total ratlos, bin wirklich über jede Hilfe Dankbar und hoffe einer von euch hilft mir aus diesem Last raus.
Ich träume sogar davon, unglaublich!!!!!!!!!!!

Bitte Bitte HILFEEEEEE
Vielen herzlichen Dank im vorraus
Summerlove

Hallo Summerlove,

für das Format der Hausarbeiten gibt es normalerweise Vorgaben - Schriftgrösse, Zeilenabstand, Seitenrändern.

Aufgebaut wird es dann mit Einleitung, Hauptteil, Schluss.

Nicht vergessen: Seitenzahlen, Kapitel und Quellenangaben, diese je nach Vorgabe entweder am Seitenende oder im Anhang.

Eigentlich ganz einfach.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Summerlove!

Was genau ist dein Problem? Die Form, der Inhalt oder beides?

Hallo,
wenn es keine Vorgaben diesbezüglich gibt, dann stell Sie eventuell so zusammen:

-Deckblatt (mit Namen, Betreuer, Datum, evnetuell Logo der Schule, Titel
der Arbeit)
- Abkürzungs-, Bilder- und Tabellenverzeichnis
- Inhaltsverzeichnis
------------------
- Textteil (ab hier zählen die Seitenzahlen!)

I.
I.1.
I.2.
I.3.
II.
II.1.
II.2.
III.
....

------------

- Literaturverezichnis
- Anhänge

Bezüglich der Gestaltung (Schriftgröße, Ränder etc. ) solltest Du Dir Vorgaben Deiner Schule geben lassen.

Hallo Summerlove,

schau mal hier, da findest Hinweise wie es Aussehen könnte:
Hinweise zur Facharbeit

Sonnige Grüsse
Narde

hallö...meine hausarbeit war auch im voraus der horror....also estmal material sammeln,dann ein inhalt erstellen...zum b.ausgangsbetrachtung,ziel der anleitung,gesprächsführung,usw.dann gibt es gute bücher-von mammerow :streit:zeilengröße ist 12....viel glück

:gruebel:Versuche auch gerade eine Facharbeit zu gestalten..
Mit der Form habe ich eigentlich keine Probleme.. Aber die Info-Sammlung ist doch schwieriger als ich dachte.

Mein Thema: Sprache und Pflege anhand der Dokumentation dabei soll ich noch beschreiben wie ich dabei auf den schüler eingehn soll... Es ist aber echt schwer gutes Material zu finden.. Das Buch Sprache und Pflege habe ich schon.. Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

mhh also wenn du ne Weiterbildung machst, müsstest du das auch dort gezeigt kriegen. Also bei mir war es auf jeden Fall so. Aber Durchfallen oder so kann man da eh nicht.
Ich hatte auch so ein Horror davor und es war die ganze Sache nicht wert. Das wird easy, zermürbe dir da nicht so den Kopf!
Trotzdem viel Erfolg! :-)

Hi , mache zur zeit eine ausbildung zur praxisanleiterin .. muss demnächst einen anleiteentwurf gestalten .. kann mir jemand dafür ein paar nützliche tips geben .. ?

Hausarbeit - Thema didaktische Anleitung

Hallo....

ich brauche dringend eure hilfe!!! bei mir im kopf is im moment alles bisschen wirr :knockin:
ich schreibe das erste mal in meinem Leben eine Hausarbeit und habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll....
Zum korrektur lesen haben sich schon 100 leute gemeldet aber damit die lesen können brauch ich erst mal was.....

KANN MIR IRGENDJEMAND HELFEN????
Bitte meldet euch bei mir, auch wenn ihr mir nur ein beispiel liefern könnt wie das auszusehen hat.

danke im Vorraus....

Krümel

Lies diesen Thread, an den ich dich anghängt hab, mal von Anfang an, da hast dann schon viele Tipps!

Kann mir einer von euch, wenn es möglich ist eine fertige Hausarbeit mailen??? ich muss einfach wissen wie sowas aussieht das ich mich etwas orientieren kann......
diese blöde theorie......... :knockin:

Hallo,
was genau ist denn Dein Problem bei der Erstellung? Genaue Vorgaben wie das auszusehen hat, gibt wenn dann Euer Kursleiter. Hinweise zur Gliederung einer Facharbeit gibt es hier im Forum schon genug.

Kann mir einer von euch, wenn es möglich ist eine fertige Hausarbeit mailen??? ich muss einfach wissen wie sowas aussieht das ich mich etwas orientieren kann......
diese blöde theorie......... :knockin:

Nun ja, wenn ich so eine fertige Arbeit hätte würde ich die mit sicherheit keinem senden, am Ende gibt sie der jenige als seine aus:eek1:
Eine Gliederung für so einer Facharbeit findet man im Internet oder -wie hier schon erwähnt- im Forum.

Gibt auch im Internet fertige Facharbeiten zum Download.
Mal bisschen googlen.

Allerdings sollte euch der Rahmen wirklich von der Schule vorgegeben werden...

Hallo Leute,
ich mach auch grad den Praxisanleiter und muss jetzt ne Hausarbeit über das erstgespräch führen!! steh voll auf der leitung!! kann mir jemand helfen???
Danke!!!!
lieben gruß sabi

uje....

Ich muss zum Ende meiner Weiterbildung zum ebenfalls eine Facharbeit niederschreiben.... ich hab das noch nie gemacht .... !:motzen:

Hab mir jetzt alle bereits geposteten Links angesehen.... und dennoch.... ich glaub ich muss meinen Mentor nochmals arg nerven.... Im Groben weiß ich ja auch schon über welche 2 Themen ich schreiben werde ----> Kinästhetische und basale Interaktion... was mich aber immer noch beschäftigt: schreib ich das quasi wie einen Aufsatz ? :weissnix:

Lg, mara