Facharbeit Beziehung Schüler - Praxisanleiter

Nadine1981

Newbie
Hallo, brauche ein paar Tipps zu meiner Facharbeit. Thema:

Die Praxisanleiter-Schüler Beziehung :fidee:

Hmm, ich würde das Thema noch ein wenig spezifischer fassen, sonst uferts leicht aus, z. B.
  • Unterstützung des Lernerfolges duch eine positive/empathische PA-SchülerInnen-Beziehung
  • Beeinflussungsmöglicheiten der Bewertung durch PA-SchülerInnen-Beziehung
  • Beziehungsaufbau in einer Lern-/Anleitesituation (Warum? Hilfreich? Gestaltung?)

Hallo Nadine1981,

das passt zwar nur am Rande hierher, aber ich möchte es Dir gern mitteilen, vielleicht kannst Du für deine Hausarbeit was mitnehmen.
Ich bin PA und die Schülerin war vor ihrer Ausbildung PH (Teilzeit). Unser Verhältnis war nicht besonders gut. Ich weiß nicht genau woran es lag. Jetzt, nachdem wir intensiv zusammenarbeiten kann ich ihr blind vertrauen und wir verstehen uns sehr gut. Sie kommt mit vielen Fragen zu mir und wir beantworten sie dann gemeinsam. Es macht sehr viel Spaß mit ihr zusammen zu arbeiten.
Gruß Doreen

Hallo Nadine!

Da Deine Anfrage inzwischen Monate her ist, würde mich interessieren, was aus der Arbeit geworden ist.. ich finde es inhaltlich eine sehr interessante Frage und hätte große Lust, die Facharbeit zu lesen...

hallöchen nadine,

ich stehe ziemlich genau ein 1/2 jahr später an der gleichen stelle, wie du. sprich, ich mache die weiterbildung zum pa und muß eine projektarbeit schreiben. leichter oder schwerer sei mal dahingestellt...es ist eine gruppenarbeit. wir sind zu viert (2x krpfl im heim, 1x intensis und ich i d geschlossenen psychiatrie) und haben als gemeinsamkeit quasi den problemschüler entdeckt, der in den unseren "randbereichen" etwas öfter vorkommmt. die gründe dafür haben wir mittels eines fragebogens rausgearbeitet, aber bei der 2. hälfte der ganzen geschichte tun wir uns etwas schwer...nämlich den lösungen!!!!!!!!
supi, ne?