Alles irgendwie staubtrocken, kann man aber mit Leben füllen
Danke Michl für Deine Anregungen!
ICh hätte auch gern ein anderes anspruchsvolleres Thema genommen, aber diese wurde nicht zugelassen! Wollte eine Umfrage unter den Schülern starten und auswerten, wie sie ihren ersten Tag überhaupt auf Station erlebt haben. Wie es von Schule her hätte sein müssen und wie es tatsächlich war.
Mein Thema ist trocken bis zum geht nicht mehr, aber es wurde so in diese Richtung gelenkt!
Ich habe für meine Facharbeit ein Arbeitsblatt zum Themma "Appendizitis" und die "Wunde und der Verbandswechsel" erstellt.
(War auch ein vorgeschrebener Bestandteil!)
Möchte gern einen mäßig guten Schüler nehmen!
Dieser soll sich anhand von Unterrichtsmaterialien sein Grundwissen vertiefen, was ich zum Bsp. dann über das Arbeitsblatt her kontrollieren kann.
Dann üben wir das ganze trocken am Modell und Schüler kann hier auf Fragen stellen und wir erarbeiten gemeinsam ein gutes Lernkonzept.
päter zeige ich es demm Schüler dann praktisch mit aller Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge. Nehme mir dann im Nachgang Zeit für ein ausführliches Gepräch.
Dann lasse ich mir vom Schüler noch einmal die Handlungschritte trocken erläutern.
Das lasse ich ihn dann wieder theoretisch vertiefen und dann soll er es auch praktisch machen. Wo er meiner Meinung nach dann einige kleinere Fehler macht, die aber nicht gravierend sind
Wir suchen dann gemeinsam nach der Ursache und werden diese abstellen.
So sieht mein Grundgerüst aus!
Es soll ja im Vordergrund stehen, das der Schüler weis, warum er das tut und nicht nur das er es tut. wird ja in deinem Praxisanleiterkurs auch so sein oder?
Über weitere Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Gruß Praxistyp