Clexane, Monoembolex, Fragmin P

NiCkMuC_

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München
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Gesundheits u. Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo,

Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen? Wieso wird mal Clexane od. Monoembolex oder Fragmin angeordnet? Wie wird das entschieden? Oder was sind die Unterschiede.

Ich hab mir da noch nie so Gedanken drüber gemacht aber gestern in der Anordung wurde von Fragmin P auf Clexane umgestellt. Jetzt frag ich mich wieso.

Dachte immer alles wären niedermolekulare Heparine?! :/
 
Tja gute Frage....hab mal ein bisschen gegoogelt, aber auch keine
wirkliche Anwort auf Deine Frage gefunden. Hatte gedacht Clexane
dürfte auch bei Niereninsuffizienz gegeben werden, dies ist aber auch nicht
der Fall.

Poste doch mal ne Kurze Beschreibung von Deinem Patienten vielleicht hilft es ja.
 
ich schaue nachher nochmal in der Akte was sie alles noch genau hatte.

Aber wie ist das vorher nach welchen Kriterien verordnen die Doc´s den was? Gibt es da irgendwie eine Faustregel?
 
Mir erscheint es so als hätten die verschiedenen Fachrichtungen ihre eigenen Vorlieben.

Die Orthopäden verordnen Fraxiparin,
die Chirurgen, Urologen und HNO Clexane.
MonoEmbolex gibts bei uns nimmer.

Von den Internisten gibts zwei mal täglich Liquemin.

Viele Grüße,
es
 
Wahrscheinlich findet der Eine Mono-Embolex besser und der
nächste Clexane. :-? Ich hab nicht soviel erfahrung mit niedermolekularen
Heparinen da auf der IPS die meisten Patienten vollheparinisiert werden.
Wenn wir Heparin s.c. geben dann Clexane.
 
Ach Mist, ich wollte den umstand einwerfen, das Mono Embolex (Fragmin kenne ich nicht) eine Thrombozytopenie verursachen kann, und deshalb bei einer schon bestehenden, nicht eingesetzt werden darf.

Aber dank der Fachinfos hab ich herausgefunden das das bei den anderen auch so ist :-/

Bin also genauso ratlos wie ihr.

Kann aber auch die Fachrichtungsvorlieben erkennen...
 
Bei einer bestehende Thrombozytopenie geben wir Orgaran. Ein Grund von Fragmin auf Clexane umzustellen fällt mir aber grade nicht ein...
 
arbeite auf Nephro und bei uns wird ausschließlich Clexane gegeben allerdings auch für die kardiologischen, lt. unserer Ärzte wohl doch noch etwas verträglicher für die Nieren.
Nichts schriftliches kann ich auch nicht liefern dazu.
Bei HIT gibts arixtra s.c. oder agartroban i.v.

interessante Frage, von der man denkt man weiß sie und nun muss ich auch passen(dachte auch immer wg. Nieren) Wer hilft?
 
Hallo

ich vermute ganz stark, dass es eine Frage des Preises ist.

Wir haben auf Fragmin umgestellt weil es weniger kostet.

Privatpatienten erhalten Monoembolex oder Clexane.
 
Hallo,

ich stimme Rabenzahn zu, bei uns wechselt es zwischen den einzelnen Anbietern hin und her, je nachdem welches Präparat gerade am günstigsten ist.

Liebe Grüsse
Narde
 
arbeite auf Nephro und bei uns wird ausschließlich Clexane gegeben allerdings auch für die kardiologischen, lt. unserer Ärzte wohl doch noch etwas verträglicher für die Nieren.
Nichts schriftliches kann ich auch nicht liefern dazu.
Bei HIT gibts arixtra s.c. oder agartroban i.v.

interessante Frage, von der man denkt man weiß sie und nun muss ich auch passen(dachte auch immer wg. Nieren) Wer hilft?

Auf unseren Normalstation wird bei Niereninsuffizienz immer Heparin-natrium gegeben. Gebt ihr diesen Patienten auch Celxane?
 
ja alle kriegen bei uns Clexane. Heparin-Natrium wird bei uns so gut wie nie s.c. gegeben.
 
Ich denke auch, dass der Grund einfach die Kosten sind
 
Hm dann kann es bei uns leider nicht an den Kosten liegen :/.

Wir haben alle 3 Modelle da uns bestellen Sie auch immer wieder.

Ich werd morgen mal die Docterin fragen warum sie das zum Beispiel von Fragmin P auf Clexane umgestellt hat.

Es ist immer von Pat. zu Pat. unterschiedlich.

Und die Fachrichtung bleibt auch immer die gleiche *g*. Frauenklinik. Gyn. Onk.

Ratlos...warum.
 
Ich würde einfach den Doc fragen...finde ich am einfachsten.

Jogibaer
 
Hallo.
Habe jetzt schon mehrmals mitbekommen, dass bei Unverträglichkeit (vornehmlich Ausschlag) von Clexane auf Orgaran oder Arixtra umgestellt wurde, aber ansonsten...??? Und andersherum schon gar nicht...
Liebe Grüße
 
Also ich glaube mich daran erinnern zu können, dass die Ärzte es auch davon abhängig gemacht haben wieviel der Patient wiegt und sich bei adipösen Pat. immer eher für Mono Embolex entschieden haben. Das war in mehreren Bereichen so. Zufall?:)
 
Hallo,

bei uns in der Chirurgie bekommen die meisten Patienten Mono-Embolex. Patienten, die eine Knie-TEP erhalten bekommen dann Fragmin P forte gespritzt. Ich verstehe den Unterschied auch nicht so genau :gruebel:.
Werde mal morgen einen Doc fragen.
Das Medikament Mono-Embolex ist ziemlich teuer. Demnach wird bei uns nicht gespart :mrgreen:.

L.G. tammy80:)
 
Hm - ich kenn Fragmin P Forte aktuell gar nicht mehr - wurde bei uns schon vor Jahren abegschafft - Clexane gewichtsadaptiert - bei Marcumarpat. auch 2x tgl. und Mono Embolex fast immer 3000 IE - wobei ich sagen muss - das operierte Krebspat. bei unserm alten Chefarzt kein Clexane bekommen haben - hab aber vergessen womit das genau im Zusammenhang stand
 
also ich wurde auch letztens von meiner praxisanleiterin gefragt was der unterschied zwischen mono embolex und clexane ist. nach langen suchen glaube ich jetzt die antwort zu wissen,falls es noch jemanden interessiert. also nicht nur der wirkstoff ist anders, sondern auch die indikationen:
mono embolex: ausschließlich Thromboseprophylaxe
clexane: instabiles APS, Hämodialyse, HI, Thromboseprophylaxe, Venenthrombose
 

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