Morphingabe bei Dyspnoe?

jackdanielsx84x

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Rheinland-Pfalz
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Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
Akt. Einsatzbereich
Intermediate Care/Innere Medizin
Hallo Gego,


da du ja in der Pneumologie arbeitest hätte ich da mal eine Frage,

ist Morphin zur Sedierung bei einer bestehenden Dyspnoe, auf Grund der atemdepressiven Wirkung nicht eher schlecht und das Atosil vorzuziehen?

Jedenfalls lernte ich das so in der Krankenpflege wie auch im Rettungsdienst.


Gruß
Dennis
 
Was ist die Ursache für die Dyspnoe?

Dyspnoe
Syn.: Kurzatmigkeit
dyspnea; shortness of breath
jede Form einer Atemstörung. Subjektive Zeichen sind z.B. Atemnot, Lufthunger, Kurzatmigkeit, Beklemmung. Objektive Kriterien sind Tachypnoe mit oberflächlichen, Hyperpnoe mit vertieften oder ungleichmäßigen Atemzügen.
Einteilung nach Pathogenese: Hindernisse in den Atemwegen (meist mit inspiratorischem bzw. exspiratorischem Stridor); pulmonal, kardial, metabolisch (azidotisch oder alkalotisch), zerebral (Biot-Atmung, Cheyne-Stokes-Atmung), hypoventilatorisch sowie D. aufgrund seltenerer Ursachen
gesundheit.de - Roche Lexikon Medizin und Gesundheit

Ich kenne die Morphingabe als Linderung der Symptome im Rahmen der Palliativmedizin.

Wirkung von Opioiden
Abnahme der Atemfrequenz und der Atemarbeit
Verbesserung der CO2- Elimination
Positive Beeinflussung der subjektiv unangenehmen oder ängstigenden
Wahrnehmung der Atemnot
Erhöhung der Toleranz gegenüber erhöhten paCO2-Werten
Senkung der Atemfrequenz
Erhöhung des Atemzugvolumens
Dämpfung der emotionalen Reaktion am limbischen System
http://www.meb.uni-bonn.de/fachscha...rlesung Dyspnoe 14.06.2006_Handout_sw_end.pdf

Elisabeth
 
Hallo jackdanielsx84x!

Ich kann mich da Elisabeth nur anschließen.

Morphin lindert das Gefühl der Atemnot.

Wenn die Dyspnoe aber z. B. durch "Wuseligkeit" der PatientIn verursacht oder unterstützt wird, dann lohnt sich erstmal ein Versuch mit z. B. Atosil um die PatientIn etwas zu dämpfen und so den Sauerstoffbedarf zu senken.

Allerdings nimmt Atosil nicht das Gefühl der Dyspnoe.

Schönen Gruß, Gego.
 
Hi,
Morphin wirkt ja auch relaxierend; ein ruhiger Patient hat eher das Gefühl, besser Luft holen zu können, als wenn er angespannt und voller Angst bzw. Panik ist. Gerade im palliativen Bereich ein Non-Plus-Ultra.

Gruß
Synapse
 
Morphin und Atosil lassen sich übrigens ausgezeichnet als Kurzinfusion kombinieren!

liebe Grüße

Uli
 
Hallo,
ich kenne denn Einsatz von Morphin bei Dyspnoe auch. Oft bei Pat. mit COPD die dann mal spastisch werden nehmen wir gerne "zur Beruhigung" Morphin.
Bei Pat. die im "Durchgang" sind und durch die Unruhe in die Dyspnoe kommen nehmen wir auch Atosil!
Aber auch die Kombination von beiden Medikamenten wird bei uns angewant.
Haben auch damit gute Erfahrungen gemacht!


Gruß TinaG.