Schütteln von Antibiosen

jackdanielsx84x

Gesperrt
Beruf
Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
Akt. Einsatzbereich
Intermediate Care/Innere Medizin
Tachchen,

da meine Informationen zum schütteln von Antibiosen zur besseren Auflösung nur auf "Hören Sagen" beruht, wollte ich doch mal kurz fragen ob es dazu vielleicht irgendwelche geschriebenen Fakten gibt oder sich das nur mündlich verbreitet?

Gruß
Dennis

Hallo jackdaniels,
wirklich richtig geschüttelt hab ich eine Antibiose zum Auflösen glaub ich nur zwei oder drei mal, wobei ich festgestellt habe, dass das irgendwie Mist ist. Viele Antibiosen sind dann nur noch eine schöne, fluffige, schaumige Masse die man nicht infundieren kann. Dann bin ich dazu übergegangen sie vorsichtig hin und her zu schwenken, das geht meist ganz gut. Oder einfach ein paar Minuten warten, dann löst sich eh von allein alles auf, evtl noch mal schwenken.
Zu geschriebenen Fakten würde ich mal in den Waschzettel schauen. Vielleicht steht da ja was drin, z. B. dass man bedenkenlos kräftig schütteln kann oder es lieber bleiben lassen oder vorsichtig machen sollte, wenn man keinen Schaum in der Flasche will oder der Wirkstoff in seiner Funktion möglicherweise beeinträchtigt wird. Oder in der Apotheke anrufen und jemanden fragen, der sich auskennt.
LG Anika

Moin,

über was man sich Gedanken machen kann :gruebel: ...

Das Einzige, was mich davon abhält, die Antibiotika zu schütteln, ist die meist unmögliche Infundierbarkeit wegen Bläschen und Schaum etc. - wie von Anika erwähnt.

Cys

Was heißt da, über was man sich Gedanken machen kann :anmachen:

Früher geisterte oft der Ausspruch rum: "nur nicht schütteln, das geht kaputt!! Der Wirkstoff!"
Als Schüler hab ich das auch geglaubt, aber mir irgendwann mal einen von der Apotheke zur Rate gezogen, der mir versicherte, dass ich bedenkenlos schütteln darf! :klatschspring:

Ist ja auch doof, dass sich z.B. Piperacillin-Combactan so sch*** auflöst, oder??? :verwirrt:

LG

Ist doch die Frage: warum löst es sich schlecht auf? Lösungsmittel korrekt? Trockensubstanz "aufgelockert"? ...

Elisabeth

Lösungsmittel korrekt, Trockensubstanz aufgelockert... es gibt sogar verbildlichte Anleitungen dazu, wie man das aufzulösen hat, Fehler sind also so gut wie ausgeschlossen.... es löst sich einfach schlecht auf!

Hallo,
also das Problem mit dem schlechten Auflösen von Piperacillin-Combactam kenne ich auch. Da hilft (trotz korrektem Lösungsmittel!!) oft nur Schütteln und Klopfen. Und dass AB nicht geschüttelt werden darf weil sonst der Wirkstoff kaputt geht, geistert bei uns im Haus auch rum... erst letztens hat mich eine Schülerin drauf angeredet, ich hab dann gemeint das wäre mir neu, hab auch keine Quelle dazu gefunden...!

hallo,

also hab auch bei uns in der apotheke nachgefragt und man darf es schütteln!

ja das mit dem pip/comb. ist wirklich nervig, da kann man wohl nichts machen ausser schütteln und abwarten:zunge:

Wir haben dieses Thema anderenorts schon mal diskutiert und keine Hinweise gefunden, warum das schädlich sein soll. Befragt wurden Apotheker und Chemiker sowie die Beipackzettel und Fachinformationen.

Bleibt als einziges Gegenargument, dass es wohl in einigen Schulen so gelehrt wird und die Bläschenbildung.

Ulrich

P.S. Piperacillin löst sich ganz gut, wenn man mit der Kanüle beim injizieren des Lösungsmittels auf die Klümpchen zielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das Combactam löst sich insgesamt sehr leicht, Piperacillin löst sich schwer.
Etwas erleichtert wird das Lösen von Piperacillin, wenn man es vor der Zugabe des Lösungsmittel etwas aufschüttelt.

Schönen Tag
Narde

Im Übrigen steht in der Packungsbeilage von Piperacillin drin, dass man es zum
Auflösen schütteln soll (ich weiß aber nicht, ob es bei jeder Firma drin steht,
aber ich hab es mal selbst nachgelesen.)

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ehrlich gesagt habe ich sie damals und auch heute trotzdem geschüttelt, da ich mir nicht vorstellen konnte was da passieren sollte. (außer natürlich in der Prüfung) :wink:. In der Prüfung haben wir dann einfach eindrucksvoll "geschwenkt" :klatschspring:

Sollte es zu einer Schaumbildung kommen legt diese sich ja auch wieder nach kurzer Zeit oder man schüttelt eben nicht wie ein Barkeeper. :verwirrt:

Gruß
Dennis

Schütteln bei Antibiotika i.v??

hallo!

Es gibt doch so Trockensubstanzen der Antibiotikas, die man zuerst mir nacl auflösen muss, manchmal geht dies aber so schlecht und das Pulver hängt an der Flasche...Hab mal gehört dass man die aber nicht schütteln darf aber ohne gehts ja kaum zum auflösen!!

Hallo Sternli,

ich habe dich an den schon bestehenden Thread angefügt.

Liebe Grüsse
Narde

Schütteln ist normalerweise kein Problem. Es gibt keine Veränderung am Wirkstoff.

Nur bei fast allen Antibiosen kommt es danach zur Schaumbildung. Deswegen können Sie dann meistens nicht wie es sein soll gleich infundiert werden.

So wurde es mir erklärt.

Hatte heute mal wieder meinen Kampf mit Pipril... Ich hasse das Zeug...

Oftmals hilft da nur stundenlanges Stehenlassen, oder auf die Arbeitsplatte hauen (Tipp von nem Kollegen!) treibt aber alle in de Wahnsinn :mrgreen:

Hallo LinusFan,

bei Piperacillin ist es hilfreich, die Trockensubstanz kur auf den "Kopf" zu stellen bevor man das Lösungsmittel dazu gibt, dann geht es deutlich einfacher.

Schönen Abend
Narde

Cool, danke für den Tipp. Das wusste ich noch nicht!!
Werde ich gleich morgen mal ausprobieren :)

Worin löst ihr das? Ich in Aqua, weil NaCl ja gar nicht geht...

LG, Tine

Hallo LinusFan,

wir lösen in Aqua und dieses sollte Raumtemperatur haben.

Schönen Abend
Narde

Piperacillin zur Hälfte fluten,dann kurz schwenken und dann auf der Seite nen paar minuten liegenlassen.......klappt super,nix schäumt.
Ich glaube das ist nen Märchen mit dem "du darfst bloss nicht schütteln",bei uns geistert es herum das man ein cephalosporin nicht schütteln darf weil es ansonsten zerfällt.....ja nee,is klar.:knockin: