Akute lymphoblastische Leukämie

milimaus

Newbie
Hallo ihr alle,

ich habe mal eine Frage und zwar habe ich hier eine Examensklausur aus Schleswig-Holstein vor mir liegen. Dort wird die Frage gestellt, warum es bei der ALL zur Knochenschmerzen kommt. Ist es wegen dem Umbau des Blutes? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Krebserkrankungen dieser Art. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Und wie wird die Mundpflege durchgeführt bei Zytostatikagabe? Dies soll dann auch noch Begründet werden. Ich habe als Mundhygiene, regelmäßiges Zahnputzen- Begründung Stomatitisprophylaxe nun fehlt mir jedoch noch eins.

Danke schon mal im vorraus

Hallo,
warum die Pat. mit ALL Knochenschmerzen beklagen- musst ich erstmal selber nachlesen- einen nicht absolut zuverlässige Quelle^^ nennt folgendes: "Blutungen im Bereich der Knochenhaut können zu starken Knochenschmerzen führen."

Viele Patienten beklagen auch starke Knochenschmerzen während einer "Neupogen"-gabe (bevorzugtes Schmerzmittel dagegen oft Paracetamol).
Chemotherapien greifen (je nach Medikament verschieden stark) die Schleimhäute an, daher täglich mehrmals Mundspüllösungen verwenden, viel trinken, Kaugummi kauen... , in einigen Fällen kommt es nämlich zur stark schmerzenden "Mukositis". Zudem natürlich - geschwächtes Imunsystem+ Antibiotikagabe - gibt oft nen dicken Soor.
Auch an die weiche Zahnbürste auf Grund der Thrombopenie denken!

Ich hoff jetzt mal des passt und die Kollegen stimmen mir soweit zu:)

Schönen Abend noch!
lg Verena

Zuletzt bearbeitet:
Knochenschmerzen entstehen wenn das Krebswachstum im Knochenmark auch den äußeren Teil des Knochens sowie die (schmerzempfindliche) Knochenhaut einbezieht. --> Medizininfo.de

Mundpflege: - regelmäßige (v.a. nach dem Essen) Mundspülungen mit z.B. Salbeitee oder spezielleren Mitteln, nach A.o. Pilzmittel benutzen wie Ampho Moronal das alles zur Prophylaxe einer oralen Mucositis