Cola löst Beläge im Mund!?

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

könnt ihr mir erklären, warum Cola Beläge im Mund löst?
Welcher Stoff in der Cola, löst die Beläge auf der Zunge?
Wir setzen es häufig ein und auch mit Erfolg, jetzt überlege ich welcher der Inhaltsstoffe der Cola das auslösen könnte?

Ich freue mich über eine anregende Diskussion.

Cola - Wikipedia
Als Anhaltspunkt für die Zusammensetzung, es geht nicht um die Marke Coca Cola[r], sondern ganz allgemein um Cola

Liebe Grüsse
Narde

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, daß da der recht hohe Zuckergehalt eine Rolle spielen könnte. Durch die hypertone "Zuckerlösung" könnte quasi ein Flüssigkeitsstrom "von innen nach außen" entstehen und die Beläge "wegspülen". (Ähnlich wie bei Zucker im Deku...)

Wär mal interessant zu vergleichen ob es auch mit Diät-Cola geht. :thinker: (Wenn nicht, würde das meine Vermutung unterstützen, daß es am Zuckergehalt liegt).

Hallo Gego,
sorry ich habe vergessen, dass es auch mit Zuckerfreien Colagetränken funktioniert.

Liebe Grüsse
Narde

also ich könnte mir auch gut vorstellen die zitronensäure??es regt ja die speichelproduktion an??und sie zersetzt die Beläge !!!!!!

oder????wäre meine Meinung

Hallo!
Mit Cola Beläge im Mund lösen habe ich auch noch nicht gehört...Wir spülen damit verstopfte PEG Sonden wieder frei, geht prima! (cave:nicht beim ZVK versuchen:-)). Ich glaube das Zusammenspiel von dem hohen Säuregehalt und der Kohlensäure bewirkt diese Wunder. Wird bei der Mundpflege wahrscheinlich ähnlich sein.

Schönen Abend noch!

Ich glaube eher, daß es an der Phosphorsäure und Zitronensäure liegt, die in Cola wohl oder übel enthalten ist.
Deshalb löst sich auch der Zahnschmelz so gut von den Beißerchen :D.

• Like
Reaktionen: narde2003
Ich vermute mal, daß da der recht hohe Zuckergehalt eine Rolle spielen könnte. Durch die hypertone "Zuckerlösung" könnte quasi ein Flüssigkeitsstrom "von innen nach außen" entstehen und die Beläge "wegspülen". (Ähnlich wie bei Zucker im Deku...)
Hallo Gego,

ich finde bei viel Zuckerkonsum bilden sich eher Beläge im Mund und werden nicht weggeschwemmt, allerdings ist das nur mein Empfinden und nicht untermauert.

Schönen Tag
Narde

Hallo,

nachdem wir hier auch nicht auf eine Lösung gekommen sind, sondern auch nur Vermutungen treffen konnten, habe ich einen Cola Getränkehersteller angeschrieben.
Ich hoffe die nehmen meine Mail ernst und antworten mir.

Wenn ich eine vernünftige Antwort bekomme, werde ich euch unterrichten.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Narde,

na das ist mal ne Idee! :daumen:
Auf die Antwort bin ich auch gespannt....

Grüßle Manu

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie versprochen hier die Antwort der Firma Coca Cola, die ich angeschrieben habe.
Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre Mail und für Ihr Interesse an unseren Produkten. Wir freuen uns, Sie zu den Freunden unserer Produkte zählen zu dürfen.

Coca-Cola und Coke light sind Lebensmittel, als solche vermarkten wir sie ja auch. Auf den von Ihnen geschilderten Effekt haben wir unsere Produkte natürlich nicht untersucht, und wir empfehlen sie ja auch nicht als Reinigungsmittel. Nichtsdestoweniger können Lebensmittel andere Wirkungen entfalten, die nicht im Vordergrund stehen, und das gilt auch für saure Getränke. Deshalb können wir uns den von Ihnen geschilderten Effekt folgendermassen erklären:

Coca-Cola und Coca-Cola light enthalten beide ein Säuerungsmittel, nämlich Phosphorsäure. Soweit die Beläge auf den Zähnen Ihrer Patienten säurelöslich sind, löst die Säure die Beläge auf.

Einen anderen Gesichtspunkt sollten Sie aber auch beachten. Normalerweise regt der Genuß von Getränken den Speichelfluss an, so dass Säurereste von den Zähnen abgespült werden. Sollte die Speichelbildung bei Ihren Patienten aber nicht normal funktionieren, raten wir Ihnen dazu, hinterher mit Wasser spülen zu lassen, denn auf den Zähnen antrocknende Säurereste können zu Karies führen.

Somit wurde ich in meiner Vermutung, dass es sich um die Phosphorsäure handelt bestätigt und kann nun zufrieden schlafen.

Schönen Abend
Narde

aber trotzdem mal sowas zu lesen. bei mir auf station wollte es keiner glauben wo ich das erzählt habe =)

Huhu!

Kenne das auch nur von der PEG. Da wird gelegentlich sogar Sekt oder Bier genommen.
Den ersten Satz der Coca-Cola-Mail fand ich richtig gut:

vielen Dank für Ihre Mail und für Ihr Interesse an unseren Produkten. Wir freuen uns, Sie zu den Freunden unserer Produkte zählen zu dürfen
:daumen:

Finde es gut, dass der Mensch nicht nur immer das Schlechte aus guten Ideen macht (siehe z.B.: Dynamit) sondern gelegentlich auch das Gute in schlechten Dingen findet. :D An und für sich ist ja Cola ni so der Renner in Bezug auf Gesundheit. Aber wie sagt man doch so schön: Jede Medallie hat zwei Seiten."

Hallöchen,
was sehr gut funktionniert, ist die cola in eiswürfel zu frieren, die Patienten können sie lutschen, es nimmt die beläge und auch für Patienten mit Aphten, Schluckbeschwerdes usw ist es sehr angenehm da es dabei kühlt und den schmerz nimmt, ich arbeite in der Onkologie und wir benuutzen es regelmässig
:wavey: martine

Hätte auch auf die enthaltenen Säuren getippt , schließlich zersetzt Cola ja auch Fleisch....
LG Ernie

Hätte auch auf die enthaltenen Säuren getippt , schließlich zersetzt Cola ja auch Fleisch....
...genauso wie Orangensaft, Apfelsaft und Wein ebenso.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo Elisabeth,

schau mal, das sagt Tante Wiki:
Ins Reich der Mythen zu verweisen ist allerdings das weit verbreitete Gerücht, dass wegen der Kohlen- und Phosphorsäuren Fleisch in Coca-Cola besonders schnell zerfällt – in Apfel- oder Orangensaft, in Wein oder jedem anderen säurehaltigen Getränk passiert genau das gleiche, was bei entsprechenden Vorführungen fast immer verschwiegen wird. In Umlauf gebracht wurde dieses Gerücht von deutschen Mitbewerbern während der Nazizeit.
Quelle:Coca-Cola - Wikipedia

Jetzt können wir es uns aussuchen, oder selbstversuchen?

Schönen Abend
Narde

Nach der Beschreibung des Versuchaufbaus bei der "Zeit" verzichte ich darauf. *igittigittwürg*

Im Seminar heut kam die Frage auf: ob die Säure nicht eventuell die Schleimhaut angreift? Gute Frage: wenns auf die Belege wirkt- was macht es an der Schleimhaut?

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

auch hier stellt sich mir die Frage, was passiert mit der Schleimhaut, wenn der Patient Cola trinkt?
Da wir den Patienten dieses Getränk durchaus erlauben, kann es auch bei der "normalen" Verwendung von Cola passieren.
Also, ich denke wir sollten die Kirche im Dorf lassen.

Liebe Grüsse
Narde