Hallo, Kollegen und Kolleginnen, ich bin seit 15 Jahren oder etwas länger, Fachpfleger für den Operationsdienst (arbeite dort abert schon seit über 30 Jahren) und ich muss mir eingestehen, wir sitzen auf einem absterbenden Ast. Weil: 1.: die OTA sind für den OP-Dienst besser ausgeblidet als wir, die wir 3 Jahre bis zum Krankenpflegeexamen gearbeitet haben, dann 2 Jahre im OP arbeiten mussten bevor wir auf einer entsprechenden Fachweiterbildungsschule für OP aufgenommen wurden. Jetzt kriegen wir KR. VI und manche etwas mehr und wenn man das hochrechnet, nicht mehr als die OTA. 2.: OTA werden direkt auf ihren Beruf zugearbeitet und qualifiziert; außerdem sind sie mit KR. IV und max. V billiger als Fachkrankenpflegepersonal im OP - ich denke, den gleichen Berufszweig wie OTA wird es für die Anästehsie nicht geben. 3.: letztlich - in unserer Klinik und unserem OP haben wir 1 OTA - die ist SUPER - unds in 4-5 Jahren wird sie uns, dem Fachpersonal OP sagen, wo es lang geht. Gerd Wie bekomt man hier Absätze rein ? Edit flexi: mit "enter" wie in jeder anderen Textverarbeitung!