Chirurgische Assistenten

Thommes

Junior-Mitglied
Beruf
BAScN, Fachberichsleitung OP
Akt. Einsatzbereich
HNO-PCH OP
Funktion
Fachbereichsleitung OP, RbP, Mitglied des FVNPK
moinsen,

werden bei euch schon chirurgische assistenten eingesetzt/ausgebildet?
wie werden die eingesetzt?
wer wird fort- bzw. weitergebildet (Fachkrankenschwester/pfleger, Krankenschwester/pfleger im OP Dienst) ?

wo wird die grenze gezogen zwischen dem was op fachkräfte machen/dürfen und der tätigkeit des chirurgischen ass.

gibt es stellenbeschreibungen (bin in google nicht wirklich fündig geworden)

war jetzt am 21./22.09 auch in braunschweig auf dem 7. symposium für pflege im op, hat mir aber auch nicht viel weitergeholfen.
es gab zu dem thema zwar 2 vorträge aber bis auf einige wenige punkte machen wir hier bei uns diese arbeiten alle. (jedenfalls das was dort vorgestellt wurde)

lg thommes

Hallo Thommes,
was sind chir. Assistenten?
Meinst du OTA's?

CU
Narde

hi narde,

das soll eine weiterbildung zum chirurgie-assistenten sein, vorzugsweise im op für pflegekräfte mit 4 jähriger erfahrung. ist kaum im internet was zu finden. außer der unten sehende artikel der aber auf herzchirurgie gemünzt ist.
soll noch einen artikel in der kma geben , bin dort aber kein abonent.

lg
thommes

Weiterbildung zum Chirurgie-AssistentenOsnabrück/Bad Rothenfelde (kb). Als eigenständiger Beruf hat sich die Tätigkeit des Chirurgie-Assistenten an der Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde etabliert. Sie assistieren bei Herzoperationen und entnehmen dem Patientenfür die Bypasschirurgie eine Vene aus dem Bein. Die Katholische Bildungsstätte für Gesundheitsberufe in Osnabrück bietet eine Weiterbildung zum Chirurgie-Assistenten an. Voraussetzung: eine Krankenpflegeausbildung und dreijährige Berufserfahrung in der Kardiochirurgie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thommes,
davon habe ich noch nie gehört.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Sonnige Grüsse
Narde

wegen kostendruck

Hallo Thommes

Ich war letztes Jahr in Frankfurt auf einer Fortbildung, da hat ein ehemaliger Geschäftsführer von den Röhn-Kliniken über "Medical Assistent" gesprochen.

Dieser Beruf soll wie so vieles aus Amerika zu uns rüberkommen und den klassischen Chir. Assi nur im OP-Ablösen.

Dieser Medical Assi soll nur von OP-zu OP springen und assistieren. (Ausbildung OP-Pleger oder ähnliches oder sogar nur angelhrent.)

Dies entstand wie durch den kostendruck.

bis dann

brkberni:)

olla bernie

jau so ähnlich, habe jetzt etwas über CTA auf niederländischen seiten gefunden, aber mein holländisch ist leider nicht so berauschend.

was aktuell ganz interressant ist sind 3 berichte in der zeitschrift "nahdran" der firma b.braun, die glaube ich vierteljährlich erscheint.

dort werden drei verschiedene ausbildungswege zum cta beschrieben wie sie in zukunft evtl. sein könnten.

http://www.bbraun.de/index.cfm?C8370C266D814F4C9CCA1AC6A83AC27B

lg
thommes

hallo
bad rothenfelde hat den angebotenen ausbildungsgang aufgrund mangels an assistenten selbst initiiert und die ausbildung im eigenen haus organisiert. nun erweitern sie das angebot aus klinikextern. das ist grundsätzlich aber nichts neues. zu zeiten der ddr :gruebel: gab es einen ähnlichen beruf des medizinischen assistenten. diese diskussion kommt wohl immer auf den tisch, wenn assistentenmangel herrscht.

das ihci in berlin bietet dazu den studiengang „Bachelor of Sience in Physician Assistance“ an:
[aus nahdran 02/05 - diese zeitung wurde ja bereits schon genannt...]
"Ein Physician Assistant ist eine Pflege-Person, die eigenständig hoch spezialisierte Assistenz-Aufgaben
im medizinischen und operationstechnischen
Bereich unter Aufsicht bzw. in Verantwortung
eines Arztes durchführt
Zu den Aufgabenbereichen der PAs gehören Assistenzfunktionen in u.a. folgenden Bereichen:
OP-Abteilung:
 Spezielle Präparationsaufgaben,
die in der jeweiligen
Klnik mit hohen Fallzahlen
vorkommen, z.B. V. saphena
magna-Präparation oder Entnahme
von Graftmaterial in
der Herzchirurgie
 Lagerung, Abwaschen und
Abdecken des Patienten
 Zugang zum Operationsgebiet,
z.B. Laparotomie, Thorakotomie
 Chirurgische Assistenz während
des Eingriffs
 Platzierung von Drainagen,
Wundverschluss, Wundverband
 Qualitätskontrolle chirurgischer
Maßnahmen
Interventionelle Funktionsbereiche:
 Assistenz bei interventionellradiologischen
Verfahren, z.B.
Herstellung des angiographischen
Zugangs
 Assistenz bei flexibel-endoskopischen
Verfahren
Ambulanz:
 „Kleine Chirurgie“: Wundversorgung,
Hautnaht
 Kleine Ambulanzeingriffe

Die Studiengebühren liegen bei ca. 500 Euro im
Monat bzw. bei ca. 18.700 Euro auf die Gesamtdauer
des Studiums von drei Jahren bezogen (zzgl. MwSt)

Kontakt:
Dr. med. Stefan F. Bauer/
Dr. med. A. Goepfert
Herzzentrum Lahr/Baden
Hohbergweg 2
77933 Lahr
E-Mail: stefan.bauer@heart-lahr.com
Internet: www.heart-lahr.com

Anfragen und Bewerbungen:
Prof. Dr. Marc O. Schurr
Prof. Dr. Michael M. Brucksch
IHCI – Admission Office Tübingen
Dorfackerstr. 26
72071 Tübingen
Telefon: 07071-70 57 67
Telefax: 07071-76 35 74
E-Mail: info@ihci-mba.com
schurr@stw.de

IHCI – Institute of Healthcare Industries
Steinbeis Hochschule Berlin
Steinbeis-Haus
Gürtelstr. 29A/30
10247 Berlin
Telefon: 030-29 33 09-0
Telefax: 030-29 33 09-20
E-Mail: ihci@stw.de
Internet: www.ihci.com"

Den kompletten Artikel als pdf ? > email :klatschspring:

medizin_mann

Zuletzt bearbeitet:
medizin_mann schrieb:
Den kompletten Artikel als pdf ? > email :klatschspring:

medizin_mann
oder alle 3 artikel über obrigen link :-) allerdings würden mich erfahrungen aus holland, england oder den usa brennend interressieren. dort gibt es diese ausbildung schon jahrelang. allerdings auch mit anderen gesetzlichen voraussetzungen. lg thommes

Wer schneidet der haftet

moin moin,
weiter infos zu cta (chirurgie assistent, chirurgisch-technischer assistent)
wieder auf der homepage der firma bbraun.de der onlineausgabe der zeitschrift "nahdran" als .pdf datei, die man sich auch als kostenloses printmediun bestellen kann.
diesmal zu haftungsrechtlichen aspekten.
weiter infos dazu auch im downloadbereich von krankenschwester.de
weiterhin interressieren mich erfahrungen aus dem benachbarten ausland. (niederlande, england)
lg
thommes

CTA , Chirurgische Assistenten und ähnliche Überlegungen

hi,
anbei eine Stellungnahme, nach den mir zugänglichen Veröffentlichungen. Vielleicht ist die eine oder ander Information ja hilfreich.:daumen:

Anhänge

hallo salomon,

vielen dank, nicht schlecht :king:

lg
thommes

Am 21. April 2006, findet in der Aesculap Akademie in Berlin, eine Fachtagung zum Physician Assistent statt www.aesculap-akademie.de, dies ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von B.Braun, DieSchwester/Der Pfleger und der Aesculap Akademie.

Bachelor of Science in Physician Assistance

Ich glaube zu dem Zeitpunkt läuft noch eine 2. Fortbildung in Berlin zu dem Thema Bachelor of Science in Physician Assistance beim IHCI - Institute of Healthcare Industries an der Steinbeis-Hochschule Berlin
Siehe:
http://www.ihci.com/?Studieng%E4nge:Bachelor_of_Science_in_Physician_Assistance

Dort findet man auch Infos als *pdf Dateien zum Download.
Lg
Thommes

Hallo!
Habe eure Einträge mit sehr großem Interesse verfolgt. Habe jetzt mein Abi in der Tasche und mache mir jetzt solangsam mal Gedanken über meine Zukunft. Möchte auf alle Fälle etwas in diesem "medizinischen- Bereich" machen, weiß jedoch nicht, ob ich mir ein Medizinstudium zumuten möchte und lese daher interessiert eure Infos und EInträge bezüglich CTA etc. durch.

Liebe Grüße! Ihr werdet mich hier jetzt sicherlich öfter antreffen :)
Inés :)

Hallo!
Habe mich bereits ein bisschen über den Studiengang zum PA informiert. In den Bewerbungsunterlagen steht was, dass man zusätzliche Sachen, wie Examenszeugnis in Krankenpfelge mitschicken soll. Heißt das, dass ich erst eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen muss, bevor ich PA werden kann 8O ? Oder kann ich mich auch als "normaler Abiturient" dort bewerben? Kann mir da bitte jemand ne Antwort drauf geben- wäre sehr nett!

Liebe Grüße! Ines

soweit ich das verstanden hab musst du exam. krankenpfleger sein!und 3 jahre berufserfahrung haben...erst dann kannst du berufsbegleitend studieren!

was mich interessiert: wenn man dann fertig studiert hat...was stellen die sich als gehalt vor?
interressieren würde es mich ja sehr aber bei den studiengebühren...und parallelen kosten...nicht das es ein minusgeschäft ist...!

wer weiß was?

Inés* schrieb:
Hallo!
Habe mich bereits ein bisschen über den Studiengang zum PA informiert. In den Bewerbungsunterlagen steht was, dass man zusätzliche Sachen, wie Examenszeugnis in Krankenpfelge mitschicken soll. Heißt das, dass ich erst eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen muss, bevor ich PA werden kann 8O ? Oder kann ich mich auch als "normaler Abiturient" dort bewerben? Kann mir da bitte jemand ne Antwort drauf geben- wäre sehr nett!

Liebe Grüße! Ines

Hallo Ines!
Die Ausbildung zum PA ist keine medizinische Grundausbildung. Alle anatomischen Grundkenntnisse musst Du schon haben - werden bei der Ausbildung vorausgesetzt. Sonst kann ja jeder kommen und an den Patienten "rumschnippeln".

Lg Schnuppi

Hallo!
Mich interessieren noch folgende Fragen zum PA:
1. Wie sieht es mit der Akzeptanz durch das ärztliche Personal aus?
2. Darf der PA auch wirklich z.B. den Bauch zunähen, oder ist er nur ein billiger Hakenhalter?
3. Wird die Ausbildung vom ärztlichen Budget oder pflegerischen Budget finanziert?
4. Welcher Berufsgruppe ist man zugeordnet?

Lg Schnuppi

schnuppi schrieb:
Hallo Ines!
Die Ausbildung zum PA ist keine medizinische Grundausbildung. Alle anatomischen Grundkenntnisse musst Du schon haben - werden bei der Ausbildung vorausgesetzt. Sonst kann ja jeder kommen und an den Patienten "rumschnippeln".

Lg Schnuppi

Hey! Es handelt sich ja aber nicht um eine Ausbildung zum PA, sondern um einen Studium an der SH- Berlin.
Die Grundvoraussetzungen sind entweder Abitur oder mittlere Reife (aber dann wird ein Examen in Krankenpflege vorausgesetzt). Die Zielgruppen jedoch sind OTA`s, Krankenpfleger etc.- so hab ich es mir sagen lassen und gelesen. Das Problem ist, dass ich von jedem etwas anderes höre. Habe mich jetzt mal an die SH Berlinb persönlich gewendet und warte auf eine Antwort.

Liebe Grüße!
Ines*