Brüchige Fingernägel

Elisabeth Dinse

Poweruser
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung
Mich würde mal interessieren, womit ihr eure Hände und speziell die Nägel pflegt.

die Haut ist wohl trocken, und da kann ich gut mit der Hautcreme gegensteuern.

Mein Problem sind die Nägel, da ich im OP viel desinfizieren muss, und auch lange Zeit Handschuhe trage.

Meine Nägel splittern bei jeder Gelegenheit auf. Wenn ich mal mit den Fingern gegen etwas stoße, reisst der Nagel gleich längs ein.
Ich hatte mal versucht, die Nägel durch polieren zumindest äußerlich ansprechender zu gestalten.
Da merkte ich jedoch schon nach kurzer Zeit, das die Nägel die ersten Tage hübsch aussehen, wenn dann aber wieder Desinfektionsmittel einwirkt, splittern die Keratinschichten noch weiter auf.
Dazu ist die Nagelplatte extrem dünn geworden, was ein aufsplittern noch verstärkt.
Biotin und Kieselgel hab ich schon länger als ein jahr regelmäßig und auch in hoher Dosierung eingenommen, und es hat auch nichts genützt.

Wenn da einer ein Rezept weiß, um Nägel wieder zu kräftigen, immer her damit.

Das hier konnte ich mir nicht verkneifen :gruebel:
Das man die Nägel im Pflegeberuf kurz tragen muss ist doch wohl jedem klar. Ein Blick in die TRBA 250 wird da sehr deutlich. Und auch beim RKI findet man immer ausführliche Infos zur Händehygiene. z.B. http://www.rki.de/cln_049/nn_206442...roperty=publicationFile.pdf/Haendehyg_pdf.pdf

Pflegeproblem: Brüchige, splitternde Fingernägel

Ursache: Anatomie
Fingernägel zählen zu den Hautanhangsgebilden. Sie werden aus abgestorbenen Zellen- den Hornzellen- gebildet. Diese liegen lammellenartig in mehreren Schichten übereinander. Der Zusammenhalt der Zellen wird durch eine Art "Zement" gewährleistet. Vergleiche: Stratum corneum der Epidermis .

Pathophysiologie:
1. Häufiger Kontakt mit WaschTensiden
Tenside lösen die "Zementschicht" an und führen damit zum Verlust dieser Haftung. Mangelndes Abspülen und zusätzliche mechanische Reizung beim Abtrocknen verstärken das Phänomen.
2. "Überpflegen" mit diversen Lotionen
Lotionen brauchen Emulgatoren um die Wasserphase mit der Lipidphase verbinden zu können. Diese Emulgatoren können sich in den Zellzwischenräumen absetzen und stets neu aktiviert werden wenn Wasser hinzukommt. Folge: Der "Zement" wird ausgespült aus den Zwischenräumen der Zellen.
3. Zersetzung der "Zementschicht" zwischen den Hornzellen
Durch stauende Nässe in den Handschuhen kommt es zum Aufquellen der Hornzellen. Der Zusammenhalt wird gestört. Die "Zementschicht" wird durch austretende Feuchtahltefaktoren wie Harnstoff zersetzt.

Ressourcen: Wissen um die schädigenden Einflüsse

Ziel: Erhaltung der gesunden Nageloberfläche

Maßnahmen:
1. Reduzierung der Handwäsche auf das nötige Minimum. Zuhause ev. auf Zusätze wie Seife verzichten. Vorsichtiges Abtrocknen.
Händedesinfektion einziehen lassen, nicht die Hände abtrocknen.
2. Gezielter Einsatz von Pflegemitteln. Weniger ist mehr. (Natur)-Ölbad für die Nägel. Vermeidung von Eincremen der Nägel kurz nach dem Handschuhe ausziehen.
3. Einsatz von Baumwollhandschuhen unter den Handschuhen, wo es nur geht.

Der Einsatz von diversen Mittelchen wie Biotin ist völliger Unsinn und hilft nur dem Hersteller. Man muss die Ursachen kennen, erst dann kann man "therapieren".

Elisabeth

Hallo Elisabeth,
Danke für Deine strukturierte Antwort :)

1. Reduzierung der Handwäsche auf das nötige Minimum. Zuhause ev. auf Zusätze wie Seife verzichten. Vorsichtiges Abtrocknen.
Händedesinfektion einziehen lassen, nicht die Hände abtrocknen.
Das mach ich schon länger, auch weil es in einer Empfehlung des RKI gesagt wird. http://www.rki.de/cln_049/nn_201414...roperty=publicationFile.pdf/Empf_postopWI.pdf Punkt
Abschnitt 4.1.9. "Chirurgische Händedesinfektion"
Und wenn spüle ich mal mit kaltem klaren Wasser die Hände ab, um zwischendurch auch die aufgebrachte Chemie der Desinfektionsmittel zu reduzieren.
Zu Hause benutze ich wenig und selten Seife.

2. Gezielter Einsatz von Pflegemitteln. Weniger ist mehr. (Natur)-Ölbad für die Nägel. Vermeidung von Eincremen der Nägel kurz nach dem Handschuhe ausziehen.

Da ich das ganze Spiel Handschuhe ausziehen nach der Operation und Händedesinfektion für die neue OP zeitlich oftmals so dicht aufeinanderfolgt, bleibt keine Zeit, erst noch einzucremen.
Dies würde dann ja auch bedeuten, den gesamten Film von Desinfektionsmitteln mitsamt O/W emulgierten Pflegemitteln mit neuerlichem Einsatz von Tensidenabzuwaschen.

Aber das Ölbad klingt interessant. Hab gehört, das Mandelöl ganz gut sein soll. Weil es auch gut für die Haare ist.

Rauber schrieb:
Dies würde dann ja auch bedeuten, den gesamten Film von Desinfektionsmitteln mitsamt O/W emulgierten Pflegemitteln mit neuerlichem Einsatz von Tensidenabzuwaschen.

Den neuerlichen Tensideinsatz braucht es nicht unbedingt um den "Zement" herauszulösen. Dafür reichen ggf. schon die Emulgatoren.
Ich würde versuchen auf ExtraNagelpflegecreme (eine normale Handcreme müsste reichen) zu verzichten und stattdessen das mit dem Ölbad versuchen.

3 Wochen Jahresurlaub- wie sehen deine Nägel dann aus?

Elisabeth

PS Zur Handcreme: Was soll diese eigentlich erreichen? Was fehlt der Haut? Fehlen vorwiegend Fette oder Flüssigkeit, oder beides? Was enthält die derzeitige Pflegelotion?

Chirurgische Händedesinfektion - ein neues Konzept
GMS Krankenhaushyg Interdiszip 2006;1(1):Doc13
Veröffentlicht: 30-08-2006
Zusammenfassend ergibt sich, dass die alleinige Desinfektion und die Desinfektion in Verbindung mit Einbürsten des Alkohols der Standardmethode mit vorheriger Seifenwaschung tendentiell überlegen ist. Dabei ist die Wirkung von 60% v/v Propan-1-ol der von 79% v/v Ethanol leicht überlegen, beide übertreffen jedoch 60% v/v Propan-2-ol signifikant an desinfizierender Wirkung.
Durch Waschung werden locker anhaftende Sporen effektiv entfernt. Schon eine kurze (ca. 15 s) Waschung führt zu einer signifikanten Sporenlastreduktion.
Nach der Desinfektion lassen sich im Handschuhsaft Alkoholreste in Konzentrationen nachweisen, die zu einer Störung der Mikroarchitektur der Hornschicht führen können. Es ist deshalb wichtig, streng darauf zu achten, den Händen genügend Zeit für eine gründliche Trocknung zu geben. Da durch 1 min Trocknungsdauer nach durchgeführter chirurgischer Händedesinfektion die Wirksamkeit signifikant verbessert wird [8], ist auch unter diesem Gesichtspunkt die Trocknung vorteilhaft.
gms | GMS Krankenhaushygiene Interdisziplinär | Chirurgische Händedesinfektion - ein neues Konzept

Elisabeth

Meiner Haut fehlt Feuchtigkeit und Fett.
Von daher halte ich meine Handcreme schon für angebracht.
würde ich dies nicht tun, springt mir die Haut bei naßkalter Witterung auf. Oder ist sonst zumindest wie Sandpapier.

Feuchtigkeitsverlust durch Verdunstung? Aufquellen oberer Hautschichten im Handschuh durch Transpiration. Dabei Ausspülen von Feuchthaltefaktoren?

Fettverlust durch Reinigung mit Tensiden? Beim Desinfizieren wird die Fettschicht zwar angelöst- beim "Lufttrocken" aber nicht abgetragen. Fettverlust durch die Handschuhe?

Die Haut kann Feuchtigkeit nicht halten. Du bräuchtest zusätzliche Feuchthaltefaktoren. Die Industrie versucht derzeit diesen Bedarf über den Zusatz von Harnstoff zu bedienen.

Gegen den Einsatz einer Handpflegecreme spricht nichts... nur gegen den übermäßigen Einsatz:
Beim Eincremen die Haut austrocknen ?
Studie belegt: Emulgatoren können der Haut schaden

...
Hauteigene Stoffe werden herausgewaschen
Die beim Cremen in die Haut gelangten Emulgatoren können sich jedoch in den oberen Hautschichten anreichern. Studien belegen, dass sie der Haut auf Dauer schaden können. Gelangt Wasser auf die Haut -z. B. beim Duschen- lösen diese Emulgatoren die Hautfette auf und waschen sie aus der Haut heraus.
...
Neurodermitis - Emulgatoren können der Haut schaden!

Elisabeth

Das Ölbad war schon mal eine gute Massnahme.
Nach ein paar Tagen Ölbad mit kaltgepresstem Mandelöl kann ich zumindest schon mal vermelden, dass sich meine Fingernägel schon kräftiger anfühlen.
Ob dies allein auf Mandelöl zurückzuführen ist? - Vor einiger Zeit hatte ich schon mal den Versuch mit Olivenöl gemacht, und ähnliche Resultate erzielt.
Ich werd das mit dem Mandelöl noch weiter fortsetzen, und bin gespannt auf die Ergebnisse. Danke schon mal an alle :nurse:

Probier' doch mal ein heißes Paraffinbad - ist jedenfalls höchst angenehm, und wenn man den ganzen Tag mit den Händen arbeitet, kann man sie ja auch mal verwöhnen! Danach schön eincremen und einziehen lassen, am besten mit Stoffhandschuhen. Macht z.B. auch eine Nagel- und Fußpflegerin.:)

Hab von einer Freundin "nail oil" von u.m.a. geschenkt bekommen. Sieht aus wie Nagellack und in den Fläschchen schwimmen Blümen :flowerpower: und es duftet toll. Einfach wie Nagellack auftragen - ist eine Alternative zum Ölbad.

Hi.

Ich habe das Problem auch sehr stark.
Ich trage bei Urlbaub, Wochenende , also wenn ich Frei hab. Lückenfüller auf. Das hilft.
Der geht dann wieder runter, indem man einfach an einer ecke anzieht und dann ist man wieder Lackfrei.

Liebe Grüße