- Beruf
- Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
- Akt. Einsatzbereich
- Intensivüberwachung
Mich würde mal interessieren, womit ihr eure Hände und speziell die Nägel pflegt.
die Haut ist wohl trocken, und da kann ich gut mit der Hautcreme gegensteuern.
Mein Problem sind die Nägel, da ich im OP viel desinfizieren muss, und auch lange Zeit Handschuhe trage.
Meine Nägel splittern bei jeder Gelegenheit auf. Wenn ich mal mit den Fingern gegen etwas stoße, reisst der Nagel gleich längs ein.
Ich hatte mal versucht, die Nägel durch polieren zumindest äußerlich ansprechender zu gestalten.
Da merkte ich jedoch schon nach kurzer Zeit, das die Nägel die ersten Tage hübsch aussehen, wenn dann aber wieder Desinfektionsmittel einwirkt, splittern die Keratinschichten noch weiter auf.
Dazu ist die Nagelplatte extrem dünn geworden, was ein aufsplittern noch verstärkt.
Biotin und Kieselgel hab ich schon länger als ein jahr regelmäßig und auch in hoher Dosierung eingenommen, und es hat auch nichts genützt.
Wenn da einer ein Rezept weiß, um Nägel wieder zu kräftigen, immer her damit.
Das hier konnte ich mir nicht verkneifen
Das man die Nägel im Pflegeberuf kurz tragen muss ist doch wohl jedem klar. Ein Blick in die TRBA 250 wird da sehr deutlich. Und auch beim RKI findet man immer ausführliche Infos zur Händehygiene. z.B. http://www.rki.de/cln_049/nn_206442...roperty=publicationFile.pdf/Haendehyg_pdf.pdf
Pflegeproblem: Brüchige, splitternde Fingernägel
Ursache: Anatomie
Fingernägel zählen zu den Hautanhangsgebilden. Sie werden aus abgestorbenen Zellen- den Hornzellen- gebildet. Diese liegen lammellenartig in mehreren Schichten übereinander. Der Zusammenhalt der Zellen wird durch eine Art "Zement" gewährleistet. Vergleiche: Stratum corneum der Epidermis .
Pathophysiologie:
1. Häufiger Kontakt mit WaschTensiden
Tenside lösen die "Zementschicht" an und führen damit zum Verlust dieser Haftung. Mangelndes Abspülen und zusätzliche mechanische Reizung beim Abtrocknen verstärken das Phänomen.
2. "Überpflegen" mit diversen Lotionen
Lotionen brauchen Emulgatoren um die Wasserphase mit der Lipidphase verbinden zu können. Diese Emulgatoren können sich in den Zellzwischenräumen absetzen und stets neu aktiviert werden wenn Wasser hinzukommt. Folge: Der "Zement" wird ausgespült aus den Zwischenräumen der Zellen.
3. Zersetzung der "Zementschicht" zwischen den Hornzellen
Durch stauende Nässe in den Handschuhen kommt es zum Aufquellen der Hornzellen. Der Zusammenhalt wird gestört. Die "Zementschicht" wird durch austretende Feuchtahltefaktoren wie Harnstoff zersetzt.
Ressourcen: Wissen um die schädigenden Einflüsse
Ziel: Erhaltung der gesunden Nageloberfläche
Maßnahmen:
1. Reduzierung der Handwäsche auf das nötige Minimum. Zuhause ev. auf Zusätze wie Seife verzichten. Vorsichtiges Abtrocknen.
Händedesinfektion einziehen lassen, nicht die Hände abtrocknen.
2. Gezielter Einsatz von Pflegemitteln. Weniger ist mehr. (Natur)-Ölbad für die Nägel. Vermeidung von Eincremen der Nägel kurz nach dem Handschuhe ausziehen.
3. Einsatz von Baumwollhandschuhen unter den Handschuhen, wo es nur geht.
Der Einsatz von diversen Mittelchen wie Biotin ist völliger Unsinn und hilft nur dem Hersteller. Man muss die Ursachen kennen, erst dann kann man "therapieren".
Elisabeth