Hallo, ich habe die Ausbildung zum Alltagsbegleiter abgeschlossen und arbeite nun fast einen Monat in dem Beruf. Die Theorie und die Praxis sieht verdammt unterschiedlich aus.
@Trickymouse: Genau Deine Beweggründe lassen mich den Job machen!
Dementen Menschen ihre Würde zu erhalten und endlich weiter den Weg gehen, den ja scheinbar sogar unsere Herren Politiker mittlerweile erkannt haben - nämlich - dass es Erkrankungen gibt, bei denen man schlicht und einfach nur noch über die Gefühlsschiene an demente (und sicher nicht nur diese) Menschen ran kommt. Deswegen wohl auch die momentane offene Kasse in der Richtung. Das dann das Arbeitsamt meint, scheinbar ausnahmslos jeden in diesen Beruf stecken zu können, lasse ich hier mal kommentarlos stehen...
Ich bin neu hier und das hier ist mein erster Eintrag. Gelandet bin ich heute hier, weil mir nach knapp vier Wochen in dem Job derb der Hals anschwillt. Ich hatte gerade in Google mal
"anreichen Zumutung" eingegeben. Dachte einfach, es kann doch nicht allein nur mir so gehen, dass ich auch als alter und/oder dementer und/oder sonst irgendwie eingeschränkter Mensch eben
nicht(!) wie eine französische Mastganz gestopft werden will! Und siehe da - bin doch nicht allein auf dieser Welt.
Ich darf jetzt meinen Frust los werden? Ich bleibe dabei auch glatt beim Thema...
Über jeden halbwegs klar denkenden Alltagsbegleiter kann sich jede Pflegekraft, (exam. oder nicht)
einfach nur freuen!!!! Ein Alltagsbegleiter ist genau das was Trickymouse gesagt hat, eine Entlastung weil er/sie Lücken schließt. Und so sehr ich auch verstehe, was es für Pflegekräfte bedeutet unterbesetzt und mit unzähligen Schichten ohne Unterbrechungen einigermassen menschlich zu bleiben, bin ich dennoch der Meinung, wer es nicht mehr kann soll raus aus dem Job!