Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
da ich derzeit viel als Aushilfe durch unser Haus ziehe, was mir zwar Spass macht, aber mich bei der Doku in den Wahnsinn treibt.
Meine Frage gibt es bei euch einheitliche Kurvenführungsansätze?
Logischerweise ist es ein Unterschied zwischen Allgemeinstation und Intensiv.
Bei meinen Ausflügen konnte ich jetzt im Intensivbereich schon sehr grosse Unterschiede feststellen.
Klar hat der Chirurgische Bereich andere Ansprüche als der Innere.
Nur so Kleinigkeiten wie Eintragungen von Blutdruck, Medikamente kann zu Dramen führen.
Hier mal ein Beispiel für Intensivbereiche (intern)
Station X:
Blutdruck wird in Schwarz eingetragen wenn NIMP, rot für Invasive Messung
Blau darf gar nicht verwendet werden, da nicht Dokumentenecht.
Medikamente werden vom Arzt in der Erstanordnung direkt in die Kurve eingetragen, bei der Übertragung in die Nächste Kurve wird das Medikament ohne Angabe der Dosierung vom Pflegepersonal übertragen, Arzt gibt die Dosierung an.
Begründung hierfür: Das ist das angeordnete Rezept, es wird mit Kürzel dokumentiert, wer anordnet.
Perfusoren werden in mg/ml dokumentiert.
Medikamente werden je nach Art farbig unterstrichen: Antibiose blau, Gerinnung grün, Katecholamine rot, Diuretika gelb.
Katecholamine werden in die Zeilen 5 - 8 eingetragen
BZ in der Spalte BZ Uhrzeit und Wert in Schwarz, Vermerk ob Labor, Stix oder Blutgaswert
Station Y:
RR nur grün, Temp: nur blau
Arzt schreibt Verordnung auf die Rückseite als Anordnung, Pflegekraft trägt noch mal nach vorne um.
Begründung dafür: Der Chef will es so, weil Ärzte nicht schön schreiben.
Medikamente müssen jetzt in entsprechender Farbe eingeschrieben werden, dürfen aber auf gar keinen Fall unterstrichen werden.
Die Farben sind ähnlich, nur Diuretika werden nicht in Gelb eingetragen.
In die Zeilen 5 - 8 werden Antibiosen eingetragen
BZ: in Spalte BZ, Uhrzeit in Schwarz, Wert in rot
Ist dies bei Euch auch so?
Macht mich Wahnsinnig
CU
Narde
da ich derzeit viel als Aushilfe durch unser Haus ziehe, was mir zwar Spass macht, aber mich bei der Doku in den Wahnsinn treibt.
Meine Frage gibt es bei euch einheitliche Kurvenführungsansätze?
Logischerweise ist es ein Unterschied zwischen Allgemeinstation und Intensiv.
Bei meinen Ausflügen konnte ich jetzt im Intensivbereich schon sehr grosse Unterschiede feststellen.
Klar hat der Chirurgische Bereich andere Ansprüche als der Innere.
Nur so Kleinigkeiten wie Eintragungen von Blutdruck, Medikamente kann zu Dramen führen.
Hier mal ein Beispiel für Intensivbereiche (intern)
Station X:
Blutdruck wird in Schwarz eingetragen wenn NIMP, rot für Invasive Messung
Blau darf gar nicht verwendet werden, da nicht Dokumentenecht.
Medikamente werden vom Arzt in der Erstanordnung direkt in die Kurve eingetragen, bei der Übertragung in die Nächste Kurve wird das Medikament ohne Angabe der Dosierung vom Pflegepersonal übertragen, Arzt gibt die Dosierung an.
Begründung hierfür: Das ist das angeordnete Rezept, es wird mit Kürzel dokumentiert, wer anordnet.
Perfusoren werden in mg/ml dokumentiert.
Medikamente werden je nach Art farbig unterstrichen: Antibiose blau, Gerinnung grün, Katecholamine rot, Diuretika gelb.
Katecholamine werden in die Zeilen 5 - 8 eingetragen
BZ in der Spalte BZ Uhrzeit und Wert in Schwarz, Vermerk ob Labor, Stix oder Blutgaswert
Station Y:
RR nur grün, Temp: nur blau
Arzt schreibt Verordnung auf die Rückseite als Anordnung, Pflegekraft trägt noch mal nach vorne um.
Begründung dafür: Der Chef will es so, weil Ärzte nicht schön schreiben.
Medikamente müssen jetzt in entsprechender Farbe eingeschrieben werden, dürfen aber auf gar keinen Fall unterstrichen werden.
Die Farben sind ähnlich, nur Diuretika werden nicht in Gelb eingetragen.
In die Zeilen 5 - 8 werden Antibiosen eingetragen
BZ: in Spalte BZ, Uhrzeit in Schwarz, Wert in rot
Ist dies bei Euch auch so?
Macht mich Wahnsinnig
CU
Narde