Gibt es bei euch eine einheitliche Kurvenführung?

narde2003

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Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

da ich derzeit viel als Aushilfe durch unser Haus ziehe, was mir zwar Spass macht, aber mich bei der Doku in den Wahnsinn treibt.
Meine Frage gibt es bei euch einheitliche Kurvenführungsansätze?

Logischerweise ist es ein Unterschied zwischen Allgemeinstation und Intensiv.


Bei meinen Ausflügen konnte ich jetzt im Intensivbereich schon sehr grosse Unterschiede feststellen.
Klar hat der Chirurgische Bereich andere Ansprüche als der Innere.
Nur so Kleinigkeiten wie Eintragungen von Blutdruck, Medikamente kann zu Dramen führen.
Hier mal ein Beispiel für Intensivbereiche (intern)

Station X:
Blutdruck wird in Schwarz eingetragen wenn NIMP, rot für Invasive Messung
Blau darf gar nicht verwendet werden, da nicht Dokumentenecht.
Medikamente werden vom Arzt in der Erstanordnung direkt in die Kurve eingetragen, bei der Übertragung in die Nächste Kurve wird das Medikament ohne Angabe der Dosierung vom Pflegepersonal übertragen, Arzt gibt die Dosierung an.
Begründung hierfür: Das ist das angeordnete Rezept, es wird mit Kürzel dokumentiert, wer anordnet.
Perfusoren werden in mg/ml dokumentiert.
Medikamente werden je nach Art farbig unterstrichen: Antibiose blau, Gerinnung grün, Katecholamine rot, Diuretika gelb.
Katecholamine werden in die Zeilen 5 - 8 eingetragen
BZ in der Spalte BZ Uhrzeit und Wert in Schwarz, Vermerk ob Labor, Stix oder Blutgaswert

Station Y:
RR nur grün, Temp: nur blau
Arzt schreibt Verordnung auf die Rückseite als Anordnung, Pflegekraft trägt noch mal nach vorne um.
Begründung dafür: Der Chef will es so, weil Ärzte nicht schön schreiben.
Medikamente müssen jetzt in entsprechender Farbe eingeschrieben werden, dürfen aber auf gar keinen Fall unterstrichen werden.
Die Farben sind ähnlich, nur Diuretika werden nicht in Gelb eingetragen.
In die Zeilen 5 - 8 werden Antibiosen eingetragen
BZ: in Spalte BZ, Uhrzeit in Schwarz, Wert in rot

Ist dies bei Euch auch so?
Macht mich Wahnsinnig

CU
Narde
 
Bei uns wurde vor einigen Jahren umgestellt. Es wird mit blauem Kuli geschrieben. Das einzige, was rot geschrieben wird, ist der Puls. Schüler müssen mit grünem Kuli unterschreiben. Ärzte haben oft schwarz. Die tragen oft ihre Erstanordnung in die Kurve ein, aber so schmierig, dass es kein Schwein lesen kann und es zu Problemen beim Tabletten stellen kommt. Eigentlich sollen sie es ordentlich vorne oder hinten auf der Rückseite für Anordnungen eintragen, damit die schöne Schwesternschrift vorne eintragen kann.

Im Prinzip läuft das auf allen Stationen gleich. Ausgenommen die Intensiv. Da ist eh alles anders. :wink1:

Grüße, Anne
 
Moin,
ich weiß auf Intensiv läuft alles anders.
Wir haben das PDMS (Copra). Jeder Eintragung wird am Computer mit seinem persönl. Paßwort schön leserlich eingetragen.
Alle Vitaldaten gehen automatisch ein.

Die Normalstationen arbeiten alle mit Stockerkurven und einheitlichen Farben.
Die Kinderchir. arbeitet auch schon mit Copra.

LG Tobias
 
Hallo Tobias,
wie wird das Computersystem bei euch angenommen?
Da viele meiner KollegInnen immer noch große Berührungsängste mit dem PC haben, stelle ich es mir schwierig vor.
Ich persönlich hätte es auch gerne und bin aus diesem Grund ein bisschen neidisch.

Schönes WE
Narde
 
Moin Narde,
da wir ein sehr junges Team sind war die Umstellung komplikationsarm!
Schließlich fällt diese unendliche Abscheib- und Einklebearbeit weg.
Natürlich dokumentieren wir jetzt viel mehr (besonders unsere Arbeit wird jetzt viel detailierter dokumentiert. Es ist auch bewiesen, daß man durch die Computerkurven keine Zeit spart!!

Angst vor dem Rechner hatten auch die älteren unter uns, aber man muß doch nicht programmieren und zwischen irgend welchen Programmen hin und herspringen, sondern nur was eintragen!
Wir haben hauptsächlich mit 7 Hauptseiten und diversen Unterseiten zu tun.
Alles ist leserlich und man kann nachvollziehen wer was wann eingetragen hat. Da gibt es keine Ausreden mehr!:motzen:

Ein bisle stolz sind wir auch auf unsere Dokumentation!:daumen:

LG Tobias
 
Hallo Tobias,

das klingt sehr gut, wollen wir doch hoffen, dass es bei uns auch mal kommt.

Hast du dann als PK auf alle Patienten zugriff oder nur auf die deiner Station?

Das ist nämlich bei unserem SAP so, dass wenn ich auf einer anderen Station tätig bin, immer erst bei der EDV einen Zugang beantragen muss, oder auf den Namen einer KollegIn arbeiten muss, was eigentlich nicht erlaubt ist.

CU
Narde
 
narde2003 schrieb:
Hallo Tobias,

das klingt sehr gut, wollen wir doch hoffen, dass es bei uns auch mal kommt.
An den Kosten der Anschaffung scheitern die meisten Krankenhäuser!


narde2003 schrieb:
Hast du dann als PK auf alle Patienten zugriff oder nur auf die deiner Station?
Prinzipell nur auf meiner Station, Grund: verschiedene ärtzliche Leitungen. Da ich aber mit unter auch auf den Nachbar ITS´en arbeite habe ich auch da eine Berechtigung!
narde2003 schrieb:
Das ist nämlich bei unserem SAP so, dass wenn ich auf einer anderen Station tätig bin, immer erst bei der EDV einen Zugang beantragen muss, oder auf den Namen einer KollegIn arbeiten muss, was eigentlich nicht erlaubt ist.
Im SAP arbeiten alle mit dem selben Stationspaßwort!
Warum müßt Ihr Euch da extra einloggen?
Was macht Ihr im SAP?

LG Tobias
 
Hallo Tobias,

wir machen über SAP eigentlich alles, ausser der Kurvenführung. Im Einzelnen, ich hoffe ich vergesse nichts:

Patientenmanagement, Aufnahme, Verlegung, Entlassung, Dekubituserfassung(erweiterte Nortonskala) Dekubitusdokumentation, PPR, Pflegeverlegungsbericht, Sturzmeldung, Essensanforderung geht fast automatisch, es müssen nur noch Diäten und Wünsche eingegeben werden
Verschlüsselung der Diagnosen, Dokumentation von Blutprodukten
Anforderung aller Untersuchungen (Röntgen, Gastro, OP usw.), Sozialdienst und Pflegeüberleitung
Alle Befunde werden über SAP verschickt (Labor usw.)
Bestellanforderung, Apotheke, Formulardruck
Zeiterfassung, Dienstplan
Reparaturaufträge, Übersicht über vorhandene Geräte, wie ist der Status der Reparatur
Anforderung des Patiententransportdienstes (für Intensiv nicht so wichtig)
SAP sagt mir auch bei Pfad-Patienten ob noch eine Untersuchung ansteht, wenn diese noch nicht angefordert ist.
Ich kann Befunde von früheren Aufenthalten einsehen und auch Risikofaktoren wie z.B. MRSA bei einem früheren Aufenthalt.

Dadurch habe ich theoretisch eben nur Zugriff auf meinen Bereich und muss für andere Bereiche einen zusätzlichen Antrag stellen.
Wir sparen gerade bei den Bestellungen Zeit, da wir über Scanner bestellen und der Rest geht automatisch, ausserdem sehe ich dabei ob der Artikel lieferbar ist, oder ob noch Artikel zur Lieferung anstehen.

Aber wehe der PC ist mal abgestürzt, dann geht nichts mehr und wir arbeiten mit KONAS.

Bei der Einführung kam es zu wenig Gegenliebe durch die Pflege, da viele, egal welcher Altersgruppe Berührungsängste hatten und noch immer haben.
Ich finde es recht angenehm, wenn dann noch die elektronische Kurve kommt bin ich zufrieden.

CU
Narde
 
Moin!
Zum Vergleich jetzt ich!

narde2003 schrieb:
Patientenmanagement, Aufnahme, Verlegung, Entlassung,
SAP
narde2003 schrieb:
Dekubituserfassung(erweiterte Nortonskala) Dekubitusdokumentation, PPR, Pflegeverlegungsbericht
COPRA

narde2003 schrieb:
Zettelwirtschaft

narde2003 schrieb:
Essensanforderung geht fast automatisch, es müssen nur noch Diäten und Wünsche eingegeben werden
SAP, da kommt täglich eine Diätberaterin mit einem PALM und nimmt die besonderen Wünsche bzw. Kostformen auf.
narde2003 schrieb:
Verschlüsselung der Diagnosen,
SAP ärztliche Tätigkeit, bzw. wird automartisch vom Copra ins SAP eingetragen (auf ITS)
narde2003 schrieb:
Dokumentation von Blutprodukten
wird automartisch vom Copra ins SAP eingetragen (auf ITS)

narde2003 schrieb:
Anforderung aller Untersuchungen (Röntgen, Gastro, OP usw.),
Anforderungen Zettelwirtschaft, Befunde kommen online ins Copra

narde2003 schrieb:
Sozialdienst und Pflegeüberleitung
Zettel /Fax / Telefon

narde2003 schrieb:
Alle Befunde werden über SAP verschickt (Labor usw.)
automatisch vom SAP ins Copra

narde2003 schrieb:
Bestellanforderung,
Da kommen extra Leute von der Materialwirtschaft die mir automatisch die Schänke wieder voll machen! Wir bestellen nix mehr (wenig) selbst. Bei den Verbandsstoffen kommt eine von der Apotheke!

narde2003 schrieb:
wird automatisch von der Apotheke aus der Coprakurve ausgelesen, bekomme täglich 9.Uhr und 20 Uhr Patientenbezogene Medis

narde2003 schrieb:
Formulardruck
Zeiterfassung, Dienstplan
Zettelwirtschaft, bzw. habe ich im Excel eine Tabelle mit diversen Berschnungen gebastelt. Nix mehr mit Bleistift und zählen usw. Aber damit hat manch Stationsleitung noch Berührungsängste!

narde2003 schrieb:
Reparaturaufträge,
Telefon
narde2003 schrieb:
Übersicht über vorhandene Geräte, wie ist der Status der Reparatur
Dafür gibt es Medezintechniker

narde2003 schrieb:
Anforderung des Patiententransportdienstes (für Intensiv nicht so wichtig)
Für diverse Transporte (Verlegung, Ex, Akten, Blut, Gerätschaften, wenn Rohrpost wieder streikt und sonstiges) gibt es einen Transportdienst, den melde ich online an (Logbuch) und schon kommt einer!

narde2003 schrieb:
SAP sagt mir auch bei Pfad-Patienten ob noch eine Untersuchung ansteht, wenn diese noch nicht angefordert ist.
Ich kann Befunde von früheren Aufenthalten einsehen und auch Risikofaktoren wie z.B. MRSA bei einem früheren Aufenthalt.
Frühere Aufenthalte kann ich im SAP sehen, die Dok´s drucken sich dann noch alte Briefe aus.

narde2003 schrieb:
... Bestellungen Zeit, da wir über Scanner bestellen und der Rest geht automatisch,
siehe oben

Das Essen kommt per "Roboter" im Kontainer vor die Station gefahren und wir dann von Transportlern rein gebracht, sowie die Wäsche- oder Müllkontainer.

LG Tobias
 
Hallo Tobias,
also zusammen wären unsere Systeme unschlagbar.
Ich beneide dich um die Medikamentenlieferung.
Funktioniert es auch?

Wäsche und Essen kommt auch automatisch auf Station, der Müll geht auch ganz ohne Antrag weg.
Ein Atagirl gibt es auch ohne Antrag.

Es wird sicher bald eine Zeit geben, da hat auch bei uns die Kurve ausgedient.

Bei uns läuft gerade der Versuch, dass ein Apothekengirl die Apotheke bestellt, mal schauen was rauskommt.

Wie groß ist dein Krankenhaus - wir haben 1200 Betten.

Ruhige Nacht
Narde
 
narde2003 schrieb:
Hallo Tobias,
also zusammen wären unsere Systeme unschlagbar.
:daumen: Stimmt

narde2003 schrieb:
Ich beneide dich um die Medikamentenlieferung.
Funktioniert es auch?
Es funktioniert, es gibt natürlich auch mal Fehllieferungen (Mengenproblem), sonst top. Möchte es nicht mehr missen!

narde2003 schrieb:
Ein Atagirl gibt es auch ohne Antrag.
2x tägl. beglückt sie uns :hippy:

narde2003 schrieb:
Wie groß ist dein Krankenhaus - wir haben 1200 Betten.
1394 Betten! Zum glück nicht mein KH :daumen:, hast eine PN

LG Tobias
 
Also grundlegend ist bei uns im Haus die Kurvenführung gleich.
Ist von der Direktion so gewünscht.
Wir schreiben alle alles in blau - der Grund liegt darin das die Akten digitalisiert werden und das dann grün so gut wie garnicht lesbar ist und rot nur bedingt.
Naja und damit wir im Zweifelsfall nicht mal was nicht beweisen können haben wir uns auf einheitlich blau geeinigt.
Deshalb ist es aber auch umso wichtiger das dann die Dinge halbwegs am selben Platz stehen.
erste Zeile im ersten abgesetzten Block Beginn mit Tbl.
dafür sin dinsgesamt zwei Blöcke eingeplant.
im dritten Block stehen die iv Medikamenten/ Infusionen
und im vierten Block die s.c. Sachen
 
Hallöchen,

eigentlich sollte sie alle auf den ersten Blick identisch sein, dennoch gibt es auf den ganzen Stationen unterschiede.

Kann nur sagen, wie es bei uns auf Station gehandhabt wird:

Medikamente oral in Blau oder Schwarz, wobei Digitalis + Marcumar in Grün +
Antibiotika in Rot.
Ebenfalls auch bei i.v.
Insulin auch in Blau o. Schwarz, jedoch hat die Kurvenmappe unten links ersichtlich einen gelben Punkt, sodaß man weiß, dieser Pat. bekommt Insulin gespritzt.

Temp./ RR/ BZ-Wert in Blau oder Schwarz und HF in Rot

Viel Freude am Beruf:nurse:
 
wobei Digitalis + Marcumar in Grün +

Bei uns in den Häusern ist grün in der Kurve untersagt, da es Probleme bei Kopien geben kann und es evt nicht sichtbar ist. (Kommt praktisch natürlich nur vor wenn Frauen Kopien machen, weil ja die beiden Knöpfe die für Kontrast bzw Helligkeit da sind, so schwer zu bedienen sind...)
 

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