Einläufe bei Frühgeborenen und Neugeborenen

Karo6

Poweruser
@nadl.b

interessant, wie wird so ein einlauf durchgeführt?

P.S. bin keine kinderkrankenschwester oh sorry gesundheits- und kinderkrankenpflegerin, deswegen frag ich so doof! :fidee:

LG

Hallo Karo!

Dieser Einlauf wird einfach mit einem Darmrohr und angewärmten NaCl 0,9% durchgeführt, bei Neugeborenen sind das in der Regel 20ml!

LG

ok, also gibs bei euch so spezielle darmrohre für neugeborene? und dann mit NaCl 0,9%! müssen die neugeborenen auch auf ner bestimmten seite liegen? *grübel*

Hallo!

Ja es gibt spezielle Darmrohre in kleinen Größen!

Nein, wir legen die Kinder nicht auf eine spezielle Seite, aber ist ein guter Ansatz, richtig wäre das nämlich schon!

LG

@nadl.b
sorry gar nicht gesehen!:verwirrt:

@behid
wieso wird mit glucose gespült? :-?

Also, wir haben keine speziellen Darmrohre für so Kleine, wir verwenden halt dann Magensonden der CH5 und spülen dann mit körperwarmen NaCl 0,9% an. Menge je nach Gewicht des kleinen Patienten.

Hallo!
Bei Darmentlerungsstörungen spülen wir relativ schnell den Darm an, um Probleme zu vermeiden. Wir nehmen auch angewärmtes NaCl und bei besonders hartnäckigen Fällen nehmen wir noch Glycerin dazu im Verhältnis Glycerin/ NaCl 1:10. Zum Anspülen benutzen wir auch eine Magensonde Ch5. Nach dem Einlauf machen wir, wenn es der AZ des Kindes erlaubt, Beckenrotation.
Mit Glucose anspülen kenne ich auch nicht und mich würde es ebenfalls interessieren, wieso man Glucose benutzt....

Hi,

wir haben auch manchmal Einläufe mit Muttermilch gemacht, aber nur wenige ml, haben anfangs Magensonden benutzt weil es die Minidarmrohre nicht gab, aber später hatten wir die dann auch im Sortiment.
Wir haben sie Kinder schon auf die Seite gelegt, wenn sie über 48 Std. alt war, bei "jüngeren" sehr kleinen Kindern haben wir auf eine Rotation o.ä. verzichtet, weil bei uns in den ersten Lebenstagen absolutes Minimal handling verordnet war.

LG,
Meggy